Handbremse will nicht - TÜV drängt

  • Servus zusammen!


    bei der TÜV Inspektion kam raus, dass die Handbremse hinten rechts nicht greift. Links passt alles. Zug ist auch nicht beschädigt.


    Bei dem Wetter wollte ich mich nicht draußen rumquälen, finde aber keinen Werkstatt-Platz wegen Reifen-Wechsel Zeit. Außerdem hab ich nur noch bis zum 31.10. Zeit, weil sonst mein Mangel-Schein abläuft...


    Was meint ihr, woran könnte es liegen? Schon mal jemand damit Erfahrungen gehabt? Müsste dann die Tage den Wagen hochlassen und mal die Bremse öffnen....


    LG Jones

  • Moin,
    Ich denke mal daß der Nachsteller klemmt - hatte ich auch schon mit gleichem Symptom.
    Schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Trommelbremse
    Unter 3 ist das Lösen der Bremse beschrieben. Du mußt nur entgegengesetzt vorgehen:
    Den Bus mit einem Wagenheber anheben, bis das Rad frei drehen kann.
    Dann die Stellschraube mit einem Schlitzschraubendreher nachstellen und das Rad dabei von Hand drehen, bis es blockiert. Dann wieder etwas zurückdrehen bis das Rad gerade ohne Schleifgeräusche frei dreht und gut ist. Das hält je nach Fahrleistung und Bremsbetätigung ein paar Wochen und muß dann wiederholt werden.
    Natürlich mußt Du über kurz oder lang die Bremse instand setzen.


    Gruß,
    Markus

  • Hey ihr zwei!


    Vielen Dank für eure Antworten, habe die Bremse manuell eingestellt und jetzt knalltdas Ding wieder!


    Hammer echt, vielen vielen Dank für den Tipp. Deswegen ist dieses Forum, diese Community, so geil!


    Grüße Jones

  • Zu früh gefreut! Die Handbremse hinten rechts geht nun zwar, jedoch auch noch viel zu schwach. Ich werde morgen die Karre mal beidseitig aufbocken und die Trommel aufmachen. Hat jemand noch ein Tipp worauf ich achten sollte?


    - Bremse schließe ich aus, da dort beim TÜV kein Mangel festgestellt werden konnte
    - Seilzug bewegt sich beidseitig
    - Beidseitig eindeutige metallische Geräusche vernehmbar bei Zug Betätigung


    Nun kann ich den Zug ja nicht einseititg nachstellen, da die Nachstellmutter ja immer beide Seiten nachzieht. Jemand ne Idee? Im Verdacht habe ich noch den Handbremshebel bzw. einen verschlissenen Zug...


    Grüße Jones

  • Hi,


    du kannst die Beläge an den 'Spreizstangen' nachstellen. Wenn ich mich erinnere, erfolgt die Nachstellung bei der Betätigung der Handbremse automatisch, d.h. solange ein 'metallisches Geräusch' hörbar ist, einfach weiter probieren.


    Tomy

  • Ich tippe mal, daß der Hebel für die Handbremse in der Trommel schwergängig ist. Den bekommst Du mit Caramba wieder gängig, würde ich aber auf beiden Seiten machen, nicht daß die Bremse dann in die andere Richtung zieht - und kein Öl auf Belege oder Trommel kommen lassen!
    Du kannst aber auch mal unter den Wagen schauen ( am besten zu zweit), ob sich die kleine Wippe am Ende des Hauptbremsseils bei Bremsbetätigung zu einer Seite bewegt.


    Gruß,
    Markus

  • Soo ich denke, ich habs gefunden! Der Hebel, der die Bremse anzieht, war oben nicht unter dem "Nippel". Der is quasi drüber gerutscht! Montagefehler würde ich mal sagen.


    Dadurch war ein Druck auf dem Hebel und dadurch hat die Handbremse dann auch nicht ausgelöst. Hab alles zusammengebaut und eingestellt, im aufgebockten Modus hatt die Handbremse synchron gebremst, beim kurzen Bremstest dann aber wieder nur die eine Seite blockiert. Naja, schauen wir mal was der TÜV Mensch sagt!


    Grüße Jones

  • was der sagt? NA das ist doch klar. Bremst nicht gleichmässig.


    Wieso fährst du hin, wenn du es vorher selbst festgestellt hast?
    Das musst du dir doch nicht noch für Geld abholen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Neben Fridis Antwort hatte auch ich ein schlechtes Gewissen. Ich hab gestern Abend nochmal alles aufgebockt und nachgesehen, der Hebel ist wieder verrutscht. Ich hab die Trommelbremse abgenommen und neu zentriert, dadurch konnte ich sie weitaus straffer stellen als davor, nun sitzt der Hebel fest. Dann habe ich die Grundeinstellung nachjustiert und die Handbremse korrekt eingestellt.


    Danach haben wir zu zweit die Bremse fein justiert. Einer sitzt im Fahrerraum und bremst, der andere liegt unter dem aufgebockten Auto und justiert die Bremse nach. Immer so lange nachstellen bis es leicht schleift, dann ein paar Mal Bremse und Handbremse betätigen, dann wieder nachstelllen, usw. Solange, bis das Bremsen keine Auswirkung mehr auf das Schleifen hat, dann ein bisschen zurück schrauben.


    Zitat TÜV Mensch heute: geht doch, ist perfekt!


    :thumbup:

  • Na siehste.
    Das

    Zitat

    beim kurzen Bremstest dann aber wieder nur die eine Seite blockiert.


    hat keine Aussagekraft. Denn wenn Du links 10% mehr Kraft hast als zum Blockieren nötig ist und rechts 10% weniger als nötig, blockiert nur eine Seite und der TÜV ist trotzdem zufrieden. Das musste ich vor ein paar Jahren mit dem AAB-Trapo auch feststellen. ;)


    Ahoi!