T4 Stinkt nach Verbrannten (Gummi?)

  • Liebe Community,


    nachdem wir unseren T4 (Später Multivan, Bj 2001, Diesel, 150ps) heute ~500km relativ schnell auf der Autobahn gefahren haben, hat er bei der langsamen Fahrt auf den Campingplatz plötzlich richtig stark das Stinken angefangen. Meiner Nase nach ist der Geruch nach verbrannten Gummi (in Fahrtrichtung) vorne rechts mit Abstand am stärksten.
    Eigentlich ist noch eine weitere Reise geplant..


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?


    Mein erster Gedanke war ja etwas in Richtung Klimaanlage..
    Zuweilen ist ja auf der falschen Seite, Partikelfikter ist auch nicht da wos stinkt.


    Viel geheizt wird bei den momentanen Temperaturen aber ja eigentlich nicht :D


    Einen schönen Abend noch!

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Bei der Schnell-Überprüfung beim :D hat sich herausgestellt, dass es am Klimakompressor, genauer gesagt wohl an der (meine Interpretation zumindest) an der Magnetkupplung liegt, die sich nicht mehr bewegt hat. Durch die Reibung ist es dann so heiß geworden, dass es gestunken hat.
    Bis daheim reichts jetzt erstmal, die Klimaanlage nicht mehr zu verwenden. Dann sehen wir weiter.


    Euch schon mal vielen Dank!

  • Moin,


    und Vorsicht!
    Eine defekte Magnetkupplung hatte ich im Januar auch, und bin dann einfach weiter gefahren, in der Annahme, daß sie einen Freilauf hat und mitläuft. Wer braucht schon im Januar die Klimaanlage ...?
    500 km später, nach ein paar schnellen Etappen, dann am nächsten Morgen das böse Erwachen: der Anlasser schafft es nicht mehr, den Motor zu drehen, da der Kompressor den Keilrippenriemen total blockierte. Er hat nur noch mit Leuchtsignalen um Hilfe gefleht ...
    Auch bergab Anrollen hat nichts bewirkt, außer häßlichem Riemenquietschen - und Abbremsen der 2,3 Tonnen von 30 auf 5 km/h ...


    Natürlich passiert sowas am Sonntag vormittag, 450 km von zuhause weg ...


    3 Tage später hatte mein T4 dann einen neuen Anlasser (und neue Stoßdämpfer vorne). Mangels zusätzlicher Portemonnaie-Füllung meinerseits haben die Jungs in der Werkstatt den Kompressor mit einem kürzeren Riemen überbrücken (eigentlich auslassen) können - aber so langsam könnte ich wieder etwas Kühlung brauchen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo in die Runde,


    erstmal zu der Frage von Linuxpro:


    Du scheinst ja die Magnetkupplung des Klimakompressors schon als Fehlerquelle ausgemacht zu haben. Das passt auch zu deiner Beschreibung mit dem Gummigeruch. Spannend wäre jetzt folgendes herauszufinden, wie schon Murks angeregt hat: Laufen die zwei großen Lüfter für den Kühler? Die sind nämlich enorm wichtig für die Klima. Wenn nämlich der Kompressor einschaltet, sprich die Magnetkupplung einspurt, baut sich ein Druck im Kühlmittelsystem auf. Dieser wird abgebaut, indem die Lüfter den Klimakühler kühlen (der ist ja beim 111kW zusammen mit dem Wasserkühler vorn verbaut). Denn erst wenn das Kühlmittel kalt wird, fällt auch der Druck wieder. Ist es jetzt aber zu warm, oder die Lüfter kühlen nicht richtig, steigt der Druck im Kühlmittelsystem so weit an, dass der Kompressor wegen Überdruck notabschaltet (ich glaub so bei 20 bar). Das macht er, indem er die Magnetkupplung abschaltet. Jetzt verringert sich also der Druck, weil ja der Kompressor aus ist. Ist der Druck irgendwann wieder weit genug unten, schaltet sich das ganze System wieder ein. Ein Teufelskreis beginnt. Die Folge: Die Magnetkupplung springt ständig an und geht wieder aus und jedes mal wenn sie anspringt, schleift sie halt kurz durch bis sie richtig greift. Das kann in Summe dazu führen, dass es nach Gummi stinkt ...


    Jetzt zu dem Punkt mit der Magnetkupplung, der auch entscheidend wird, sollte es nicht an den Lüftern liegen:


    Sollte es wirklich ein Problem mit der Magnetkupplung sein, wird es spannend. (Fast) keine Werkstatt wird euch einfach nur die Magnetkupplung ersetzen oder reparieren. Das liegt in erster Linie daran, dass es die Magnetkupplung einzeln nicht im offiziellen Ersatzteile-Sortiment gibt. Bei eBay aber schon (und auch in guter Qualität). Fast alle Werkstätten werden also sagen, der gesamte Kompressor muss neu. Meine Erfahrung ist aber, dass man die Magnetkupplung relativ gut selbst tauschen kann. Vielleicht muss auch nur der Abstand zwischen Riemenscheibe und Kupplungsscheibe neu eingestellt werden (siehe Wiki-Artikel), damit die zugehörige Riemenscheibe sauber und frei laufen kann. Hier verweise ich einfach mal auf die T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage). Ich glaube, ich habe damals für meinen Reparatursatz bei eBay ca. 100€ bezahlt, inkl. Kleinteile und Anleitung. Ein neuer Kompressor mit allem drum und dran kostet 400€ aufwärts ... kleiner Tipp noch zum Ausbau: Die Riemenscheibe lässt sich selten "einfach so" abziehen. Da muss man dann einfach etwas mit dem Hammer nachhelfen. Ich hatte auch erst meine Skrupel, aber nach ein paar festen Schlägen kam sie dann freiwillig runter und hinterher auch problemlos wieder drauf. ;)


    Viel Erfolg beim Suchen des Fehlers!!!


    VG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Oh mann, mit solch hilfreichen Antworten hatte ich eigentlich garnicht gerechnet:)
    Vielen Dank euch allen!
    Werde mich am Ende der Woche mal auf Fehler-suche machen - vorher hab ich leider keine Zeit..

  • Servus Gemeinde,


    ich hatte letzten Freitag, bei erstmals über 30°, dasselbe oder ähnliche Phänomen.
    Kurz nach Einschalten der Klimaanlage, die in den letzten 9 Monaten nicht benutzt wurde, drang beißender Gummigeruch ins Innere. Nach einem Kilometer konnte ich anhalten. Motorhaube geöffnet, aber nichts gesehen und auch nichts mehr gerochen...
    Danach lief die Klimaanlage allerdings auch problemlos und der Geruch ist nicht wieder aufgetreten.


    Kann es eine einmalige Anlaufschwierigkeit nach langer Standzeit sein oder sollte ich mir ernsthaft noch vor dem Sommerurlaub Gedanken machen und mich in Wiki einlesen?


    SG
    allwoyacks