Unterdruckschlauchwechsel - gibt es einen Plan?

  • Hallo nachdem ich einige Forumbeiträge gelesen habe möchte ich mein Unterdruckschlauchsystem erneuern da mein Schrauber schon letztens meinte er habe einen Unterdruckschlauch mit Tape geflickt für den es keine Ersatzteile mehr bei VW gibt...


    Hat jemand eine Liste mit Bildern oder einen Plan welche Schläuche ausgetauscht werden sollten?
    Es handelt sich um einen Benziner, Snychro, Bj1996, ACU - ist beim Synchro noch mehr an Schläuchen fällig?


    ich habe folgende Teile ausgesucht:
    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_1&smid=A31DS3P8YXOB5R
    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    wird das damit klappen?


    Viele Grüße

  • Mit den dicken Kraftstoffleitungen wirst du wohl eher einiges mehr abknicken als reparieren .
    Gib mal oben rechts unter '' Aktuelles Forum durchsuchen '' Unterdruckschläuche ein......da findest du fast alles was du brauchst ;)
    Den einzigen Plan den es dafür gibt ist einen Schlauch nach dem anderen tauschen .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe auch die MMT Schläuche im ACV verlegt. Von der Biegung her überhaupt kein Problem. Nur am Nippel wollen sie etwas überredet werden, bzw. muss man den passenden Innendurchmesser haben. Etwas Silikonspray hatte beim Aufschieben geholfen.
    Wie gesagt, einen nach dem anderen, bzw merken was wo hingehört, wenn man mal ein Ventil ausbaut um darunter besser arbeiten zu können.
    Die alten Schläuche vorsichtig ablösen/schneiden. Die sind manchmal richtig festgegammelt und es besteht die Gefahr den Nippel abzubrechen.


    Dabei lernt man sein Auto ganz gut kennen und besonders schwer ist es nicht. Auch wenn ich den Sommer vorziehen würde, oder die beheizte Garage.

  • Hi


    die dicken Leitungen würde ich nicht nehmen , zum Teil können die einem so schon einen Nippel abbrechen und am Steuergerät ist es
    bei der Biegung unter der Kappe gänzlich vorbei .


    VW hat den Schlauch wohl noch , in Meterenden ohne Gewebe (zumindest hatte eine Bekannte den dort besorgt) Vor 2 Jahren hatte ich dort
    noch Gewebeschlauch bekommen (min 5 m a ca. 5€) der Schauch von VW war besser als der den ich mal aus dem Zubehöhr hatte.
    Aber wie gesagt ich würde den Mit Gewebe bevorzugen der Ohne ist etwas Wabbelig . Ich hoffe das der im genannten Fall unter der Kappe des
    Steuergerätes nicht abknickt .


    Das lösen der Leitungen ist , wie schon geschrieben , vorsichtig zu machen . Ein Cutter ist hilfreich , aber vorsicht auf die Nippel und Finger.


    Schläuche der Reihe nach tauschen ist das Beste.Dann vertauscht man auch nichts.
    Aber auf dem Schlossträger vorn sollte ein Aufkleber mit dem Unterdruckplan sein .
    Beim syscro gibt es noch Unterdruckschläuche am Getriebe hinten ggf. auch vorn . Das ist aber ein Anderes Thema.
    Vorne sollte aber irgendwo eine davon angeschlossen sein , vermutlich an den Nippeln des Rückschlagventiles vom Bremskraftverstärker.
    Die weißen harten Leitungen bleiben , es werden da nur die Enden getauscht .


    Der Reduzierschlauch an der Spritzwand für die Umluftklappe bzw die Klappenstellung einer Klimaanlage wird vermutlich bei VW eng , da muss man schauen ob der nicht doch noch gut ist .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Das ist der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker , besorge den am besten neu von VW .


