Hallo zusammen,
habe jetzt eine Stunde gesucht und viele nützliche Infos gefunden. Ich würde aber gerne noch eure Meinung/Erfahrung hören.
Mein 91'er T4 AAB hat im Sommer bei ca. 285000 Km einen neuen Zylinderkopf bekommen. Seitdem qualmt er beim Hochschalten und Beschleunigen dunkel raus.
Außerdem riecht er anders, man könnte sagen, er stinkt mehr als je zuvor
Jetzt, nach 289000 Km, habe ich sehr starken Ölverbrauch festgestellt. Auszulaufen scheint nirgend etwas.
Die Werkstatt meines Vertrauens riet mir, erst einmal abzuwarten und den tatsächlichen Ölverbrauch genau zu kontrollieren. Dann wollten sie noch eine Kompressionsmessung durchführen.
Wenn der Motor jetzt aber wirklich Öl verbrennt, könnte es dann an den Kolben liegen? Und wäre das ein Schaden in Zusammenhang mit dem defekten Zylinderkopf? Reparabel oder ATM?
Habe gelesen, dass einige Werkstätten auch kaputt reparieren...
Beim Ölwechsel wurde seit Jahren vollsynthetisches 5W40 verwendet. Ist das OK? Kann ich beim Nachfüllen mit einem anderem ÖL den Schaden vielleicht vorangetrieben haben?
Bin etwas in Sorge und das nicht nur wegen den Kosten...
Gruß und Danke
Andreas