Standheizung CE

  • Hallo,


    ich hab ein paar Fragen zum Thema Standheizung. Mein Fahrzeug: California Exclusive 1998.


    Nach Recherche bei T 4 Wiki müsste ich die Luftstandheizung D3L haben. Mit dem Luftausgang hinter dem Fahrersitz und Ansaugung unter dem Kühlschrank (?).


    Ich habe den BUs nun seit 13 Monaten und die Standheizung bis gestern nie genutzt. Was mit auffiel: Die Luft war danach ungeniessbar. Liegt es daran, dass sie solange ausser Betrieb war? und 2. die Heizung frisst ne Menge Strom, d.h. bei Stillstand hat es nicht lang gehalten. Wie ist es generell? Bei vol aufgeladener Batterie kann man die Standheizung auf 20 Grad einstellen und damit zumindest die Nacht verbringen? oder auf jeden Fall mit externem Stromanschluss?


    TüV. hat natürlich beantstandet, dass hier nichts gewechselt wurde. Also keine Plakette. Mit der Auflage dem Wärmetauscher zu wechesln. Ist die aber richtig? oder müsste die Standheizung gewechselt werden?


    Danke für Euren Rat,


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,
    wenn schon "ungenießbare Luft" aus der Heizung kommt, könnte der Wärmetauscher undicht sein und es kommen Abgase ins Fahrzeuginnere. Das ist overnight nicht gesund, um nicht zu sagen tödlich. Also die Heizung überholen lassen. Ich war gerade beim TÜV, der hat zur Heizung garnichts gesagt, diese 10- Jahres- Regelung für die Brennkammer ist nämlich aufgehoben. Über eine evt. rückwirkende Gültigkeit bei altfahrzeugen streiten sich die TÜV- Leute... Lediglich der durchgerostete Schalldämpfer im Abgasrohr der Heizung wurde bemängelt und muß getauscht werden. Wenn deine Zusazubatterie duch Heizungsbetrieb zügig leer wird, könnte auch die Betterie am Ende ihres Lebens sein. Die originale 140AH Batterie sollte die Heizung schon ein bissl betreiben können.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die originale 140AH Batterie sollte die Heizung schon ein bissl betreiben können.


    nicht nur die ... selbst meine 8 Jahre alte "kleine" 66er konnte noch mehr als eine Nacht Dauerbetrieb der Standheizung - aber die zweite Nacht war dann wegen akuten Zähneklapperns um 4 zu Ende ...


    Wonach riecht es denn? Das wirklich gefährliche CO ist ja nahezu geruchlos - dafür (besser: dagegen) habe ich einen CO-Warner, den ich ins Auto lege, wenn ich drin schlafe.
    Ein "muffiger" Geruch kommt vielleicht von einem Feuchtbiotop, das sich in der langen Stillstandzeit im Luftkanal angesammelt haben kann.
    Ein "stickiger" Verbrennungsgeruch, wie auf einem alten Fährschiff, deutet auf eine Undichtigkeit zwischen Zu- und Abluft der Heizung hin.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Außer dass ich bei demselben Baujahr noch die erste Brennkammer habe ohne bisherige Probleme. Allerdings selten benutzt. Den Prüfer hat das noch nie interessiert. (s.o.)

  • Hallo Marcel,
    wenn du die Standheizung anwirfst, geht die V-Anzeige um 0,3-0,4 V zurück, völlig normal, erholt sich aber bei intakter Bordbatterie bald wieder.
    Ohne externen Stromanschluss kannst du die Heizung somit mehrere Nächte durchlaufen lassen, das hält sie aus.
    Was meinst du mit "bei Stillstand hat es nicht lang gehalten" ?
    Zur "ungenießbaren Luft" kann man ohne deine Hinweise (siehe Miko) nichts Genaues sagen.
    Ein CO-Warner ist aber ein absolutes Muss ! Man riecht das Gas halt nicht, falls nachts einmal ein unerwarteter Defekt auftritt.
    Ich würde dir empfehlen, die Standheizung auch im Sommer alle 3-4 Wochen für 20-30 Minuten laufen zu lassen.


    @ TobiasABL: Hallo Tobias, du hast geschrieben, dass die 10-Jahres-Regelung für den Brennkammertausch aufgehoben ist. Gibt es dazu hier einen Thread, den ich übersehene habe, oder einen passenden link ?

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Die Aufhebung der Regelung ist auch schon wieder knapp 10 Jahre her, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab´ nach 10 Jahren damals noch die Brennkammer getauscht, weil die vor der Neuregelung verbauten Brennkammern weiterhin getauscht werden mußten. Damals war aber nicht klar, ob die dann getauschten Brennkammern wieder nach 10 Jahren fällig werden oder unter die "Neureglung" fallen.

  • Hallo Chris,
    die Aufhebung der Regelung ist schon fast 10 Jahre her ?
    Da stimmt doch was nicht, wenn hier ab und an User schreiben, dass die Plakette aufgrund fehlendem Brennkammertausch nicht erteilt wurde.
    Das sollte (muss!) sich bei den Prüfern doch rumgesprochen haben !
    ( Bei meinem CE hat sich übrigens auch noch nie ein Prüfer für die Brennkammer interessiert ... )

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Die Aufhebung ist zwar schon etwas her, aber rechtlich gesehen egal, weil die Herstellervorschrift vor EU-Richtlinie geht.
    D.h., da Eberspächer den Tausch nach 10 Jahren vorschreibt (logischerweise aus Haftungsgründen, um auf der sichern Seite zu sein) gilt diese Vorschrift nach wie vor. Wenn man einen genauen Prüfer hat, dann wird einem dies zum Verhängnis, da hilft die ganze EU-Richtlinie mit der Aufhebung des Tausches nichts.


