Luftmassenmesser beim AHY Bj. 10.1999 209000km

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, mir kann jemand helefen.
    Kurz zu mir, mein Name ist André ich bin 32, zweifacher Vater, Industriemechaniker von Beruf
    und seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines AHY von 1999 mit 209.000km.


    Ich habe das Gefühl, dass der Bus im unteren Bereich bis ca. 2800u/min schlecht zieht.
    Jetzt hat mir der Verkäufer bei der Übergabe erzählt, dass bei den T4´s die LMM "altern".
    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich Internet nachgelesen, und bin dort auf den Test aus dem T4 Wiki gestossen.
    Nun gut also Multimeter raus, und angefangen zu messen. Aber ich habe nicht ansatzweise die Werte, welche ich laut T4 Wiki haben sollte.
    Ich habe von Masse auf den Pin neben Masse 12v, von Masse auf den nächsten Pin 7v und von Masse auf den letzten Pin wieder 12v.
    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt? Ich wollte schon auf gut Glück den LMM tauschen,
    jedoch machen mich die 7v stutzig. Da ich dass so verstanden habe, dass wenn der LMM ne Macke hat, der Wert eher niedriger sein müsste.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Im vorraus schonmal Danke.


    Gruß
    Brille

  • Such mal nach dem stichwort Diodentest bei t4 - wiki. So bekommt man leicht raus ob der LMM schwächelt. Schau auch mal nach allen Schläuchen im Motorraum, die für die Ladedruckregelung zuständig sind, ob die alle sitzen. Bei Leistungsproblemen ist es immer gut man hat ein Diagnosekabel z.b. von obd2-shop.eu und einen Laptop mit z.B. dem kostenlosen VCDS lite drauf. Dann kannst du dir beim Fahren die LMM Werte und weitere Werte, die mit der Leistung zu tun haben anschauen.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Neuen rein für ca. 70 € mit einem kleinen Spezial Torx und das Ergebnis ist da , Verschleisshaufen wo ein Messgerät nur verwirrt ;) Lmm könnte man theoretisch mit den Bremsen wechseln . Ist ein Verschleißteil wo jeder seine eigene Meinung zu hat , nur ich nicht.
    Du bist im unteren Drehzahlbereich wo man nicht an den Turbo denken könnte , also alles gut erst mal.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ja, ich denke auch, dass nach über 200.000km, irgendwann mal Feierabend ist. Ich bin nur absolut verwirrt von den vielen verschiedenen Luftmassenmesser. Hab noch nicht ganz raus, welchen ich brauch.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Hab noch nicht ganz raus, welchen ich brauch.


    na die Frage ist relativ einfach zu beantworten.


    du gehst in eins der Autozubehörteilehändlerportale und hangelst dich zu deinem Auto durch, z.b. autoteile-teufel.de oder lott.de.
    Ob du dann da kaufst oder nochmal mit den so gewonnenen Typennummern woanders suchst ... bitteschön.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das habe ich schon getan, aber bei z.B. Kfzteile24 fand ich 5 oder 6 passende. Nehm ich dann einfach den günstigsten, oder wäre es sinnvoll z.B. Den von Bosch zu nehmen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Hi,


    vielleicht macht es ja auch Sinn, zum nächsten Boschdienst zu fahren, dort kurz den Sensor auszubauen und mit dem Sensor an die Theke zu gehen.
    Dort kostet der Sensor evtl. etwas mehr, aber man muss kein Porto zahlen und bekommt mit Sicherheit den richtigen.


    Tomy

  • Ein Tipp , Eine Nummer , und eine Kaufberatung :rolleyes: bezahlen mußt du ihn selber und suchen auch .Luftmassen Messer- 7.22684.08.0 Firma Pierburg.
    Preise zwischen ca. 60 und über 100 Euro
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also habe jetzt per Laptop den Test gemacht, wie im T4 wiki beschrieben. Laut Vorgabe im Wiki sollen bei 3000u/min 820-1000mg/h vom lmm ausgegeben werden. Laut whb Diagnose, werden aber nur ca.41mg/h ausgegeben. Habe jetzt den lmm bestellt. Werde berichten was beim Tausch raus kommt.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Also habe jetzt per Laptop den Test gemacht, wie im T4 wiki beschrieben. Laut Vorgabe im Wiki sollen bei 3000u/min 820-1000mg/h vom lmm ausgegeben werden. Laut whb Diagnose, werden aber nur ca.41mg/h ausgegeben. Habe jetzt den lmm bestellt. Werde berichten was beim Tausch raus kommt.


    Mit 41 ist der AHY noch fahrbar?? Normalerweise merkt man schon, wenn der LMM nur noch Werte bis ca. 600 bis 700 bringt im Durchzug deutlich. Mit 41 müsste doch das MSG eigentlich in den Notlauf gehen...? Kannst du dein Logfile mal als Grafik aufbereiten und hochladen??
    Mach auch mal den Diodentest, aber dann bitte erst mal gaaaanz vorsichtig das Gaspedal bedienen!! :D

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo,


    ich habe eine ganz andere Herangehensweise. Meinen 20 Jahre alten LMM von Pierburg habe ich nie mit Bremsenreiniger gereinigt. Wer würde das Zeug schon über seine Stereoanlage kippen? :thumbdown:
    Der LMM wurde mit Platinenreiniger für elektronische Bauteile gereinigt und nach 19 Jahren mit einem Widerstand gemäß T4-Wiki gepimpt.
    Der Bus zieht von unten heraus gut durch und bringt seine Leistung wie am ersten Tag.


    Es gibt auch so viele andere Ursachen, warum ein T4 eine zähe Leistungsentfaltung hat. Die Unterdruckschläuche beispielsweise altern sicher viel schneller als der LMM.

  • Der Bremsenreiniger tut dem LMM aber nicht so sehr weh wie einer Stereoanlage ;) , hab ich auch gemacht, der Erfolg war sofort da .... und am nächsten Tag wieder weniger. Also war für mich der Fehler gefunden.... raus damit.
    Bei dem Wert was Brille da gemessen hat wäre es einfacher gewesen einfach mal den Stecker ab vom LMM , er hätte wenig unterschied fest gestellt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So liebe Leute, gestern Abend habe ich de Lmm getauscht. Und wie nicht anders zu erwarten, zieht der Bus jetzt über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig an.
    Vielen Dank nochmals für die Mühe.
    Jetzt werde ich mich noch dem agr Ventil widmen. Sollte ich bevor ich das Edelstahlblech einbaue, den Ansaugkrümmer reinigen, oder "bläst" der sich Mut der Zeit selbst frei?


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk