Innenverkleidung - Stoff oder Teppich?

  • Servus!


    Bei mir steht als nächstes die Innenverkleidung an. Die Pappe soll schön bezogen werden und dem Inneraum dadurch neuen glanz verleihen ;)


    Die Frage ist nur: Teppich oder Stoff?


    Stoff
    - Da bräuchte man wohl einen Schaumstoff drunter, da die Verkleidungsteile ja gewölbt sind
    - Wie wrs mit "gefüttertem"/kachiertem Stoff zum kleben? Erfahrungen?


    Teppich
    - Kann man ja nicht überlappen also muss man abschneiden. Jemand da Erfahrungen? Sieht da gut aus?


    Sonst auch offen für andere schöne und preisgünstige Alternativen =)


    Jones

  • Hallo Jones


    Hast du schon mal über Kunstleder nachgedacht, kann man schön mit einem Heißluftföhn über Rundungen usw. ziehen und lässt sich auch gut sauber machen.
    Teppich sieht bestimmt scheiße aus wie in einem Transit und Stoff müsstest du schon mit 5mm Schaumstoff hinter legen. Ansonsten hättest du harte Kanten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Es gibt bei den bekannten Wohnmobilausrüstern mit Schaumgummi kaschierte Velour- Stoffe. Mittlerweile nicht nur in freudigem Grau... Ein Problem ist jedoch die Verklebung: In der Firma haben die Druckluftpistolen mit passendem Klebstoff, für den Selbermacher gibts das ganze in Spraydosen, zu heftigsten Preisen. Im Fahrzeug solltest du nämlich temperaturfesten Sprühkleber nehmen. Außerdem ist die Kleberdosierung heikel: Bei zu wenig Kleber (beidseitig, weil Kontaktkleber) lösen sich die Dinge wieder vonenander und bei übermäßigem Kleberauftrag schlägt er duch die Schaumstoffkaschierung durch, erzeugt "Dellen" (weil der Schaumstoff zusammenklebt) und häßliche Flecke.
    In meinem neuen Hochdach habe ich Teppich verklebt. Auch mit temperaturfestem Sprühkleber, zuerst die Isolierschicht, darauf dann den Teppich. Wenn ich einen Trapo aufhübschen sollte, würde ich im Stoffladen meines Vertrauens Filz in 2mm Dicke besorgen (also keinen Wollfilz, der ist zu teuer, es gibt das auch in Kunstfaser) und den per Dispersionskleber (mit der Rolle einseitig aufgetragen) verkleben. Schön über die Hartfaserplatten hinaus überstehen lassen und wenn der Kleber in der Fläche getrocknet ist, den Filz schön stramm um die Kante kleben. Bei den runden Ecken sauber fächerförmig einschneiden und ebenfalls um die Kante kleben.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus!


    @Winnie
    Kunstelder hatten wir eigentlich ausgeschlossen. Rein aus Optik Gründen. Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das Kunstleder die wohl kostengünstigste und einfachste Lösung ist. Stoff mit Schaumstoff Unterlage ist wohl derzeit unser Favourit. Kann man ja dann einfach mitm Tacker spannen, oder?


    Möglichkeit wäre auch noch, die Platten neu zu sägen. Mein Onkel is Schreiner also wäre das nicht das größte Problem.


    @Tobias
    Danke für die detaillierte Erklärung! Velour Stoff mit Sprühkleber kommt kostenmäßig bestimmt an die Holzplatten ran. Die würden mich ca. 100 € kosten plus Arbeitszeit.


    Meinst du dieses Nadelfilz? Da hab ich auch selbstklebende entdeckt sowas hier - Da bräuchte man halt größere Stücke. Oder Nadelfilz als Messeteppich sowas hier

    Danke euch!


    Jones

  • Entweder klebst du mit einem Kontaktkleber (Markenname wäre Pattex) oder du nimmst einen Teppichkleber aus dem Eimer auf Dispersionsbasis. Letzterer hat den Vorteil des einseitigen Auftrags mit einer kleinen Schaumgummiwalze und einer Korregierbarkeit des Teppichs beim Aufbringen auf der Platte. Abgelüfterer Pattex klebt sofort und ist nicht mehr zu korregieren... Da wirst du sicherlich wahnsinnig!!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • wie alt ward ihr auf dem Bild?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ihr scheint ja kaum älter geworden zu sein ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Auf alle Fälle war's noch vor der Einführung der ASU-Plakette ;)


    Von hinten aufgenommen (ich meine dat Heck vonne Transe) hätte man noch eine Eingabe bei der NSA zur Analyse des TÜV-Siegels machen können :)

  • Auf alle Fälle war's noch vor der Einführung der ASU-Plakette ;)


    Von hinten aufgenommen (ich meine dat Heck vonne Transe) hätte man noch eine Eingabe bei der NSA zur Analyse des TÜV-Siegels machen können :)


    wo ich jetzt auf deinen Rat peter dasNummernschild genauer betrachte, kann das nicht sein.
    Es hat ja schon die neuen Zahlen mit dem unteren Querstrich und kein Minus (früher hätte man einfach Trennungsstrich gesagt) zwischen BOrtskennbuchstaben und dem anderen Teil des Kennzeichens mehr sowie diese grosse Stadtplakette.
    Kam das nicht erst nach den ASU Dingern?


    Dann muss Pom doch Doppelgänger abgebildet haben.
    Schliesslich hat seine Liebste viel schönere Haare.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • war nich gestern im anderen Thread die Frage "wer hat schon mal einen 15 Jahre alten Transit gesehen"? Hier ist die Antwort - dieser ist sogar deutlich älter ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • war nich gestern im anderen Thread die Frage "wer hat schon mal einen 15 Jahre alten Transit gesehen"? Hier ist die Antwort - dieser ist sogar deutlich älter ...


    ??

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • du selbst, Mittwoch 14:04 ...


    Bei Preisen für Ford Transit muss mjan allerdings auch immer sofort den horrenden Wertverlust und die kurze HAlbwertzeit bedenken.
    Oder hast du schon mal nen 15 Jahre alten Transit fahren gesehen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"