    Ich freue mich, dass noch nie ein Prüfer daran Interesse hatte bei mir. Allerdings benutze ich die Standheizung so gut wie nie. Und wenn dann nur mit geöffnetem Fenster, da sie sowieso hoffnungslos (2,2kW) überdimensioniert ist.


    Jeder sollte sich bewusst sein, dass eine defekte Standheizung lebensgefährlich ist!

  • Hallo Andy,
    danke für die Info (Herstellervorschrift/EU-Richtlinie) ! Jetzt weiß ich Bescheid. :ok:


    Und wenn dann nur mit geöffnetem Fenster, da sie sowieso hoffnungslos (2,2kW) überdimensioniert ist.


    Da hast du wohl Recht ! Stellt man sie auf 18° ein, heizt sie innen locker bis auf sommerliche 28° auf, stellt man sie auf 30° ein - ebenso ! 8)

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Manchmal hab ich nur 10°C eingestellt, dass reicht dann auch. Durch den Mindesttakt der Dieseldosierpumpe kann sie halt nicht weiter runterregeln.
    Da ist eine richtige Gasstandheizung halt doch was Feineres.


  • TüV. hat natürlich beantstandet, dass hier nichts gewechselt wurde. Also keine Plakette. Mit der Auflage dem Wärmetauscher zu wechesln. Ist die aber richtig? oder müsste die Standheizung gewechselt werden?


    Hej!


    Der Wechsel der Brennkammer ist wirtschaftlich zumindest fragwürdig, weil eine komplette Heizung nicht viel mehr kostet und weniger Arbeitszeit verursacht.


    Zitat

    Nach Recherche bei T 4 Wiki


    Jaja, jeder denkt heutzutage, ein bisschen Internetsurfen und Suchmaschinenfüttern sei eine Recherche...


    Zitat

    Manchmal hab ich nur 10°C eingestellt,


    Zitat

    Stellt man sie auf 18° ein


    Ihr stellt keine Celsiusgrade, sondern einheitenlose Zahlen am Bedienteil ein.


    Ahoi
    Pom

  • Ihr stellt keine Celsiusgrade, sondern einheitenlose Zahlen am Bedienteil ein.


    Das stimmt natürlich. Man stellt eine Heizstufe ein, zwischen 10 und 30.


    Und wie heißt es dann so schön:
    Wenn die eingestellte Heizstufe erreicht ist, wird die Temperatur dann von der Heizung thermostatisch annähernd konstant gehalten.

  • Danke für die vielen Infos. Ich werde mir den Co2 Warner mal besorgen und die Heizung durchlaufen lassen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist: hat der TÜV recht und der Wärmetauscher muss ausgetauscht werden oder muss die Standheizung gewechselt werden?


    Ich werde einen anderen TÜV oder DEKRA aufsuchen und mal schauen ob ich da mehr Glück habe. Kleingeld reicht gerade nicht für den Austausch aus.


    Gruß
    Marcel

  • Danke für die vielen Infos. Ich werde mir den Co2 Warner mal besorgen und die Heizung durchlaufen lassen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist:


    Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist die Luft draußen oder drinnen "ungenießbar"? Draußen: Heizung eine Stunde lang freibrennen. Drinnen: Keinen CO-Warner kaufen, sondern die Heizung stilllegen bis Austausch. Es besteht Lebensgefahr!

    Zitat

    hat der TÜV recht und der Wärmetauscher muss ausgetauscht werden oder muss die Standheizung gewechselt werden?


    Ja, hat er. Wie ich oben bereits schrob, solltest Du aber über eine neue Heizung nachdenken. Finanziell kommt auf Dich zu: neue Heizung, Arbeitszeit für Ausbau der alten und Einbau der neuen. Bei einer neuen Brennkammer sieht es so aus: Kosten für den Brennkammersatz sowie Arbeitszeit für Ausbau, Überholung und Einbau. Angebote musst Du jetzt aber selbst einholen. ;)
    Als Sofortmaßnahme bietet sich der Ausbau der Heizung an, um den Bus dann nochmal vorzuführen. Manche Prüfer geben sich auch damit zufrieden, dass man lediglich elektrische Leitungen und Kraftstoffzufuhr fachgerecht unterbricht.

    Zitat


    Ich werde einen anderen TÜV oder DEKRA aufsuchen und mal schauen ob ich da mehr Glück habe. Kleingeld reicht gerade nicht für den Austausch aus.


    Siehe Sofortmaßnahme, dann bezahlst Du nur Nachprüfungsgebühr und keine volle HU. Am besten vorher mit dem Prüfer besprechen, wie weit Du beim Stilllegen der Heizung gehen musst (s.o.).


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Aufgrund des hohen Preises und meiner leeren Geldbörse, bin ich zum nächsten TÜV gefahren. Hier wurde nicht nachgefragt bzw. nachgeschaut und ich habe wieder TÜV. Problem damit nicht behoben aber wieder fahrbereit. Was anderes ist jedoch dabei aufgefallen: Die Gasprüfung wurde nicht anerkannt, da der Prüfer zwar seinen Stempel drauf gemacht hat aber vergessen hat zu unterschreiben. Daraufhin musste ich erstmal dies nachholen bei einem anderen Prüfer. Und schau her: Die Schläuche und der Regler waren 14 Jahre alt und in keinem guten Zustand, etwas was dem ersten Prüfer durchaus hätte auffallen müssen.


    Nun beides ausgetauscht und zumindest an dieser Baustelle Ruhe.

  • Hallo,
    TÜV erhalten ist alles was zählt. :thumbup:
    Aber was ist dein bestehendes Problem ? Die "ungenießbare" Luft ?
    Schreib uns doch, wie genau sich dies nun inzwischen auswirkt (drinnen? draußen ? , nach was riecht es denn ?).

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km