Gaspedal gelegentlich ohne Funktion!?

  • Hallo,


    Erstmals nach einen Werkstattbesuch viel es mir ganz kurz einmal auf: (ACV 96 E-Gas)
    - wollte aus dem Stand Gas geben, nichts passierte
    - Gestern auf der Urlaubsfahrt gleich zweimal: Bus rollt noch leicht, in dem Fall kann ich mehrmals das Gaspedal betätigen, nichts passiert. Kurz gebremmst, dann gings wieder.


    Was kann da defekt sein?


    Gestern hat er sich auch mal geweigert den Tempomat anzunehmen. Erst nach abstellen und Neustart arbeitete die Funktion wieder.


    Seltsam. Nach T4-Wiki könnte ich vielleict mal das Gaspedal-Potentiometer zerlegen und reinigen. Aber dieser Totalausfall mit mehrfachem vergeblichen Treten passt da nicht wirlich zu, oder?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    ich tippe mal auf "hängender oder defekter Bremslichtschalter" bzw. "mangelnde Synchronisation der beiden Schalter".
    Das Gaspedal ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert, wenn du bremst - das "weiß" das Auto, weil der eine Schalter betätigt wird.
    Und der Tempomat kann dann auch nicht aktiviert werden.


    Durch dein "kurz gebremst" hast du den "Hänger" wieder ausgelöst, und das Steuergerät beruhigt. Ebenso hat das Ausschalten den Nullzustand wiederhergestellt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Kraftstoffmangel.
    Bei unter 1/4 Tankfüllung bekommt die ESP in starken Kurven (Autobahnzubringer) Luft, wahrscheinlich, weil der Diesel zur Seite schwappt und der Tankentnehmer frei liegt. Es kann sein, dass mein Tankentnehmer zusätzlich undicht ist.
    Jedenfalls nimmt der Motor dann 5-10 Sekunden kein Gas an. Ich meine aber, dass er nicht ausgeht. Noch im Rollen fängt er dann wieder an zu ziehen.
    Lg
    Eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Kraftstoffmangel.
    Bei unter 1/4 Tankfüllung bekommt die ESP in starken Kurven (Autobahnzubringer) Luft, wahrscheinlich, weil der Diesel zur Seite schwappt und der Tankentnehmer frei liegt. Es kann sein, dass mein Tankentnehmer zusätzlich undicht ist.
    Jedenfalls nimmt der Motor dann 5-10 Sekunden kein Gas an. Ich meine aber, dass er nicht ausgeht. Noch im Rollen fängt er dann wieder an zu ziehen.
    Lg
    Eichhofener


    Im Originalen Tank müssten aber eine Art von Schwallblechen verbaut sein und so dürfte das in Kurven nicht passieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • ... Ich meine aber, dass er nicht ausgeht. ...


    oh doch, er geht aus - es kommt ja kein Sprit mehr.
    Allerdings wird der Motor durch die Räder weiter gedreht, sofern man nicht auskuppelt, und wenn wegen der verringerten Geschwindigkeit die Fliehkräfte nachlassen, fördert die Pumpe auch wieder Sprit, so daß es dann weiter geht ...
    ist mir mehrfach passiert, mit knapp 190 in die lange AB-Kurve, und bei 120 km/h gab's dann wieder Vortrieb ... beim ersten Mal gab es noch ziemliche Panik (So. 25.12., 21:00, im flachen Land 20 km vor Osnabrück), aber spätestens beim vierten Mal reagiert man dann recht gelassen ;)


    Gegen diesen Ansatz spricht allerdings seine Angabe

    Zitat

    wollte aus dem Stand Gas geben, nichts passierte

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke. Der Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter war mir nicht ganz klar. Aber auf Grund der Parallelität von zeitweisem Tempomat Ausfall und Einsetzen der Gaspedalfunktion nach Bremsen werde ich mal da mit der Fahndung beginnen.


