T4 AAB Startprobleme

  • Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mein Problem:
    Mein Bus (BJ 1991 / km 115000 / AAB 2,4L) Springt nach längerem (über nacht) schwer an ich muss dann immer so zwischen 5 und 10 sekunden orgeln bis er Startet dabei kommt weißer Rauch(bei der Fahrt ist kein Rauch zu sehen) aus dem Auspuff, wenn er dann läuft verhält er sich normal auch nach 2 Stunden stehen oder nur kurzer Laufzeit springt er normal an. Wir haben den Dieselfilter entwässert. mehr ist uns noch nicht eingefallen. Das merkwürdige ist das er wenn ich ihn einmal gestartet habe und direkt wieder aus mache er beim 2. mal direkt angeht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Krum,
    Ich hatte im Frühjahr genau die gleichen Symptome. Es fing erst schleichend an, bis der Motor immer schwerer ansprang. Schließlich waren 4 Glühkerzen hinüber!
    Zylinder 1-3 konnte ich selbst wechseln und er sprang schon besser an, 4+5 habe ich dann machen lassen, weil einfach zu kompliziert für mich.
    Du kannst mit Hausmitteln nur messen, ob 12V an den Glühkerzen ankommen, aber nicht prüfen, ob sie wirklich heizen.
    Mein Rat: einfach alle tauschen, kostet nicht die Welt.


    Gruß,
    Markus

  • Fang mit der Suche bei der Streifensicherung im schwarzen Kästchen im Motorraum an.
    Die muss man genau ansehen oder besser noch rausnehmen. Kommen einem zwei Teile entgegen, hat man den Schuldigen ziemlich sicher gefunden.
    Die Sicherungen "ermüden" durch den hohen Strom, der drüber fließt. Selten ist ein echtes Durchbrennen durch Kurzschluss eine Kerze.

  • Hallo,


    sieht es so aus? (ABL 1.9TD 256000km)


    https://drive.google.com/file/…JtD2fOU1pODJOU1lCU0E/view


    Mein
    Vater hat gemeint, es sind eindeutig die Glühkerzen. Auch nur
    Kaltstartprobleme und erst nach langem stehen >1 Woche bisher diesen
    Winter das erste mal aufgetreten.


    Sollte man hier Gas geben um den Motor "drüber" zu helfen oder ist das eher schlecht?


    Lg Robert

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hallo Robert!


    Sieht mir auch nach Glühkerzen aus, evt. in Verbindung mit relativ spät eingestelltem Förderbeginn. Man kann dem Motor, solange die Ursache nicht behoben ist, durch sofortiges Losfahren darüber helfen, denn durch die Leistungsabgabe erwärmt er sich am schnellsten. Im Stillstand rumorgeln bringt es da weniger.
    Wenn der Motor aber, wie bei Krum, erst nach vielen Sekunden erste Zündungen zeigt, aber frisch gestartet und gleich wieder abgestellt, dann sofort anspringt, würde ich eher auf Luft im Kraftstoffsystem tippen, hier sind die Leckölschläuche und die Abschlusskappe immer die ersten Verdächtigen.


    Gruß,
    Tiemo