Servus Gemeinde,
Um für weitere zwei Jahre den Segen der technischen Überwachungsgötter zu erhalten, mußte an meinem Bus der Bremssattel hinten rechts und das untere Traggelenk vorne rechts erneuert werden.
Nach Erledigung der Arbeiten und mit frischem Papperl habe ich den Wagen abends aus der Werkstatt abgeholt und folgendes auf den ersten Kilometern festgestellt:
- Wagen zieht leicht nach rechts
- leichtes Hoppeln wie wenn eine Unwucht an den Reifen vorhanden wäre, verschwand nach kurzer Zeit
In den Folgetagen kam dieses Hoppeln immer häufiger wieder (aber nicht permanent bzw. mehr oder weniger stark ausgeprägt)
Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß die Lenkung "stottert". Beim Loslassen des Lenkrades dreht dieses nicht gleichmäßig kontinuierlich in die Ausgangsstellung zurück, sondern ruckelt sehr deutlich in geschätzt 2-3°-Schritten zurück.
Gestern wurde Spur nachgeprüft und eingestellt. Ergebnis: Laut Prüfstand jetzt alles besser, im Fahrbetrieb aber keine spürbare Besserung.
Nächste Woche wird der Wagen noch mal zur Problembehebung abgegeben und ich würde gerne aus eurem Erfahrungsschatz der Werkstatt Tipps mitgeben, wo den konkret die Fehlerursache zu suchen ist. In der alten Threats habe ich nichts gefunden, besonders die Kopplung mit der Lenkung macht mich stutzig...
Daher meine Fragen: Wo kann man die Ursache des Problems suchen und finden, nachdem die erwähnten Arbeiten durchgeführt wurden?
Wo wurde evtl. gepfuscht oder ein Kollateralschaden erzeugt?
PS: Vor den Arbeiten an Bremse und Traggelenk war mein Bus ein Vorbild an Fahrkomfort, jetzt schüttelt es mich am Lenkrad regelmäßig besorgniserregend durch.
Schöne Grüße aus dem leichten Flockenwirbel
allwoyacks