Mal ne Frage an die Elektronik- Versteher...

  • Hallo.
    Ich fahre nicht nur T4, sondern auch Citroen Dyane (ähnlich der Ente). Genau umgekehrt zur Ausstattung der Tankanzeige im T4 ist diese in der Dyane nicht "beruhigt", d. h. in jeder Kurve und nach jeder Bodenwelle pendelt die Tanknadel wie besoffen über die Skala. Gibt es eine einfache "Schaltung", welche auch ein nur mittelmäßig kundiger Löter aus Teilen von Conrad Elektronic zusammenbauen kann, die eben diese "Beruhigung" der Tanknadel bewerkstelligt?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tomy,
    ich habe gerade noch mal in den Schaltplan der Dyane geschaut. Die Tankanzeige hat nur zwei Anschlüsse, Plus von der Batterie und die Masse läuft über den Geber. Du meinst also, ich solle das durch den Geber geregelte Signal via Elko mit der normalen Masse kurzschließen? Wie funktioniert denn diese Beruhigung dann? Ich glaube ich muß mich an die Schaukelanzeige gewöhnen. Bei Geradeausfahrt wird ja auch gut und genau angezeigt.
    Es fahren ja schon Generationen von Enten, Dyanen, Ami und Mehari durch die Welt mit schwappender Anzeige.
    Danke
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    genau, schließ einen Elko parallel zum Geber an. Um es einfach zu sagen: Der Elko 'wehrt' sich gegen Spannungsänderungen, d.h. die Nadel läuft langsamer auf den korrekten Wert 'ein', bleibt da aber stabiler.


    Tomy

  • Danke.
    Sollte es, wie bei der Motorradschaltung im Link ein 4700 uF 16V sein? Ein Elko hat eine Polung, wie erkenne ich die?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke, jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!!!
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • wichtig ist einen Vorwiderstand vor Elko parallel Geber zu schalten. Nur hierdurch entsteht einen Tiefpass mit der Grenzfrequenz: fg = 1/(2*pi*Rvorwid*Celko)


    Ohne Vorwiderstrand wird der Elko von der Geberversorgung nahezu unendlich schnell geladen bzw. entladen.


    Die Grenzfrequenz fg sollte im 0,01 Hz liegen. Der wert R*C gibt die Zeitkonstante bzw. Mittelingstiefe in Sekunden an.


    grüße jan

  • Ansonsten gibt es auch eine "hydraulische" Lösung statt der elektronischen:
    Aus Tankschaum ein "Schwallblech" in den Tank einsetzen. Falls eine Öffnung am Geber gross genug ist.


    Einfach bei Ebay "Tankschaum" eingeben. Das Zeug kommt aus dem Motorsport.


    Gruss
    bussibär

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich tendiere aber doch zur Beruhigung per Elko. In den Tank passen eh nur 25 Liter, da baue ich doch aus Schaum nicht noch ne Trennwand ein.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Problem der elektronischen Lösung ist, dass ein reiner Elko wie von Jan geschrieben, nicht die nötige Zeitkonstante erreichen wird, die Du möchtest. Die Widerstände von Geber und Anzeige liegen ja meist unter 300 Ohm. Da bräuchtest Du schon einen wirklich r-i-e-s-i-g-e-n Elko, um mehrere Sekunden herauszubekommen. Ich vermute, Du bräuchstest zwischen 10.000 und 100.000 µF (10-100mF). Vielleicht ist das in Zeiten von Gold-Caps und Super-Caps auch ein gangbarer Weg.
    Wenn Du zusätzliche Widerstände einfügst, egal ob in Reihe oder Serie, wird die Genaugkeit der Anzeige deutlich leiden, damit ist Dir auch nicht geholfen.


    Ich habe selbst keine Erfahrungmit Tankschaum, aber bzgl. des verlorengehenden Tankvolumens brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denn der Schaum ist grobporig und die Poren füllen sich mit Benzin. Da solche Schaumwürfel vermutlich nur Zig Gramm wiegen, geht auch etwa soviel weniger an Benzin in den Tank.


    Gruß
    bussibär