    Annekdote:
    Noch etwas zum Tank. Das ihr heute überhaupt halbwegs mit dem TDI fahren könnt, habt ihr unter anderem mir zu verdanken. 8)
    Ich hatte anno 96 einen der ersten TDI erhalten. Beim starken Beschleunigen auf der Landstraße oder Autobahn ging er ständig aus, schon wenn der Tank etwas unter 1/4 voll stand, also noch erheblich vor dem roten Bereich. Das war sehr unangenehm, deshalb habe ich bei VW einen Aufstand gemacht, zumal die sich des Problems in der Werkstatt nicht weiter annehmen wollten. Wenn man einen LKW auf der Landstraße überholt und da bleibt der Sprit weg, kann das schon kalten Schweiß verursachen.


    Schießlich kam dann einer aus dem Werk und ich habe den Effekt vorgeführt. Der man war recht offen. Die Tankkonstruktion stammt aus der Zeit vor dem TDI mit relativ gemächlicher AAB Beschleunigung. Eigentlich bräuchte der TDI Motor einen neuen beschleunigungsfesten Tank. Damals hatten sich wohl auch reihenweise TDI-Fahrer abschleppen lassen, die nicht wußten, dass man sehr lange orgeln musste.


    Jedenfalls hat sich das Werk in die Entwicklungskammer zurückgezogen. Mein Werkstattleiter meldet sich Wochen später mit der Lösung:
    "Sie bekommen einen neuen Tankgeber"! =O Ich schaue ungläubig?
    Ein Workaround, der seitdem in die Produktion gegangen ist. Der Kunde wird über den Füllstand desinformiert und früher zur Tankstelle geschickt um das SchwippSchwapp-Problem zu vermeiden.


  • "Sie bekommen einen neuen Tankgeber"! =O Ich schaue ungläubig?
    Ein Workaround, der seitdem in die Produktion gegangen ist. Der Kunde wird über den Füllstand desinformiert und früher zur Tankstelle geschickt um das SchwippSchwapp-Problem zu vermeiden.


    Ein Tankgeber ist nicht nur ein Poti mit Schwimmer, sondern auch alles drumherum. Auch der sogenannte Schwalltopf, der das "SchwippSchwapp" verhindert.
    Mit Desinformation hat das nichts zu tun.


    Ahoi
    Pom
    (der den TDI-Tank auch mal pünktlich mit Erreichen des Nullstriches leer gefahren hat und an einer Steigung noch im Reservebereich den Motor nicht mehr starten konnte)

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo,
    Erstmals nach einen Werkstattbesuch viel es mir ganz kurz einmal auf: (ACV 96 E-Gas)
    - wollte aus dem Stand Gas geben, nichts passierte
    - Gestern auf der Urlaubsfahrt gleich zweimal: Bus rollt noch leicht, in dem Fall kann ich mehrmals das Gaspedal betätigen, nichts passiert. Kurz gebremmst, dann gings wieder.
    Was kann da defekt sein?


    Hallo Ralph,
    gibt es zu deinem Phänomen hier eine Lösung, lag es dann tatsächlich an dem/den Brems(licht)schalter(n)? Oder ist es einfach nicht mehr aufgetreten?
    Meine Frau ist gerade mit dem gleichen Problem "liegen geblieben". Die Betätigung des Gaspedals verursacht keine Änderung an der Motrodrehzahl, weder im Stand, noch unter Fahrt, auch nach Neustart nicht. Als der Werkstattmensch mit Ersatzwagen dann ankam, ist er in den Bus (ACV 2001) eingestiegen und losgefahren, sieht also doch nach "sporadischem" Auftreten aus. Zumal ich gestern mit dem Dicken 400km am Stück problemlos zurück gelegt habe, fast komplett mit Tempomat...
    Freue mich über kurze Rückmeldung.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich hatte keine Lust den Bremslichtschalter zu erneuern, und habe ihn dann alternativ mit reichlich Kontaktspray geflutet, bzw. Platinenreiniger. Seitdem funktioniert er....bis jetzt.


    Ein Doppelclick auf das Gaspedal sollte in der akuten Situation das Problem auch übergehen.