Porta Potti 335 im Küchenschrank?! "grrrrr!!"

  • Hllo Ihr,
    ich habe mir (inspiriert durch diese Seite: http://home.arcor.de/ingbert/california/) ein Porta Potti 335 (das kleinste) gekauft und wollte es wie beschrieben in den vorderen Küchenschrank einbauen. Auf der verlinkten Seite heisst es "Die Bodenschwelle kann man leicht herausklopfen", so dass die Toilette passt. In meinem 91er T4 befindet sich da eine Leiste, die überhaupt nicht rausgeht! Auf jeder Seite befinden sich jeweils eine kleine Schraube, aber selbst wenn man die (verrosteten Dinger) löst, bleibt die Leiste fest an ihrem Platz. Mit Gewalt habe ich es auch versucht, aber dabei hebt sich die ganze Küche und ich habe Angst, dass die Leiste von unten durch die Karosserie verschraubt ist und ich mir da Löcher rein reisse!
    Jetzt stht das blöde Klo im Kofferraum und ich bin ratlos... ;( Ideen?

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol:

  • Ja, so soll das bei mir auch aussehen!!! Von innen entdecke ich wie gesagt nur zwei rostige Schrauben rechts und links. Die lassen sich nicht mehr drehen, aber eine konnte ich zumindest "rausschaukeln" (also ich habe so lange gerüttelt, bis sie aufgegeben hat).
    Dennoch sitzt die blöe Lesite bombenfest; ich habe mit dem Hammer dagegengeschlagen und versucht sie hochzuhebebeln, aber dabei hat sich wie gesagt die ganze Küche gehoben... :(
    Auf deinem Bild sieht man an de linken Schranktür aber keine original Leiste oder? So sieht das bei mir nicht aus...

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol:

  • Das ist nicht mein Bild, sondern das aus deinem Link.
    Ich hatte damals aber die Leiste auch raus.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist die Leiste in die Bodenplatte (Holz) so ca 0,5Cm eingelassen.( Spalt im Bodenbelag) Außerdem durchgehend über beide Türen ?
    Und von unten mit so Heftklammern getackert.


    Ich würde an deiner Stelle rechts und links die Leiste der rechten Tür bis auf die Bodenplatte einsägen.
    Dann mit Hammer und Hebel ausklopfen/hebeln.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke Dieter, vielleicht werde ich mich tatsächlich mit der Säge dran machen...
    LG, Mascha.

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol:

  • Probleme haben manche Leute... :rolleyes: Was ist da draußen vor dem Bus? Wilde Tiere?


    Du weißt doch, Männer stellen sich an den Baum. Frauen müssen die Hosen runterlassen.... ;)

    Das ist westfälischer Möbelbau. Da wird bestimmt nichts nur mit 2 Schrauben gehalten.


    Richtig !

  • Als wir unseren Cali übernommen haben, stand auch ein Porta Potti im Küchenschrank. Den (das?) haben wir gleich mal als allererstes entsorgt... Aber da war gar nichts an den Türen geändert oder irgendwelche Leisten rausgenommen! Haben sich tatsächlich die Maße irgendwie geändert? Wir haben einen 01er Cali Coach (Generation). Im Küchenschrank lagen noch zwei Stückchen Dachlatte, damit das Klo wohl nicht rutscht oder so... Rein/raus passte es einfach durch den Türausschnitt. Oder hängt das mit der geänderten Tür zusammen, bei den älteren T4 Cali war ja die Schublade auch zugänglich, wenn die Tür zu war? (DAS fänd ich mal sinnvoll! Das ist wirklich extrem nervig, dass immer die Tür geöffnet werden muss, um an die Besteckschublade zu gelangen. Hauptsache einen Öffner-Mechanismus eingespart... grmbl... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • RalphCC2, ich fahre allein mit meinen zwei Grundschulkindern los und ich habe keine Lust, nachts oder früh morgends mehrmals raus zu müssen. Da ist es mir doch lieber, die beiden können das selbstständig lösen.. Und den (ggf wilden) Stellplatz möchte ich mir auch nicht nach Pipi-Kacka-Möglichkeiten aussuchen müssen, wenn ich abends zwei müde, verschwitzte Kinder zum Schlafen bringen möchte. Außerdem habe ich ja nicht nach einer Meinung zu Chemietoiletten gefragt, sondern nach einer Lösung für mein Schrankproblem...


    Rainer, bei meinem Cali geht die Besteckschublade auf, ohne dass ich die Tür öffnen muss. Scheint also tatsächlich ne andere Bauart zu sein.


    shadow, dass ist ne idee die ich auch schonmal gesehen habe. mit brett, welches man davor legen kann, damit man das ganze weder hoch noch runter bewegen muss. vllt mache ich das so, obwohl ich es schade finde, dass ich dann nichts mehr drüber in den schrank bekomme (sind über 5 cm, die man dadurch verliert, bzw über 10cm, wenn man noch ein zweiten brett drauf legt)....


    Ich danke euch, für eure Hinweise!

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Mascha ()

  • Hej Mscha,


    ich empfehle ja immer nen 5 Liter Eimer, ne breite Rolle Alufolie und ne Rolle Plastikbeutel. ;)
    Damit kann man alle Eventualitäten schnell und rückstandslos beseitigen ohne chemische Bomben handhaben zu müssen.
    Sieh dir einfach die freundlichen "Empfehlungen" zum Umgang mit Hundehinterlassenschaften an, die seit einigen Jahren von den Städten gefordert werden.
    Kostengünstig ist es ausserdem und unten im Küchenschrank herrscht Sauberkeit und Platz. :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also, den Jungs von der Klappspaten- Fraktion sei gesagt, es gibt Unterschiede in der Bauart der Schränke. Nicht in jedem Schrank sind für die Einlegeböden ausreichend Löcher vorgebohrt. Wenn Mascha die "Türschwelle" nicht weg bekommt, sollte sie die Höhe durch ein Brett ausgleichen, weil das potti nur schwer herauszuholen ist, wenn man oben knapp ein Brett positioniert, um möglichst wenig Platz zu verschwenden. Der gleiche Effekt, wie wenn man einen Schrank liegend aufbaut und ihn dann nicht hochgeklappt bekommt, weil die Kippdiagonale größer als die Zimmerhöhe ist. Im Cali Club ist so ein Schränkchen für das Potti ab Werk vorhanden, da ist es ebenso. Der Boden im Schrank ist so hoch wie die Schwelle. Ebenerdiges Herausziehen unabhängig vom Gewicht... Und ich kann auch verstehen, das sie nicht zu jeder Nachtzeit den Toiletten-Scout für die Kinder machen will, wenn sie die eigentliche Verrichtung mit dem Potti selbständig erledigen können.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Ihr,
    da kamen ja jetzt doch noch ein paar Antworten zusammen.. :)
    Das Lösen der Türschwelle wurde mitlerweile durch männlichen Krafteinsatz bewerkstelligt. Die Leiste war tatsächlich von unten mit sehr langen Klammern befestigt, die ich jetzt erstmal umgebogen habe und bei Gelegenheit, bzw. wenn ich mal das richtige Werkzeug in Händen halte, abkneifen werde. So passt jetzt das Porta Potti rein und man kann es rausziehen und wieder reinschieben. Juhuu. Der Einlegeboden passt darüber, wenn auch etwas höher. Also alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Vielen Dank für eure Tipps, Ideen und Fragen! LG!

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol: