2 Kids, 2 Erw im T4 California - Dilemma

  • Guten Abend,


    seit ein paar Tagen lege ich mir die Karten wie ich mit folgender Situation umgehen kann.


    Gegeben sind:
    T4 California, 2 Einzelsitze vorne, Zweiersitzbank hinten
    2 Erwachsene
    1 Kind, nennen wir es A, 2,5 Jahre
    1 Kind, nennen wir es B, 3 Monate


    Gesucht wird eine Lösung die es ermöglicht, 1 Erwachsene und Kind B zusammen sitzen zu haben.


    Idee 1) Abschaltung Beifahrerairbag.
    => heute beim Freundlichen gewesen. Nachdem der dafür stolze 500 - 700 € aufruft ("so ganz genau kann man das vorher nie sagen") ist die Option erstmal durch.


    Idee 2) Die - mir - ominöse Zusatzsitzbank mit integriertem 3-Punktgurt. Gibt es dir tatsächlich und versteh ich es richtig, dass diese in die Schienen eingesetzt wird? Vermutlich ist die brutal schwer, ein spontanes Liegefläche aufbauen damit hinfällig?
    Wobei damit immer noch nicht Mutter und Säugling beieinander sitzen, aber zumindest die Möglichkeit besteht sich mit dem Kind zu beschäftigen, auf 'kurze' Distanz. Suche mir allerdings nen Wolf nach dieser Sitzbank..



    Weitere Ideen?



    Beide Kinder ganz hinten ist (noch) keine Option, haben wir auf zwei knapp zweistündigen Trips probiert, wir gehören nicht zu den Eltern die mit schreienden Kindern seelenruhig weiterfahren.


    Danke schonmal.

  • Tja, das ist wohl echt ein Problem....







    Den Beitrag zur Airbag Deaktivierung im Wiki hast du gelesen?
    Das sollte auf jeden Fall billiger wie 500 Euro sein.
    http://t4-wiki.de/wiki/Airbag#Deaktivierung_Beifahrer-Airbag

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Cali_Berlin,
    ich kenne deine Situation, nur dass wir schon zwei Jahre "weiter" sind...
    Die Zusatzsitzbank gibt es wirklich, sie hat auf beiden Plätzen Dreipunktgurte und wird "einfach" in die vorhandenen Schienen eingesetzt und arretiert. Allerdings ist das nicht soo einfach, weil die Bank ziemlich schwer ist. Und ja, die Schränke und die Liegefläche sind bei eingesetzter Bank nicht nutzbar. Außerdem: Unseren Reboarder konnten wir bei eingesetzter Zusatzsitzbank nicht mehr benutzen, weder auf selbiger, noch auf der hinteren Bank.
    Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, Kinder im Kindersitz auf dem Beifahrersitz unter zu bringen, wenn das der Sitzhersteller für seinen Sitz nicht ausschließt. Davon rate ich allerdings ab: In einer Notsituation haben wir das ein Mal gemacht, seither müssen wir uns immer noch anhören, dass die Große doch mal wieder vorne sitzen will...
    Wir haben das so gelöst, dass beide Kinder hinten sitzen. Aber mit schreienden Kindern sind wir auch nie weiter gefahren. Mit zweieinhalb Jahren ist das große Kind ja bereits alt genug, den Schnulli auch mal wieder in der Babyschale anzureichen. Und wir haben festgestellt, wenn das Kind schreit, ist es egal, ob Mami/Papi daneben sitzen oder nicht. Da hilft nur aus der Babyschale rausnehmen und Bedürfnis (Hunger? Windel? ...) stillen. Und das geht eh nur im Stand.
    Unsere Erfahrung: in den ersten neun Monaten haben wir keine langen Autofahrten unternommen, weil jede Stunde im Schnitt eine Viertel Stunde für Pausenzeit dazugerechnet werden muss. Danach besserte sich bei uns die Situation rasch.
    Hilfreich kann aber sein, die Sitzbank während der Fahrt in die ganz vordere Einrast-Position zu schieben, dann kommt man als Beifahrer auch angeschnallt vom Sitz aus ganz gut an die Kleinen ran.


    Gute Fahrt!!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wenn A im altersgerechten Kindersitz auf dem Beifahrerplatz sitzt und Mama mit B auf die Zweierbank rückt, sollte das doch in Ordnung sein.
    Der Airbag wird doch nur für Kinder in Liegeschalen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden, gefährlich.
    Und A ist doch schon lange aus dem Alter raus...


    Oder habe ich da jahrelang was falsches/gefährliches/verbotenes gemacht?



    Gruß
    allwoyacks

  • Wenn A im altersgerechten Kindersitz auf dem Beifahrerplatz sitzt und Mama mit B auf die Zweierbank rückt, sollte das doch in Ordnung sein.
    Der Airbag wird doch nur für Kinder in Liegeschalen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden, gefährlich.
    Und A ist doch schon lange aus dem Alter raus...


