T4 CE - 3 Tage ohne Ladegerät und trotzdem Strom im Bus? Geht das?

  • Könntest mit dem recond Modus auch versuchen, deine wieder zum Leben zu erwecken...


    Hallo, meine Erfahrung ist, dass der Recond-Modus am CTEK in keiner Weise mit einem Pulser zu vergleichen ist. Zumindest nicht im Ergebnis.
    Ich wusste, dass meine Starterbatterie schwächelt und hatte sie über mehrere Wochen immer wieder im Recond-Modus dranhängen. Zum Schluss habe ich das Ladegerät abgestöpselt, bin eingestiegen und der Anlasser hat sich nicht mal mehr gedreht. Diese Batterie hängt jetzt seit ein paar Wochen mit Pulser am Ladegerät und hat wieder Kraft (Anlasser dreht) und Ausdauer (keine so schnelle Selbstentladung mehr).


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Von mir auch noch etwas zum CTEK 5.0: An der GEL Batterie habe ich es im Erhaltungsmodus betrieben (Schneeflocke), da das Gerät keinen eigenen Modus für GEL Batterien hat. Dabei wird das CTEK 5.0 extrem heiß. So habe ich es dann immer ausgestöpselt, wenn wir den Bus verlassen haben. Das war mir zu gefährlich.

  • Von mir auch noch etwas zum CTEK 5.0: An der GEL Batterie habe ich es im Erhaltungsmodus betrieben (Schneeflocke), da das Gerät keinen eigenen Modus für GEL Batterien hat. Dabei wird das CTEK 5.0 extrem heiß. So habe ich es dann immer ausgestöpselt, wenn wir den Bus verlassen haben. Das war mir zu gefährlich.


    Das Cetec 5.0 gibt es mit Symbol Schneeflocke und mit Symbol AGM....Beides vorletztes Symbol
    Seht Fotos...
    https://www.maurelma.ch/shop/Media/Shop/mxs_5_0_2_t.jpg
    http://www.gadgetcity.com.au/images/mxs5.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,
    nach meiner Erinnerung ist Schneeflocke die Einstellung für sehr kalte Temperaturen ( d.h. höhere Ladeschlussspannung), also mehr oder weniger das Gegenteil von 'Erhaltungsladung'. Zumindest ist das bei meinem 7er so. Da heißt der Erhaltungsmodus, den ich immer beim Camping einsetze 'Supply'.

  • Also nach 24 Stunden Kühlschrank auf 8 Grad bei noch sehr frischen Außentemperaturen vor allem nachts (sonst keine Verbraucher dran gehabt) ist die spannung schon von 12.7 auf 12.4 gefallen. Ganz voll waren die Balken in der Anzeige auch nur ganz ganz kurz...
    Denk die Batterien haben ziemlich gelitten und vor dem nächsten längeren Trip sollten die vielleicht doch nochmal getauscht werden leider


    Das mit dem pulser ist mir nicht so ganz geheuer. Weiß nicht ob sich da die Investition lohnt, die Meinungen im Netz dazu sind ja doch sehr kontrovers...


    Hat noch jemand seine Erfahrungen gemacht hier mit so einem Gerät zur Rettung von geschwächten Gelbatterien?


    Bg Kilian

  • ...kannste halt deine AGMs nur im Winter aufladen... :)
    0,3V Spannungsabfall für 24h Kühlschrankbetrieb finde ich jetzt nicht besonders bedenklich.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!