T4 Diesel 70 PS Motor=Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen ! Ich werde mir einen T 4 Bus kaufen der einen 70 PS Diesel Motor eingebaut hat . Der Vorbesitzer meint dieses Auto fährt nicht so schnell und er kommt nur auf 120 Km/h.
    Kann das möglich sein ? Oder ist da nur was zu ?
    beste Grüße

  • Hej Mething,


    68 PS hat der ABL.


    und 120 ist OK. Schneller geht der nicht.
    Aber man kommt damit überall hin.


    Ich habe den 60 PS Diesel 600 000 km lang gefahren.
    Der fährt nur 115 km/h.
    Ein stabiles und wartungsarmes Auto.


    Viel Spass damit

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Mething!


    Der ABL soll ja, laut T4-Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe) ca. 130km/h erreichen.
    Tut er das nicht, so können eine ganze Reihe von Gründen dafür verantwortlich sein, die man aus der Ferne ohne Angaben nicht beurteilen kann.
    So spielen zB. der Fahrzeugaufbau (Gewicht, Hochdach etc.) eine Rolle, aber natürlich auch Verschleiß (Kompression, Turbodruck) sowie die Einstellung und der Zustand von Einspritzanlage (Luft im System / Filter / LDA / Förderbeginn / Zustand Einspritzdüsen / Fördermenge / Förderbeginn). Einen sehr groben Anhalt kann die km-Leistung des Fahrzeugs bieten.


    Gruß,
    Tiemo

  • Wir haben damals in unserem ersten t4 1,9D 60PS eine längeren 5.gang eingebaut....damit wurde das teil nicht unbedingt schneller.aber es fuhr sich wesentlich entspannter(ca. 120-130km/h), und wenn nicht gerade gegenwind mit stärke 8 war schafft er auch den längeren fünften auch......
    bei unserem aktuellen t4 2,5 110PS ist auch ein langer fünfter drin.....der packt den ganz locker und reisegeschwindigkeit 145-150 km/h ist immer drin.....


    gruß aus schwaben

  • ich empfehle mal nen Blick in die Fahrzeugpapiere.
    Da ist die Höchstgeschwindigkeit angegeben und die ist beim Saugdiesel 5 Zylinder eben nicht höher.


    Alles was ich auf dem Tacho sehe ist doch eher gefühlt.
    Sicher kann man bergab mit Rückenwind auch andere Werte erreichen ...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    laut Tacho komme ich auf 140 km/h aber das tue ich ihm nur ganz kurz an den ich will ja mein Schätzchen etwas länger fahren.
    So bei 100 bis 110 km/h auf dem Tacho fühlt sich mein T 4 wohl, auch auf Langstrecke.
    Wo bei ich nie Vollgas fahre wo zu auch er brauch mit 68 PS ja eh bischen länger da kommt es nicht drauf an ob er eine Sekunde länger brauch auf 100.
    Getreu dem Motto " NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN "
    Man kommt auch so überall an, wenn man bedenkt was für Fahrzeuge die Leute vor 1950 gefahren sind ist der Bus doch ein Super Mobil.
    MFG JH

  • Tacho 120 ist etwas lahm für nen niedrigen ABL
    und auch weniger als in den technischen Daten steht/stand, denn da ist ja sogar mein werkshoher mit 126 angegeben
    Tacho 135 sollte eigentlich zu schaffen sein, wenns nicht ausgerechnet so ein kurzes getriebe ist, was z.B. in den Pritschenfahrzeugen verbaut wurde(bei unzumutbarem Lärm in der originalen Übersetzung)
    auch mit verlängertem 5. macht Tacho 130 keinen Spaß, aber 120 geht schon als Reisegeschwindigkeit

  • Wenn der Vorbesitzer schon nur 120 Sachen gefahren ist, und evt. nur alle Schaltjahre mal auf der Autobahn, könnte es durchaus sein, das der Motor quasi behutsam freigefahren werden muß. Wenn es ein ABL 1,9TD ist, könnte auch die Abgasrückführung defekt sein. Wenn die im offenen Zustand blockiert ist (dann verstopft sie nicht, was bei defekt = geschlossen passiert), bekommt der Motor im oberen Drehzahlbereich falsche Luft. Es könnte beim ABL aber auch die überdruckgesteuerte Wastegateklappe am Turbo defekt sein. Wenn die nicht richtig schließt (Gestänge fest, Druckdose kaputt) verliert die Turboaufladung Druck, und der Motor hat nur 60PS. Der ABL Motor hat an der Einspritzpumpe eine Art "Dämpfer" der beim Loslassen des Gaspedals ein aprupptes zurückgehen des Gashebels verzögert. Wenn dieser Dämpfer kaputt ist, kann er eine komplette "Vollgasstellung" verhindern. Ebenso verdient der Gaszug eine genaue Betrachtung. Geht der Hebel auf der ESP bis an den Anschlag, wenn im Auto das Gaspedal am Anschlag ist?
    Wenn das alles in Ordnung ist, dann Förderbeginn, Kommpression, Düsen ect. prüfen (lassen).
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • was mir grad einfällt: der Kat könnte kurz vor zu sein
    hatte ich mit schleichendem Leistungsverlust und zum Schluß dann ein heftiger plötzlicher Leistungseinbruch, der mich letztlich die Fehlerursache finden ließ, die ich durch neuen Nicht-VW-Kat mit besserer Steuereinstufung lösen konnte