    Oder habe ich da jahrelang was falsches/gefährliches/verbotenes gemacht?


    Verboten? Wenn der Sitz dafür freigegeben ist, nicht. Und gefährlich? Statistisch gesehen, ist der sicherste Platz im Auto auf der Rückbank in der Mitte. Falsch???... :) Wie gesagt, haben wir auch bereits so praktiziert.
    Grüße!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke euch sehr für den bisherigen Input.


    Tja, das ist wohl echt ein Problem....


    Den Beitrag zur Airbag Deaktivierung im Wiki hast du gelesen?
    Das sollte auf jeden Fall billiger wie 500 Euro sein.
    http://t4-wiki.de/wiki/Airbag#Deaktivierung_Beifahrer-Airbag


    Ja, der Wiki-Eintrag war mir bekannt. Den Ansprechpartner beim Freundlichen habe ich auch 30 Euro Materialkosten unter die Nase gehalten, woraufhin er von einem erheblichen Arbeitsaufwand, inkl. Dekra, Eintragung, etc sprach.


    Nächster Schritt: die übrigen Freundlichen in Berlin und Umland abklappern zwecks verbindlichem Angebot. Klappt aber nicht mehr vor dem Urlaub.




    Auch dir, Rainer: Danke.
    Demnach ist die Zusatzsitzbank keine Option, wie vermutet.


    Es ist ja so, dass VW selbst in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs den "Transport" eines Kindes im Kindersitzes nur auf den hinteren Plätzen erlaubt. Oder bei ausgeschaltetem Beifahrerairbag.


    Da der Lütte nicht schnullert (und wenn es nach uns geht das auch garnicht erst anfängt) ist die Variante: Stopfen rein auch keine Option. Und doch, es lässt sich während der Fahrt stillen, wenn die Mutter daneben sitzt ;)


    Lange Strecken sind eh nicht geplant, zuletzt paarundsechzig KM, reine Fahrzeit 1:10h. Tatsächliche Fahrzeit 2:55h, obwohl wir schon den ersten Schlaf des Kleinen abgewartet haben.


    Die ganz vordere Einrastposition:
    - irre ich? Meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben dass die Bank zwingend in der hinteren Position sein muss (so, dass beide Schränke aufgehen).
    Für die Position ganz vorne (dafür müssen noch zwei kleine Klötze rausgeschoben werden, um überhaupt dorthin zu kommen) reicht die Länge der Gurte bei mir nicht, nichtmal ohne Kindersitz /-schale.




    Siehe oben: wenn ich Bedienungsanleitung richtig lese dürfen Kinder in egal welchem Kindersitz /-schale nur mit abgeschaltetem Airbag auf den Beifahrersitz.




    Verboten? Wenn der Sitz dafür freigegeben ist, nicht. Und gefährlich? Statistisch gesehen, ist der sicherste Platz im Auto auf der Rückbank in der Mitte. Falsch???... :) Wie gesagt, haben wir auch bereits so praktiziert.
    Grüße!


    Gefährlich: Naja, sicherlich lässt sich darüber vortrefflich streiten, ob man es nicht doch wagen sollte den Kindersitz vorne zu haben, trotz nicht deaktiviertem Airbag. Aber wehe, es passiert dann doch was....



    Hi.


    Also unserer sitzt seit er ein Jahr alt ist und beim fahren nach vorne schaut vorne. Immer. Also im Smart ☺.
    Im T4 geht das auch. Und so ein Sitz ist doch schnell umgebaut.
    Bei kurzen Strecken die Kinder hinten, und bei langen das ältere vorne hin.


    Gruß Georg


    Thänks so long.. gerne mehr input
    Christian

  • Die Zusatzsitzbank ist doch erheblich teurer als die deaktivierung des Airbags....


    Aber =O , warum schiebt ihr nicht einfach die Cali-Bank nach vorn??? Dann sind die Kinder im Handzugriff.



    Hatte er doch geschrieben....


    Zitat

    ...reicht die Länge der Gurte bei mir nicht, nichtmal ohne Kindersitz /-schale.

