Bisschen Öl im Motor/ Braune Kühlflüssigkeit

  • Moin


    Ich habe bei mein T4 ein wenn Öl am Öl-Einflüstützen. Könnte auch an der Kurbelwellen Entlüftung sein. Ich weiß es nicht genau.


    Ich habe mir das Kühlmittel angeschaut und es sieht irgendwie Braun aus, wurde da was zusammen gemischt? Es richt noch nach Kühlmittel hat kein Schmirfilm oder der Abgase drin.


    Ich wollte euch Fachleute mal fragen was das ist und wie es behoben werden kann.


    Grüße

  • Die braune Farbe der Kühlflüssigkeit ist tasächlich das Produkt von gepanschtem Kühlerfrostschutz. Leider vertragen sich diverse Mittel nicht miteinander, es gibt die Empfehlung die Flüssigkeit zu tauschen und nur EINE Sorte / Hersteller von Frostschutz zu verwenden.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    das sieht aber nicht nach dramatischem Ölverlust aus, meiner (ACV 01) sieht genauso aus an dieser Stelle! Auch mit neuer Dichtung am Öleinfüllstutzen sah es bald wieder so aus. Ölverlust ist bei meinem fast nicht messbar zwischen dem Wechsel.
    Zur Kühlflüssigkeit: Die "grüne" (ich glaube G11) ist häufig mit der Zeit bräunlich geworden bzw. hat einen bräunlichen Belag in den Ausgleichsbehältern hinterlassen. Auch ohne, dass etwas im Kühlkreislauf defekt war. Ist also wirklich die Kühlflüssigkeit "braun" oder womöglich nur ein brauner Belag im Behälter?? Von welchem Baujahr und Motor reden wir hier??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin


    Wenn ich den Deckel abhabe und reinschaue sieht sie braun aus. Könnt aber auch täuschen wenn der Behälter wirklich angelaufen ist. Ich muss das Zeug woll mal mit ner Spritze auf ziehen und schauen.


    97er mit 2.5 ACV


    Grüße

  • Moin Moin,


    Wenn ich das mit der Spritze auf ziehe, sollte ich ja sehen ob Rost drin ist.


    Ich schau auch mal ob ich was in den Unterlagen finde ob und wann sie gewechselt wurde.


    Grüße