Gelenkwellen links oder rechts den Fehler finden?

  • Hallo,


    wenn man eine Kurve fährt, auf welcher Seite wird dann eine Gelenkwelle stärker beansprucht? Und warum ist das so?


    Oder anders gefragt, treten die Geräusche eines Defektes am kurveninneren oder am kurvenäußeren Rad auf?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kurvenaussenradius; dort wird das Fahrzeug "querbeschleunigungsmässig" hineingedrückt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein Bus hat an der rechten Antriebswelle in der Rechtskurve (bes. beim Beschleunigen) gepocht.
    Ich vermute, das liegt an der anderen Position, in der die Kugeln dann mal arbeiten müssen und ihnen der Schmierstoff zum schnellen Bewegen fehlt.
    ich hab da aber nicht lange gewartet. Mit neuem Fett im Außengelenk ist es seither wieder ruhig.

  • Schon mal zwei gegenteilige Antworten.. Deshalb fragte ich nach der Begründung....


    Mal zum Hintergrund: Meiner hat Rütteln beim Beschleunigen, geradeaus und stärker bei Rechtskurven. Linksrum mit Gas durch den Kreisverkehr ging normal.
    Rechtsseitig waren die Gelenke beide letztes Jahr getauscht worden und es hatte zuvor auch mehr geknackt.
    Jetzt habe ich auf eune defekte linke Seite, also mehr Geräusche bei Rechtskurven wie nach Fridi, getippt.
    Die Werkstatt hat nun mal links aus einem ausgeschlachteten Bus getauscht und sagt das Geräusch wäre immer noch da.


    Mal sehen, die rufen heute Abend wieder an...






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also bei mir hat es in Rechtskurven ordentloch gerattert und es war das linke vordere Radlager Schuld.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    mit Gebrauchtteilen ist das immer so ne Sache.
    Normalerweise klopfen die Antriebswellen bei Lastwechsel,also im Kurvenäußeren Rad,da dieses Differentialbedingt mehr Kraft überträgt.
    (Jetzt nicht mit Katzenschxxxe werfen ich hoffe ihr wißt was ich meine.)
    Motorlager machen auch Krach,wenn sie defekt sind.
    Hört man etwas bei langsamer Fahrt mit voll eingeschlagener Lenkung?(Knacken)
    Mal auf nem Parkplatz rechts und links probieren.
    Sind da noch die Ersten Drin?Weil 400tkm ist schon ne Hausnummer.
    Murks

  • na hört mal,



    meine alte Dicke hatte auch mit 650000 km noch die ersten Antriebswellen und Gelenke drin.
    Sicher, Manschetten wurden gelegentlich getauscht.


    Und die jetzige hat auch noch die ersten aber auch "erst" knapp 360000 km auf dem Zähler drauf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja Fridi, wenn man "systembedingt" die Antriebswellen nicht beanspruchen kann, die also quasi nur so mitrollen :rolleyes: , dann halten die natürlich auch lange.


    Die Werkstatt hatte Probleme die Teile zu finden. VW (Potthoff) hat gesagt "haben wir nicht mehr" und an Classic-Parts verwiesen. Und Classic-Parts hat wohl astronomische Preise. Darum habt der Werkstattleiter von einem Bekannten, der einen T4 ausschlachtet, die Teile ausprobiert. Ich habe natürlich gleich am Telefon gefragt was dieser T4 gelaufen hätte... Die Antwort typische Kundenverarsche "100.000". Lächerlich, niemand schlachtet einen fast neuen Bus...


    Es scheint aber tatsächlich für Werkstätten schwieriger zu werden, die Ersatzteile zu finden. Und Werkstätten bestellen nicht gerne irgendwo im Internet. Neben Spidan und SKS findet man übrigens auch sehr günstige Angebote für die Gelenksätze, allerdings ist keinerlei Hersteller angegeben?? http://www.vw-bus.com/de/VW-Bu…enksatz-Radseite-mit-ABS1
    Was haltet ihr von sowas? Ich meine nochmal 400.000 würde ich ausschließen. Aber nach Fridi sind ja 200.000 noch drin in meinem Cali...und die sollte so ein Gelenksatz schon halten.

  • Um es mal aufzulösen.


    Hab ihn heute nur mit neuem gebrauchten äußeren Gelenk links abgeholt und die schlimmsten Probleme sind weg.
    - Defekte am rechten und am linken äußeren Gelenk haben sich für mich völlig unterschiedlich geäußert
    - rechts hatte ich nur mehr knacken beim Einschlagen und langsamen Fahren, auf der Autobahn nichts
    - links zuerst Rütteln geradeaus auf der Autobahn, beim Gas wegnehmen lautes, metallisches Klong, Klong Klopfen. Erst ganz am Ende auch beim Einlenken im Stadtverkehr Probleme


    Über 140 KM/h hat er jetzt noch ein leichtes Vibrieren ähnlich einer geringen Reifenunwucht. Muss ich mal beobachten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass links noch etwas Schaden genommen hat. Vielleicht Radlager?