VW t4 2,5 TDI, ACV ist auf Autobahn ausgegangen. Startet noch im Leerlauf, nimmt aber kein Gas mehr an

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal ein dickes Lob an die Seite, die meinem Bus ziemlich gut über die letzten 100.000 Km geholfen hat.


    Folgendes hat sich bei Kilometerstand 406000 zugetragen.


    Autobahnfahrt wie üblich, alles gut. Irgendwann (warm) ging der Motor während der Fahrt aus. Rechts ran und wieder gestartet. Motor startet auch, geht aber bei Gas geben immer wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl von 750-800 geht höchstens auf 1250 rauf, dann ist Schicht. Das Diagnosegerät spuckt keinen Fehler aus. Der Freundliche tippt auf die Einspritzpumpe (oder Dieselpumpe) und will den Wagen zu Bosch geben. Bei der Laufleistung und dem Allgemeinzustand lass ich das aber mal lieber, da ich denke da übersteigt die Reparatur den Fahrzeugwert.


    Jetzt habe ich von "Schalter F" bis zur Abgasrückführung noch ein bisschen Hoffnung. Ebenso habe ich auch die Unterdruckschläuche in Verdacht.


    Kennt das hier vielleicht einer und weiß noch 1-3 mögliche Ursachen?


    Wäre ja für alles dankbar, da eine neue Einspritzpumpe das Ende für meinen langjährigen Gefährten wäre ...


    Vielen Dank im Voraus,
    Christian

  • Ich denke, bei dem Relais 109 Fehler würde er nicht starten...
    Unterdruckschläusche sollten allenfalls einen Notlauf verursachen.... Nach Neustart ist das dann auch weg, bis er wieder in den Notlauf geht...


    Lies dir mal das zum Bremslichtschalter durch. http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_(Bremslicht)
    Den muss ich bei mir jetzt auch machen, da sich der Bus schon zweimal weigerte Gas anzunehmen, vermutlich wegen hängendem Schalter. Aber ausgegangen ist er nicht...

  • Hallo RalphCC2


    Er schreibt doch:

    Zitat

    Das Diagnosegerät spuckt keinen Fehler aus.


    Müsste denn bei defektem Bremslichtschalter nicht ein Fehler im Speicher abgelegt sein ?

  • Moin! Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Das Relais 109 habe ich besorgt. Und ich denke an den Schalter F komme ich bis morgen auch noch. Vorher komme ich leider nicht zu dem guten Stück, da der Bus erstmal hergeschleppt werden muss. Ich sage auf jeden Fall ob es einer der beiden Gründe war.


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin,


    wenn der Bremslichtschalter Probleme macht, wird nach meinen Erfahrungen kein Fehler abgelegt.
    Doch was mich stutzig macht, ist der Zustand, dass er nur Gas mehr annimmt.
    Um den Br-Schalter auszuschließen, ihn ausbauen, zerlegen, nachsehen, säubern und wieder einbauen.
    Dann sollte sich auf jeden Fall etwas geändert haben.

  • Kraftstoff- Filter??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo zusammen,


    kleiner Zwischenstand meinerseits was alles geprüft wurde:


    1. Relais 109 war es leider nicht
    2. Kraftstofffilter kann es auch nicht sein (die Werkstatt hat sogar eine externe Kraftstoffversorgung angeschlossen


    Deren Meinung: Dieselpumpe:(


    Schalter F will ich noch ausprobieren. Und könnte es nicht auch an der Abgasrückführung liegen? Das tippte der freundliche ADAC Mensch. Ich denke mal ich gucke heute Abend mal ins ARV rein. Der Ausbau scheint ja nicht so schwer zu sein.


    Wenn es das nicht ist gehen mir die Ideen aus. Besonders doof auch, weil da nix im Fehlerspeicher ist. Was eigentlich aber auch nicht sein kann, da der Wagen in den letzten 100.000 Km einiges hatte. Und der Speicher nie gelöscht wurde. Die Werkstatt sagte aber, da sei nichts auszulesen.


    Vielleicht doch mal zum Bosch Dienst?

  • Das ist eine -würde ich sagen- sehr gute Werkstatt in Lübeck mit massenhaft T4 Erfahrung. Ausgelesen haben sie, aber keine Fehler. Die sagen aber auch der Bosch Dienst hätte da ganz andere Möglichkeiten.

  • Für was?
    Zum Auslesen der Fehler?


    Richtig, zum auslesen der Fehler.


    da hat die Boschwerkstatt ganz sicher nichts anderes als ne normal ausgestattete VW- Werkstatt.


    Icvh weiss nicht, ... was die Leute i in euren Werkstätten euch alles einreden können......


    Glaub es bitte nicht.
    Es sei denn deine jetzige ist völlig unterdurchschnittlich ausgestattet. Dann aber sind sie mit Sicherheit nicht in der Lage ne dynamische Motoreinstellung vorzunehmen wie sie bei nen TDI notwendig ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hatte vor ca.200tkm auch mal so was auf der AB, bei mir war es ein defekter LMM (Luftmengenregler o.ä.?). Er lief nur noch in einer Art Notmodus, ich wurde abgeschleppt.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo an alle und vielen Dank. Leider war das jetzt zu orakelig von Seiten der Werkstatt aus und das Risiko da noch richtig Geld zu versenken kam mir dann bei einem Tachostand von 400.000 auch zu groß vor.


    Was wir gestern abend auch noch gesehen haben ... Könnte auch die Wegfahrsperre sein. Aber da nun keiner was genaues wusste, ich auch nicht und ich bald wieder campen fahren will, habe ich mir kurzentschlossen einen T5 gegönnt. Wollte ich eigentlich nie haben, war aber eine gute Gelegenheit und die Probefahrt ... war besser als gedacht!


    Vielen Dank aber trotzdem,
    Christian

  • Am Vertrieb lag es nicht. Habe ich woanders gekauft. Und ich hätte meinen am liebsten bis zum jüngsten Tag gefahren. Ganz klar. Das war ein persönliches Verhältnis zwischen uns und der Bus hatte den Charakter von vielen gemeinsamen Kilometern. Aber ich denke mal Patina kriege ich auch an den neuen. Dauert halt ein paar Jahre. Hoffentlich;)


    Dir gute Fahrt auf den nächsten 200.000!!!