  • Stimmt, die Schlafbank ist auf die Gurte angewiesen und die reichen in der ganz vorderen Position nicht aus. Laut meiner Bedienungsanleitung darf die Schlafbank in allen Positionen auch während der Fahrt benutzt werden, so aus dem Gedächtnis. Ich bin mir da aber ziemlich sicher, weil die Reimo-Schlafbank im Vorgänger-Bus nur in zwei der vier möglichen Positionen während der Fahrt benutzt werden durfte und ich mich daher beim Studium der Betriebsanleitung über die größere Variationsfreiheit gefreut hatte.
    Den Hinweis, die Bank nach ganz vorne zu schieben habe ich dann wohl mit Erinnerungen an die Zusatz-Sitzbank vermischt. Da sitzen die Kinder wirklich direkt hinter der Rückenlehne (bei ganz zurück geschobenem vorderen Gestühl).
    Und Stillen in der Babyschale während der Fahrt klappt?? Hut ab vor der gelenkigen Mutter und Glückwunsch zum Punkt "Stillposition" dann wohl recht anspruchslosen Kleinen...
    Ist es von VW wirklich kategorisch ausgeschlossen, ein Kind im Kindersitz in Fahrtrichtung (nicht: Babyschale oder Reboarder!) auf dem Beifahrersitz zu transportieren, ohne den Airbag zu deaktivieren??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich teste das jetzt mal. Soweit ich mich aus einem frühren Versuch erinnere, war der Gurt für alle Rast(!)positionen der Schlafbank lang genug. Ganz vorne ist die Position die Bank herauszuheben!! Die ist natürlich nicht zum sitzen, sonst fliegt einem beim Unfall die Bank um die Ohren.


    Ist stillen während der Fahrt nicht genau wie telefonieren... Jedenfalls ist dabei mindestens eine Person 'out of position'.

  • ... leider komme ich immer nur dazu, mich Abends zurückzumelden. Jedenfalls nochmals Danke für den Input.


    Hatte er doch geschrieben....



    Die Schlafbank hat m.E. vier Positionen:
    - ganz hinten, inkl. Einrasten. Beide Schranktüren lassen sich öffnen. Von VW zugelassen.
    - die Schlafposition, ohne Markierung in der Führungsschiene. Die linke Türe ist nicht mehr nutzbar, die Bank lässt sich flach umklappen und es entsteht die Liegefläche.
    - die mittlere Position in der Führungsschiene. Linke Türe öffnet definitiv nicht, bei der rechten Türe bin ich nicht sicher. Dennoch geschätzt 80 cm zwischen Rücklehne Beifahrersitz und Schlafbank. Aus der Erinnerung raus von VW nicht zugelassen.
    - die vordere Markierung in der Führungsschiene, wie RalphCC2 schrieb zum herausheben der Bank. Von VW definitiv verboten.



    Und Stillen in der Babyschale während der Fahrt klappt?? Hut ab vor der gelenkigen Mutter und Glückwunsch zum Punkt "Stillposition" dann wohl recht anspruchslosen Kleinen...


    Gruß Rainer


    Yo, die jeweils beiden sind nen jutes Gespann und unproblematisch in der Angelegenheit. :) (In anderen auch ..)



    Ist es von VW wirklich kategorisch ausgeschlossen, ein Kind im Kindersitz in Fahrtrichtung (nicht: Babyschale oder Reboarder!) auf dem Beifahrersitz zu transportieren, ohne den Airbag zu deaktivieren??


    Gruß Rainer


    Ja, so lese ich das in der Bedienungsanleitung. Stelle nen Foto von der entsprechenden Anleitung Montag hier ein, bin grade weit weg vom Bus.


    Ich teste das jetzt mal. Soweit ich mich aus einem frühren Versuch erinnere, war der Gurt für alle Rast(!)positionen der Schlafbank lang genug. Ganz vorne ist die Position die Bank herauszuheben!! Die ist natürlich nicht zum sitzen, sonst fliegt einem beim Unfall die Bank um die Ohren.


    Ist stillen während der Fahrt nicht genau wie telefonieren... Jedenfalls ist dabei mindestens eine Person 'out of position'.


    Ick fahre, der Große auf dem Beifahrersitz, die Mutter sitzt hinten beim Kurzen und stillt. So die Wunschkonstellation.
    Natürlich sollte die Mutter nicht von Beifahrersitz aufstehen während der Fahrt, um Grundbedürfnisse nach Nahrung oder Entertainment zu erfüllen.



    So long, schönen Abend, happy Weekend - werde erst Sonntag Abend / Montag wieder online sein.

  • Ich teste das jetzt mal. Soweit ich mich aus einem frühren Versuch erinnere, war der Gurt für alle Rast(!)positionen der Schlafbank lang genug. Ganz vorne ist die Position die Bank herauszuheben!! Die ist natürlich nicht zum sitzen, sonst fliegt einem beim Unfall die Bank um die Ohren.


    Ich habe das heute bei meinem Cali noch einmal überprüft: Mein Cali hat VIER Rastpositionen, zuzüglich der ganz vorderen, um die Bank heraus zu heben. Ist die Bank in einer der drei hinteren Positionen eingerastet, reicht die Gurtlänge aus, um einen Kindersitz auf dem Platz zu befestigen. In dieser Position kann man die hinteren Passagiere auch von vorne in angeschnalltem Zustand bedingt "bedienen" - aber sicherlich nicht stillen :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke. Hatte das verschwitzt.


    Und so weit ich weiß sind auch alle drei Positionen zulässig. Deshalb ist ja auch der Gurt so extra lang...


    Und wir sind schon oft so gefahren, wenn hinten längeres Ladegut drin war.