    Ob es den noch gibt : fragen ggf. über Classikparts versuchen (da kann der VW Teileonkel auch bestellen ,oder du selbst übers Netz)
    Sollte es den nicht mehr geben , gleichwertigen Schlauch suchen im Zubehör /örtlicher Teilehändler oder Werkstatt mit einem kleinen
    Fundus.
    Das was in der Spritzwand verschwindet dürfte die Tachowelle sein ? ;) Dein Schlauch endet an dem Winkel beim BKV.


    Was ich zu den Schläuchen geschrieben habe gilt für die dünnen Leitungen zB etwas zu erkennen im ersten Bild zwischen dem gekennzeichneten
    und der grünen Kühlwasserschelle.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    leider kann ich die Fotos nicht sehen, es wird eine Anmeldung verlangt.


    Beim Tausch der Unterdruckschläuche gilt: immer nur einen Schlauch demontieren bzw bei Ausbau von Bauteilen die Anschlüsse fotografieren oder eine Skizze anfertigen. Dort wo kleine Klemmschellen verbaut sind, die neuen Schläuche mit kleinen Schraubschellen sichern. Es gibt Forianer, die Silikonschläuche (aus dem Netz) verbaut haben. Das geht leichter, weil die Dinger leichter auf die Anschlüsse passen. Da würde ich aber alle Anschlüsse mit ner Schelle sichern.


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das ist der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker , besorge den am besten neu von VW .


    Ob es den noch gibt : fragen ggf. über Classikparts versuchen


    also den für den AHY gibt es noch - habe ich vor 3 Wochen innerhalb eines Tages bei VW bekommen, kostete 35€ inkl. des Rückschlagventils.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Leider gab es das Teil bei VW nicht mehr (Ersatzlos gestrichen) aber ich habe die Teilenummer bekommen
    701611931BF
    und damit per google eine HP "AMB-trade" gefunden die das Teil noch verkaufen, kostet jetzt nur leider statt 44 € schlappe 58 €inkl. Versand.
    Einbau ist einfach zum einstecken, oder?


    Meine Frage zu den sonstigen Unterdruckschläuchen besteht aber immernoch, wenn ich eine google Suche zu Unterdruckschlauch T4 starte, stelle ich fest dass fast alle Bilder bei T4´s aufgenommen wurden die wohl neuer sind oder aus einem anderen Grund Unterdruckschläuche haben, die mit Gewebe ummantelt sind. Solche habe ich bei mir nicht, bzw. da ich keinen TDI sondern einen Benziner habe frage ich mich wie viele Unterdruckschläuche denn vorhanden sein sollten und ob ich die dann richtig erkenne?


    Grüße

  • Hallo,
    es gibt nicht "einen" Plan für die Unterdruckschläuche, weil je nach Ausstattung und Baujahr viele Sachen damit geregelt und gesteuert werden. Daher ist die einzige Vorgehensweise wie hier schon mehrfach genannt: Besorge dir ein paar Meter Schlauch und tausche Stück für Stück davon aus. Am besten vorab prüfen, ob unterschiedliche Durchmesser verbaut sind und damit dann grob abschätzen, wieviel du benötigst. Wenn du "versehentlich" einen Benzinschlauch beim Tauschen erwischen solltest, ist das auch kein Problem, da die von dir verlinkten Schläuche ja benzinfest sind. Die können also ruhig auch mal gewechselt werden.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo


    Wenn bei deinem Bus noch der Schlossträger original ist, hast du dort einen Aufkleber wo die Unterdruckschläuche mit dem richtigen Anschluss aufgedruckt sind.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Mein ACV von 96 hat so ein Komfortfeature wie einen aufgedruckten Aufkleber nicht. Könnte ja nach 20 Jahren abgerottet sein. Aber ich bin auch Erstbesitzer... Sind vielleicht zuviele für einen Aufkleber. 8)

  • Hallo In deinem Motorraum sind bestimmt ca. 3m an Unterdruckschläuchen verbaut, habe den gleichen Motor und im laufe der Jahre sie schon mehrmals gewechselt.
    Bei Interesse kann ich morgen mal Fotos machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)