• Hatte heute mal den Dioden Test gemacht an meinem ACV. Deutlich mehr Leistung, also gehe ich davon aus der LMM ist hin, Reinigung hatte nix gebracht. Ich lese nur das der Bus danach Logischerweise rußen soll, meinen habe ich noch Nie rußen sehen, weder Morgens wenn er kalt ist, noch unter Vollast. Ist das Normal oder sollte ich mal die Fördermenge der ESP Kontrollieren?

  • Nein, er neigt BEIM DIODENTEST zum rußen, weil er ja die "Vollastfüllung" bekommt. LMM ist bei der Laufleistung deines Busses gerne mal defekt. Wie sieht es denn mit den dünnen Unterdruckschläuchen aus? wenn die mürbe sind, leidet auch die Leistung.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bin nun seit Zwei Tagen damit am fahren, kein ruß zu sehen. Die Leistung hat sich echt bemerkbar gemacht, und die klein Unterdruckschläuche sind alle neu, hatte ich gleich am Anfang gewechselt.
    Einerseits ja Schön das er nicht rußt, aber andererseits..... bezweifel ich das es so Richtig ist.

  • LMM tausche ich alle 2 Jahre und immer wieder eine Reparatur die sich bemerkbar macht , reinigen ist eh nur ein kurzer merklicher Erfolg , wenn überhaupt.
    Ich sehe meinen immer wenn er den ... Roz loswerden will , eine Woche Kurzstrecke und dann mal an der Kreuzung den Drehzahlbereich bissl ausreizen , da solltest du schon was sehen.
    Da kommt schon eine schöne Wolke ......

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich werde das mal Testen, wollte eh mal auf die Bahn frei blasen. Ich hab auch das Gefühl die Lenkung etwas Spiel hat wenn ich gerade aus fahre. Sollte doch eigentlich nicht sein wenn er frisch seine Plakette hat, oder? Mein Tip sind die Spurstangen dabei.

  • Puhh hatte gerade beim Freundlichen angerufen. Die wollten über 200 flocken haben für ein neuen LMM von Pieburg. Austausch machen sie bei dem Modell nicht, laut seiner aussage. Bissl teuer oder??

  • Zum Pierburg findest du unten in der T4-Wiki ja auch noch einen Link zu einem Patch mit Widerstand.


    Habe ich auch gemacht. Leistungszuwachs erhälst du mit einem verbesserten oder neuen LMM auch eher im unteren Drehzahlbereich.

  • Ja das kann es schon kosten :D , das Ganze Gehäuse mit rundherum 2 neue Schellen und nochmal auslesen..... plus Meisterlohn .
    Ich habe knapp über 60 € gezahlt ..... passende Werkzeug mitgenommen ( Torx ) Stecker runter,2 Schrauben raus und als Muster mit rein genommen in den Laden, nach 20 min war ich mit dem neuen unterwegs wieder nach Hause.
    Hab dann gleich noch einen neuen Luftfilter mitgenommen .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    zum "Probieren", ob der jetzige wirklich am Ende seines Lebens ist, lohnt es sich sicher auch mal einen "geklonten" zu besorgen
    http://www.ebay.de/itm/LUFTMAS…DI-BJ-95-03-/371121102152
    Hält dann vielleicht nur 2 oder 3 anstatt 10 Jahre, aber bei dem Preis ...


    Der für den AHY ist etwas teurer - muß ja auch mehr Pferde füttern ;)
    http://www.ebay.de/itm/LUFTMAS…DI-BJ-98-00-/301272355289

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das sind leider die falschen LMM ich habe den Alten, nicht den mit Ovalem Anschluss die bekommt man ja zu genüge in der bucht. Mit den Widerständen werde ich auch in betracht ziehen, falls ich nichts günstigeres finde.