Oualm & Geruch

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt eine Stunde gesucht und viele nützliche Infos gefunden. Ich würde aber gerne noch eure Meinung/Erfahrung hören.


    Mein 91'er T4 AAB hat im Sommer bei ca. 285000 Km einen neuen Zylinderkopf bekommen. Seitdem qualmt er beim Hochschalten und Beschleunigen dunkel raus.
    Außerdem riecht er anders, man könnte sagen, er stinkt mehr als je zuvor


    Jetzt, nach 289000 Km, habe ich sehr starken Ölverbrauch festgestellt. Auszulaufen scheint nirgend etwas.


    Die Werkstatt meines Vertrauens riet mir, erst einmal abzuwarten und den tatsächlichen Ölverbrauch genau zu kontrollieren. Dann wollten sie noch eine Kompressionsmessung durchführen.


    Wenn der Motor jetzt aber wirklich Öl verbrennt, könnte es dann an den Kolben liegen? Und wäre das ein Schaden in Zusammenhang mit dem defekten Zylinderkopf? Reparabel oder ATM?
    Habe gelesen, dass einige Werkstätten auch kaputt reparieren...


    Beim Ölwechsel wurde seit Jahren vollsynthetisches 5W40 verwendet. Ist das OK? Kann ich beim Nachfüllen mit einem anderem ÖL den Schaden vielleicht vorangetrieben haben?


    Bin etwas in Sorge und das nicht nur wegen den Kosten... :/


    Gruß und Danke


    Andreas

  • Hi,


    also es könnten auch zwei Dinge sein.
    Zum einen eine nicht optimale Einstellung der Zuordnung Pumpe - Motor nach beim Wechsel des Zylinderkopfes ggf. gepaart mit einer Verstellung der Fördermenge (und evtl. auch noch ein verdreckter Luftfilter o.ä.).
    Zum anderen ist Ölverbrauch kein gutes Zeichen (auch wenn VW 1l / 1000km noch für 'tolerabel' erklärt). Möglich wäre hier wirklich der Bereich Kolben, aber auch z.B. ein Defekt im Ölkühler. Ist denn Wasser im Öl?
    Weiterhin gibt es einige Foristen, die ähnliches Verhalten bei synthetischen Öl beim AAB festgestellt haben. Vielleicht solltest Du einfach mal 'Baumarkt 10-W30' probieren.


    Grüße


    Tomy

  • Hi,
    also wenn er Öl verbrennt ist das normalerweise blauer Rauch.
    Schwarz ist eher was mit den Steuerzeiten/Förderbeginn.
    Wenns gleich nach dem Wechsel des Kopfes war hättest du das eigentlich direkt reklamieren können/müssen.
    Das mit dem Ölverbrauch würde ich langsam angehen und so wie die Werkstatt rät vorgehen.

  • Jo, danke.
    Mir bleibt im moment eh nur abwarten und vorsichtig fahren.


    Eine Frage noch:
    Was könnte es bedeuten wenn das Vorglühen trotz (hoffentlich) gewechselter Glühkerzen extrem lange dauert?

  • Vielleicht wurde ja auch nur der Förderbeginn falsch eingestellt.


    Zum Ölverbrauch. Ein Motor mit neuem Zylinderkopf ist wie ein neuer Motor zu behandeln und muss wieder vorsichtig eingefahren werden.

  • Hallo Andreas,
    Bei dem Bauj. und der Kilometerleistung ebenfalls bei der Leistung , reicht ein einfaches 10W 40 , das teure Öl raus mit Filterwechsel.
    Deine Kolbenringe haben schon einiges vollbracht ( Ölabstreifringe) :thumbup: , der Verbrauch vom Öl wird sich sofort verringern wenn alles noch fit ist. Weiter mußt du dran denken das er mit neuem Zylinderkopf mehr Druck hat als vorher , die Steuerzeiten sollten auf jeden fall mal kontrolliert werden .....das ist das A+O für korrekten lauf. Beim beschleunigen das Schwarze habe ich auch nach ein paar Stadtfahrten zur Arbeit , aber wehe wenn mich einer schieben möchte Morgens :D das sieht dann aus wie eine große Schwarze Gardine im Rückspiegel.
    Wo nach riecht oder stinkt er denn ..... ist da so etwas ähnliches süßliches wie Frostschutz Geruch wenn er abgestellt ist ?
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Andreas,


    Ich fahre seit Jahren mit 15W40. 5er und 10er Öle sind im kalten Zustand zu dünnflüssig.


    Zum Qualm: Das wird der Förderbeginn der ESP sein - hatte ich auch nach ESP-Instandsezung. Einfach neu einstellen.
    Die Düsen haben allerdings auch schon Einiges runter.


    Zum Vorglühen: Sieht nach Motortemperaturgeber G27 aus - nichts wildes.


    Gruß,
    Markus

  • Moin,


    vielen Dank für eure Meinungen und Infos. Jetzt kann ich meinen Händler ein bißchen konkreter befragen. Er schwört übrigens auf 5W40 mit VW Freigabe.


    Ich fahre jetzt vorsichtiger und schalte früher.


    Den Qualm kann ich ganz schlecht definieren. Am Tag sehe ich gar nichts im Rückspiegel und abends im Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeuges sieht er eher hell aus. Den Geruch würde ich als Abgas bezeichnen, halt stärker als sonst.


    Wasser im Öl oder einen Schmierfilm im Kühlmittel hab ich nicht bemerkt. Wenn ich den Öl - Einfüllstutzen bei warmen Motor öffne, kommt nur weißer Dampf heraus.


    Mal abwarten, Kompressionsprüfung steht ja auch noch an.


    Gruß
    Andreas