Tipp für kauf von Zündanlassschalter

  • Ich fahre jetzt meinen dritten T4 und Bei beiden vorgängern musste ich bereits das Zündschlossschalter tauschen.
    Durch Zufall habe ich im China Kaufhaus Banggood.com einen Anlassschalter für 3,68 inkl. Versand gefunden.
    http://www.banggood.com/Igniti…-VAN-Camper-p-944399.html


    Ich habe ihn einfach mal Bestellt. Das wollte ich einfach mal testen ob überhaupt etwas ankommt.
    Und siehe da. Heute ist er sogar angekommen. Hat zwar fast einen Monat gedauert aber es hat geklappt.


    Über die Qualität kann ich nichts sagen. Ich will ihn auch "nur" als Ersatzteil in den Bus legen. Aber für 3,68Euro kann man das mal machen.


    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.


    P.s.:Es gibt dort auch noch ein paar andere Sachen für den T4.

  • auf 740000 T4-km: zwei platte Reifen und ein Zündanlassschalter

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein Zündschloss geht etwas schwer , platten hatte ich auch noch keinen, und ein Reserverad hab ich auch nicht :D .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hab Noch nie einen platten noch nie einen zündschalter gebraucht... Mein Nachbar sein "exmilitär" bus geht dafür neuer dings schlecht aus. Meistens erst nach drei mal schlüssel um drehen. ich zeig ihm mal die Seite und wir testen mal ob der schalter hält. Bericht folgt....

  • Hallo!


    Ich habe meinen T4 seit 17 Jahren und hatte letztes Jahr Probleme mit dem ZAS (Zündanlassschalter): Das typische, beim Starten orgelt der Anlasser und der Motor springt nicht an. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass beim Starten nicht nur das Fahrlicht, Gebläse und Scheibenwischer (an Klemme X, das ist so gewollt) ausgehen, sondern auch die Kontrollleuchten für Öl und Batterie. Klemme 15 (Zündungsplus) wird fälschlicherweise wieder stromlos, wenn auf Klemme 50 (Anlassen) weiter gedreht wird. Dadurch sperrt das ELAB (elektrisches Abstellventil) die Kraftstoffzufuhr und der Motor kann nicht anspringen.
    Ich habe dann einen ZAS für ca. 7EUR im Internet bestellt (allerdings von einem Warenstandort in DE) und bis zum Eintreffen den alten Schalter zerlegt, gereinigt, die Kontakte etwas beigebogen, gefettet und wieder zusammengesetzt: Er ging dann wieder. Dennoch habe ich dann den neuen Schalter eingebaut, der alte dient nun zu Diagnosezwecken.


    Ob ich mir unbedingt ein 3EUR-Teil aus dem hintersten China in meinen T4 stecken will, weiß ich nicht. Immerhin sind am ZAS lauter unabgesicherte Stromkreise mit Dauerspannung und wenn der ZAS versagt, kann der Anlasser irrtümlich aktiviert werden (auch bei Tempo 160...) oder es kann zu einem Schmorbrand kommen oder man bleibt einfach irgendwo stehen. Zumindest würde ich ein solches Teil sehr genau unter die Lupe nehmen, bevor es in meinem T4 landet...


    Gruß,
    Tiemo