Welche Reifen? und Leerlauf unruhig

  • Hallo,
    bin nun seit 2 Wochen Besitzter folgendes T4´s


    T4
    0600/933
    ccm:2461
    Bj 1996
    70x0c
    ACU 043 346


    1.
    Brauche neue (Ganzjahres)Reifen. Momentan sind welche mit der Größe von 205/65/r15 drauf. In der Zulasung steht 195/70/R15. Welche soll ich nun besorgen? Habe in nem anderen Forum gelesen, dass die Reifen, welche momentan drauf sind trotz dessen, dass sie nicht in der Zulassung vermerkt sind, zulässig sind. Stimmt das?
    2.
    Bei der Probefahrt habe ich leider nicht gemerkt, dass der Motor im Leerlauf aller paar Minuten die kurz Drehzahlen verliert, dann wieder hochfährt. Ausgehen tut er nicht, ist aber manchmal schon kurz davor. Stören tut mich das nicht, aber habe Angst, dass das irgendwann zu ein em teuren problem werden könnte, wenn sich nicht drum gekümmert wird. Hat jemand ne Idee? Eine Verdachtswerkstattodysee in ner Werkstatt kann ich mir z.Z. nich wirklich leisten. Vielleicht gibts ja bekannte Krankheiten bei oben besagtem Motor bzw T4-Modell allgemein, auf welche ich dann zu gegebener Zeit den Werkstattdude hinweisen könnte.

  • zu 1. beide Reifentypen sind zulässig. Ob man sich mit Ganzjahresreifen fortbewegen will oder zwischen WR und SR wechseln will bleibt jedem selbst überlassen. Arbeitet man antizyklisch, kann man auch mal günstig gebrauchte Reifen erwerben in den Standardgr. Jetzt kann z.B. vllt günstig nach SR Ausschau gehalten werden.


    zu2. die Ursache für dein Problem kann vielfältig sein. Sicher wird man dir raten, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen bei VW. Das dürfte nicht so teuer sein. (20-30,-). Vllt kennt man auch jemanden in deiner Nähe, der ein Diagnosegerät hat. Der 96er hat aber noch nicht wirklich viel zu bieten in hinsichtlich Diagnosefehler.
    Als Idee, was manchmal sein kann:
    1. Suchfunktion benutzen!
    2. schwankende Leerlaufdrehzahl in Zusammenhang mit der Betätigung der Servolenkung; dort gibt es ein Relais, welches bei Lenkbeweungen im Stand automatisch den Leerlauf anhebt, da es eine Motorbelastung bedeutet. Ist das kaputt, sackt die Drehzahl in den Keller.
    3. Im Benzinkreislauf wird Fremdluft gezogen, was dem Steuergerät einen falschen Impuls liefert und der dann die Drehzahl korrigiert. Poroser Benzinschlauch bzw. Loch im Kreislauf Benzin (vor oder Rück).
    das sind die Dinge, die mir spontan einfallen.
    Zu speziellen Problemen es T4 gibt es in der Wiki eine ausführliche Informationslektüre.
    Da ist z.B. eine Checkliste beim Kauf eines Busses.
    Speziell der Benziner mit der 81KW Maschine hat ein Reisenproblem, wenn es ein AUTOMATIK-Getriebe hat!!!! gerade bei 200 bis 220tkm ist das dann häufig auf. In der Laufleistungskategorie sollten die Traggelenke dran sein. Und der Zahnriemen alle 120tkm.

  • Hallo p.bor,


    zum Thema 2:


    Problem ist allseits bekannt, haben es leider selbst immer noch an unserem AAC. Am besten du arbeitest mal Bardi's Liste ab: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste#Vorgehensweise_betreffs_Ruckeln.2C_Ausgehen


    Ich kann dir nur sagen was wir schon alles gemacht haben und was trotzdem nichts gebracht hat:
    -Drosselklappe inkl. Poti erneuert
    -Geber 62 erneuert
    -Unterdruckschläuche erneuert
    -Leerlaufregelventil gesäubert
    -Lambda erneuert
    -Sicherung 15 erneuert


    kurzzeitig war das Ruckeln nach dem Wechsel der Drosselklappe auch wieder weg (ganze 2 Tage).
    Als nächstes werden wir die Zündanlage (Kappe, Finger & Zündkabel) erneuern.


    Gruß Ingo

  • Danke für die Antworten!
    Suchfunktion und Liste (http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste) hab ich schon durch. Wollte nur mal nochmal direkt nachfragen. Dann belass ichs erstmal dabei;)
    Sonst fährt er ganz schmuck. Checkliste hatte ich auch mit meinem laienhaften Blick beim Kauf abgarbeitet;) Einziges Manko. Euro2-Umrüstung wird mich nochmal 420+Einbau kosten und Im Tüvbericht (übrigens neu) war der Hinweis...beginnende Korrosion an tragenden Teilen(Rahemen und Hilfsrahmen) und Bodengruppe. Aber da kann man ja bestimmt was gegen tun?!


    Nochnmal zu den Reifen.


    1. Wenn jetzt die 205er auch zulässig sind, auch wenn sie nicht in der Zulassung stehen, kann ich dann auch 185er nehmen? Oder welche kann ich denn nehmen?


