Geht beim Bremsen oder wenn man vom Gas geht aus

  • Hallo erstmal.Ich bin neu hier und eigentlich eine glückliche Besitzerin einen T4 Bus.


    Es wurden alle nötigen Reparaturen durchgeführt. Mit neuen minikat und und uns.


    Nun das Problem.


    Wir merkten vor ca 2wochen, das der Bus beim anfahren und Gasgeben stotterte und stank.Nach einer gewissen Geschwindigkeit war das allerdings weg.


    Dann vor einer Woche, war ich auf dem Weg nach Hause. An einem Kreisel angekommen, ging er plötzlich aus.
    Mir wurde geholfen so das ich nicht mehr im Kreisel stand


    Dann wollte er erstmal nicht mehr anspringen.


    Nach kurzer wartezeit probierte ich es nochmal.Schlüssel rum, auto sprang an und nach ca 5 sek wieder aus.
    Also nochmal versucht. Diesmal aber das Gaspedal leicht getreten und der Wagen blieb an.


    Aber sobald man bremst oder auch das Gaspedal loslässt, geht er aus. ob während der Fahrt oder im Leerlauf im stand.


    Kann mir da einer Helfen?


    Ich
    habe leider nicht so viel Ahnung und auch nicht soooo vie Geld um ihn
    in eine Werkstatt zu bringen und mal eben reperieren zu lassen.Das ist
    mit 2 kindern meist unmöglich.

  • Hey Sidney ,
    Ein kleines blödes Relais mit der Nr . 109 ....kostet nicht die Welt , sonst deine Unterdruckleitung kontrollieren zum / am Bremskraftverstärker . ;) .
    Sonst ist deine Beschreibung leider so Umfangreich , das eine Ferndiagnose nicht möglich ist und nicht eingenordet werden kann. Fehlerspeicher auslesen lassen wäre auch eine Kostengünstige Lösung . wenn du einen Benziner hast ...wie es aussieht muss ich nochmal alles überdenken . :/
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    hat der AAC überhaupt ein R109? Ich denke, das ist erst mit den TDIs eingeführt worden.
    Bei der Beschreibung hatte ich zunächst an die Leerlauf-Stabilisierung gedacht, aber in Unkenntnis der Benziner-Technologie mich zurück gehalten.
    Da gab es mal was mit einem Fehler, der beim Einlenken auftritt - das würde ja zum Kreisverkehr passen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    der Klassiker beim Benzier wäre eine Sicherung (deren Nummer in der Bardi-Liste steht, ohne Gewähr: 10). Die sichert verschiedenste Geber ab, unter anderem auch den 'Anschlagmelder' für die Servolenkung. Dieser macht gerne einen Kurzschluss (bei extremen Lenkeinschlägen), dann fliegt die Sicherung und das beschriebene Verhalten (Ausgehen im Leerlauf) tritt auf.


    Tomy

  • So ware beim Auslesen. Fehler: Drosselklappe.
    Wobei die sauber ist. Und der Kühlmittelgeber. Mehr Fehler waren nicht zu finden. Da kostet sicher die Werkstatt nen paar hundert € um zu wissen was dort kaputt ist, oder?

  • Sorry ! Hätte gerne geholfen , aber es ist ja schon mal ein Fehler da und angezeigt.....bei Wiki steht so einiges mit Drosselklappenfehler und es ist bestimmt jemand hier im Forum der den Fehler schon mal gehört oder gelesen hat. Wie schon gesagt , als Dieselfahrer kann ich dir leider nicht weiter helfen,
    Eine Drosselklappe könnte zb. klemmen wenn sie ausgeschlagen ist , es könnte aber auch ein elektrischer Fehler vorliegen .
    Viel Glück weiter ...... wird schon ;) Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich vermute die Kiste bekommt zu wenig Saft, mal die Benzinleitung kontrollieren und im dunkeln mal mit einer Wasser Sprühflasche mal einnebel den Motor also den Strahl auf ganz weit stellen, so das er nebelt, wenn er dann irgendwo Funkt hast du kaputtes Zündkabel gefunden.

  • So, da ich es zeitlich nicht so schaffe, den wagen mal zu checken, haben wir heute 2 Sachen probiert. Der Leerlaufregler ist es nicht und auch nicht der Drehzahlsensor. Aber wo der Leerlaufregler ab war und nur die Schläuche da so hingen, blieb er länger an
    Naja und denn wieder aus.
    Dann wurde das Auto gestartet, Gaspedal getreten und die Drosselklappe bewegte sich minimal, knackte und knallte und er verbrannte was. Ich konnte halt Funken oder feuer iwas in der Art sehen. Leider ist es nicht möglich eine günstige Drosselklappe zu bekommen. Alleinerziehend und mit 2 Kindern schwierig. Laufen auch seit dem :(

  • Na , du bist aber wohl an der richtigen Stelle , das knallen und Funken ist ja wohl meiner Ansicht nach normal ....du hast die falsche Gemisch Aufbereitung wenn die Klappe nicht öffnet , du kannst auch nicht dauerhaft trinken ohne Luft zu holen :( , kommst du nicht an die Drosselklappe um sie mal im Ruhestand zu bewegen ?
    Ich meine nicht das Drosselklappenpotentiometer sondern die Drosselklappen Welle ,wenn der Mist klemmt warum auch immer gibt es keine optimale Verstellung.
    Viel Glück weiterhin .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.