Hallo Forumgemeinde,
erst einmal ein herzliches Hallo an alle.
ich fahre einen T4 (Bj 97; Motor: AAB LR Syncro; 130tkm), welcher mir seit geraumer Zeit zu denken gibt. Der Bus verliert unten Diesel und zwar nur wenn er vollgetankt ist und auch nur bis zu 10 min nachdem der Motor aus ist, dabei laufen die Tropfen unten am Tank entlang zur tiefsten Stelle. Nicht viel, reicht aber um einen schönen Fleck zu hinterlassen. Sobald der Füllstand jedoch unter "halbvoll" sinkt, gibt es keinerlei Dieselverlust mehr.
1. Verdacht: Rücklaufleitung, da diese ja auch nach dem Motorstop unter Druck steht --> gecheckt in der Werkstatt, ohne Befund
2. Verdacht: Loch im Tank, doch warum hört es nach 10 min dann auf und läuft nicht endlos weiter ? Sichtprüfung Werkstatt, nix gefunden
3. Verdacht: Dichtung Ring / Ring gebrochen oben bei Tank wo die Pumpe reinkommt, ohne Befund.
4. Wir haben alle Schläuche von der Pumpe und Tank angeschaut, konnten jedoch nix finden.
So jetzt habe ich 400,- in der Werkstatt versenkt und bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Favorit ist nach wie vor ein Leck in der Rücklaufleitung, dass passt aber irgendwie nicht mit dem Effekt zusammen, dass es kein Verlust mehr gibt, wenn der Tank nur noch halbvoll ist.
Oder kann es ein Leck vom Tankstutzen zum Tank geben ? Das Leck muss irgendwie oberhalb des Tanks sein, denn der Sprit kommt vom oben heruntergelaufen.
Kann sich das jemand von Euch erklären ?
Viele Grüße
Björn