    2. Ich habe noch Stahlfelgen mit alten 195/70/R15ner Sommerreifen drauf. Könnte ich da auch 205/65/r15ner draufmachen, also ist den Felgen egal, wekche Reifen drauf sind oder gibts da auch Unterschide?


    3. Was haltet Ihr denn von Ganzjahresreifen?


    Danke für den Support!


    Beste Grüße von Peter

  • Ganz wichtig ist, dass die Reifen die Tragfähigkeit für die Achslast haben!


    In der Zulassung steht folgendes: 195/70R15 97S reinf. Könnte ich da folgende nehmen?
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…5-6mm/382856323-223-15775(dot 2010, das passt noch?)
    Ich denke mal wenn der Lastindex höher ist, als in der Zulassung vorgeschrieben, ist das ok. Ist reinforced wichtig? Verstärkung oder so?

  • Hej Peter, die Reifen sind schon fünf Jahre alt.


    Donst kannst du sie nehmen.


    Ich habe meine T4s aber immer lieber mit Reifen 102/104 70 /15 gefahren.


    Das sind sogenannte C-Reifen und wenn dann muss man alle vier drauf haben un d kann sie nicht mit "Reinforced" Reifen mischen.


    Aber die C-Reifen sind stabiler und halten länger.
    Das Fahrzeug liegt fester auf der Strasse.


    Breiter Reifen sind teurer und gerade im Winter nicht besonders sinnvoll.


    Du darfst die C- Reifen der selben Grössen auch fahren sie haben eben eine höhere Traglast und eine etwas andere Bauart ( mehr Lagen in den Flanken.
    Reinforced Reifen liegen zwischen normalen PKW Reifen und den C-Reifen in der Traglast.


    C REifen sind auch am Markt immer verfügbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich fahre auch nur C-Reifen!


    Das einzige mal als ich davon mit Reinforced abgewichen bin, hatte ich nach wenigen Wochen einen Plattfuss vorn. Offensichtlich Karkassenschaden durch irgendwas.


    Muss dazu sagen: Ich bin EXTREM vorsichtig und schonend mit Reifen bei Bordsteinen. Will halt nicht, dass der mir auf der Autobahn um die Ohren fliegt.


    In 20 Jahren hatte ich dagegen mit C-Reifen keine Probleme. Sie halten lange und fahren sich gut und sind in ihrer Robustheit viel sorgloser.

  • nochmal zum Thema mit dem Ruckeln. Haben jetzt mal den Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hin weggemacht. Kurz mit der Druckluftpistole durch (man kam da ein Schmodder raus) und wieder eingebaut. Gestartet und der Dicke schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Wollen am Donnerstag nochmal alles reinigen (auch den Drucksensor im MSG & einen kleinen Benzinfilter in den Unterdruckschlauch einbauen und dann hoffen wir das Ruhe ist!!! Werde am Freitag wieder berichten. #drücktmirdiedaumen

  • Also ich nehme jetzt folgende
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…einbus/385736341-223-3929
    waren vorher auch auf einem T4...


    nochmal zum Thema mit dem Ruckeln. Haben jetzt mal den Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hin weggemacht. Kurz mit der Druckluftpistole durch (man kam da ein Schmodder raus) und wieder eingebaut. Gestartet und der Dicke schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Wollen am Donnerstag nochmal alles reinigen (auch den Drucksensor im MSG & einen kleinen Benzinfilter in den Unterdruckschlauch einbauen und dann hoffen wir das Ruhe ist!!! Werde am Freitag wieder berichten. #drücktmirdiedaumen


    ich drücke auf jeden fall die Daumen!!!und freue mich über den Bericht!

  • Guten Abend liebe Freunde, ich konnte nicht bis morgen warten und hab mir deshalb gedacht ich schreibe gleich! Das Ruckeln ist durch den Tausch der Unterdruckschläuche weg :thumbup: . Benzinfilter haben wir jetzt trotzdem eingebaut (man weiß ja nie). Nach 3 Jahren, viel investiertes Geld und unzähligen Stunden an Suche ist es nun endgültig weg. Könnte weinen vor Glück!!! Also, wünsche noch nen schönen Abend und hoffe du bekommst dein Ruckeln ebenfalls in den Griff. Berichte bitte über weitere Versuche.


    Beste Grüße Ingo


    edit Fridi: Der Punkt war zu dicht am emoticon dran

  • Hallo p.bor,
    die Reifen sind aber nicht wirklich mehr so gut. Auf dem Bild der rechte hat noch gut Profil, die drei anderen sind schon ziemlich runter. Zwischen den Randprofilblöcken sind Gummibrücken schon "ebengefahren". Könnte sein, das die Reifen keine 4 mm Profiltiefe mehr haben. Diese 4 mm sind die "Funktionsgrenze", die legale Mindesttiefe sind 1,6 mm. Wenn du irgendwo im Flachland wohnst und die Winterreifen nur wegen der Gesetzteslage benötigst ist das gut, für den echten Schnee- und Matschwettereinsatz taugen die nicht mehr viel. Die Aussage "2 Winter gefahren" sagt nicht viel: Privater Bulli eines Menschen der viel ÖPNV fährt oder der Bulli eines "Umlandpendlers" mit täglich 100Km Arbeitsweg oder gar ein privater Kurier... Bedeutet Laufleistung von 3 bis 30 TKm in zwei Wintern.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter