T4 California Unterboden durchgerostet, was ist er noch wert?

  • Hi ihr Bulli Fans,


    ich habe einen ´93er T4 California mit langem Radstand, Hochdach, Westfalia Ausbau 0500 und einem 2,4l Diesel Motor. Bei den letzten Check, TÜV ist fällig, sollten ein paar Roststellen beseitigt werden. Nachdem mein liebster "Moby" auf der Bühne war, offenbarten sich allerdings Rostschäden, die der Karosseriebauer mit 6000-8000 € bezifferte. Für einen Wagen der mit neuen TÜV zwischen 10.500 und 12.000€ wert ist, ist mir das zu teuer und ich möchte ihn verkaufen. Hat einer von euch evtl. eine Ahnung was ich für den Bus noch aufrufen kann?


    Würde mir sehr helfen!


    Danke Thomas

  • Nee hab ich nicht, kenn den Karosseriebauer schon ein paar Jahre und vertraue ihm daher!


    Wo soll ich Anfangen bei den ganzen Roststellen, vorne, hinten, mitte....alles durch! Auf der Bühne hatte ich Angst das er auseinander bricht. Der Schraubenzieher ging nahezu überall gut rein und "Moby" brösselte....


    Der Meister sagte er müsste den ganzen Teil, ab den Hinterrädern, entfernen und auswechseln! Der Teil hinter der Stoßstange hat ebenfalls mehrere Rostnester, die Schweller müssen aufbereitet werden... ich könnte weiter aufzählen, lass es aber :)


    Ich war geschockt, da er sonst noch tip top läuft! Oben hui, untern pfui!
    Was ollte ich denn als Startgebot nehmen, 1000:-( ? 2000? 2500? 3000:-)? Ich weiß der Innenausbau und das Dach sind bereits einiges Wert, aber wieviel?

  • Ich würde entweder nach Polen fahren und die Kiste nach vier Wochen repariert wieder abholen, oder einen der "Isch Kaufe Dein Auto"-Jungs anrufen; das sind Professionelle, die sich ihre eigene Meinung bilden können und m.W. gar nicht schlecht zahlen.

  • Investiere die 8000 euro und beerdige den alten , kauf einen besseren , der Anfang ihn zu retten wird viel teurer wenn du ihn halten möchtest.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • @ Kirbach61
    die Ausbauvariante heißt 0500! Ich nehme an, das beschreibt die Einbauten! Welche Schränke, welche Geräte etc.!
    Sobald ich ihn wieder zu Hause habe schicke ich ein paar Bilder!


    @michael1960
    beerdigen will ich ihn ja, hab nur keine Ahnung was ich mit den Unterbodenschäden noch für den Bus aufrufen kann und will nicht völlig ahnungslos in den Verkauf starten!

  • Hallo!


    Investiere die 8000 euro und beerdige den alten , kauf einen besseren , der Anfang ihn zu retten wird viel teurer wenn du ihn halten möchtest.


    Sehe ich auch so. Wenn man in so einem Fall nicht selbst Hand anlegen kann/will, dann wird das schnell zu einem Fass ohne Boden (hier wohl im Wortsinn...).
    Und beim nächsten Bus VORHER Maßnahmen gegen das Durchrosten treffen. Die Löcher sind bestimmt nicht in den letzten 2 Jahren entstanden, da arbeitet es sicher schon wesentlich länger!
    Eine ordentliche Konservierung kostet zwar auch viel Geld, aber keine 8000.- und auch nicht so viel wie ein neuerer Gebrauchter, bei dem man mit Sicherheit auch wieder auf Altlasten stoßen wird.


    Klar sind an einem solchen Fahrzeug viele wertvolle Teile, deren Summe einen erklecklichen Betrag ergeben kann. Problem ist nur, dass die Teile halt verbaut vorliegen. Wer sich das Dach selbst von einem "Schlachter" bauen muss und dafür noch groß in der Gegend rumfährt, ist im Allgemeinen nicht bereit, dafür auch noch viel Geld hinzulegen.
    Am Stück ist so ein komplett verrosteter T4 ohne TÜV ("für Bastler"), auch mit Wohnausstattung, kaum was wert. Würde mal so max. 1200EUR schätzen, wenn die Wohnausstattung gut ist. Zerlegt dagegen, funktionierender Motor, Getriebe, Achsteile, Stoßfänger, Beleuchtung, Kombiinstrument, Reifen/Felgen, Dach, Bestuhlung, Bänke, Verkleidungen, Matten, Schaltmanschette, Fenster, Standheizung, Tank, Frontträger, Kühler, Gebläse, Zentralelektrik, Relais, Lenker, Servolenkung, Federn, Bremsen, Schalter, Armaturenbrett, Wohnmobiltechnik usw. kommt da wesentlich mehr raus, vor allem, wenn die Teile ordentlich ausgebaut wurden und halbwegs vernünftig aussehen. Aber ist natürlich auch viel Arbeit, den Guten waidgerecht zu tranchieren und überall mal mit nem Lappen ´rüber zu gehen vor dem Fotoshooting.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich würde ihn bei deinem normalen Wunschpreis + Verhandlungsbasis - Rostbehandlung einstellen. Also rund 6000,-


    das scheint mir die realistische Vorgehensweise.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Als NEU Besitzer kann Ich deiner Verlust Verstehen, Ist schon Fürchterlich die Erinnerungen an der Treue Gefährt(in)...eine T4 zu Schlachten ist sehr hart..aber Anderseits.. sollte der Innenausbau Möble und sitze WEITERLEBEN !


    Ich Freue mich auf die Bilder !


    Danke

  • Auf den Fotos sieht dein Moby aber noch recht gut und gesund aus und wenn der Tüv vor 2 Jahren nicht gemeckert hat , verstehe ich nicht den hohen Preis für den Unterbau.
    Da müssen für 6 - 8 Tsd. Euro aber fast die Achsen daneben hängen. :/ .
    Das können nicht nur Rostschäden sein , hast du nicht einen Bastler in deiner Ecke ?
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Es scheint sich doch um ein gepflegtes Auto zu handeln.


    Interessant wären jetzt wirklich Bilder von unten und von den Falzen der Seitenkanten.


    Bevor ich aufgäbe würde ich mir da mal ein paar andere Meinungen holen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider hab ich keinen Bastler an der Hand, aber ich mach mal noch ein paar Bilder von den Rostschäden! Aber ihr habt völlig Recht, sonst ist der noch super in Schuss! Die Rostschäden lassen TÜV-Mauschelei vermuten, hatten den vor 2 Jahren gekauft, vom Händler!
    Lässt sich leider nicht vor Gericht nachweisen sagt der Gutachter

  • Hallo Thomas!


    Diese Bilder passen nicht zur Beschreibung in deinem EIngangsposting, daher hatte ich den geringen "Restwert" angenommen. Ich dachte, so massive Rostschäden müsste man auch unten seitlich und an den Falzen und den Radläufen erkennen können .
    Aber es sind natürlich auch nur Bilder aus der "Oberwelt", die Technik steckt ja bekanntlich größtenteils in der "Unterwelt". Fotos von unten wären natürlich hilfreich und natürlich die komplette Liste der Rostnester und Durchrostungen. Es gibt schon Fälle, wo zB. aufgrund von Seewasser und anschließendem Stehen in der warmen Halle o.ä. der Unterboden besonders betroffen ist.


    So wie das aussieht, würde ich mir an deiner Stelle auch unbedingt mal eine zweite Vor-Ort-Meinung (also nicht anhand von Bildern, sondern unter einer Hubbühne) einholen. Dass der Wagen durchbricht, brauchst du eher nicht zu befürchten, der hat doch zwei recht massive Längsträger.


    Evt. hängt der Preis auch damit zusammen, dass vor den Schweißarbeiten die Inneneinrichtung raus muss. Vermutlich komplett, weil man erst zum Schluss die Bodenplatten rausnehmen kann. Evt. hat die Werkstatt auch einfach keine Lust darauf und hofft, dich auf diese Weise los zu werden.
    Falls der Wagen gerettet werden soll und dann noch einige TÜV-Perioden halten soll, ist es wichtig, nicht einfach überall Reparaturflicken über den Rost zu schweißen, sondern diesen im Gesunden rauszutrennen und dann Ersatzstücke einzusetzen. Danach muss sowohl von innen als auch von außen dauerhaft versiegelt werden. Das ist schon viel Arbeit, kenne das von meinen Autos, die ich ja auch nicht neu bekommen habe, und kostet daher natürlich auch Geld. Aber 6000 ... 8000 EUR ist schon heftig! Andererseits, wenn der Wagen sonst noch so gut ist, kann man es auch als Wertsteigerung sehen.


    Es ist natürlich auch die Frage, welche Teilarbeiten in Eigenleistung erbracht werden könnten, zB. Entnahme der Inneneinrichtung, Vorbereitung der Roststellen etc.


    Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihr Auto dazu ins bevorzugt östliche Ausland "in Kur" geschickt haben und anscheinend ziemlich zufrieden waren. In einem Fall, kein T4 sondern ein LT, hat ein "Zauberkünstler" sogar einen Hausbesuch gemacht und die Arbeiten vor Ort beim Besitzer erledigt. Kann aber leider keine Adressen nennen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich stimme Fridi zu, die gerne mal ein paar Bilder von unten sehen würde. Es wäre interessant zu sehen, was alles marode ist. Ich habe an meinem ersten T4 Teile des Bodenblechs im Fahrgastraum erneuert. Für Schweller und Endspitzen gibt es fertige Reperaturbleche. Auch würde ich vermuten, das bei deinem "Angebot" der Ausbau der Möbel mit einkalkuliert wurde. Der Ausbau der Möbel und der Schlafbank ist nicht wirklich schwer. Wenn du den Platz hast, die Brocken sicher unterzustellen, würde ich mir auch mal ein Angebot einholen, wenn der Bus hinten leer ist. Kann mir kaum vorstellen, das es dann noch so teuer sein wird.
    Im Reperaturhandbuch "So wirds gemacht" aus dem Verlag Delius Klasing Autor H.R. Etzhold gibt es ein ausführliches Kapitel zum Ausbau der Möbel. Nach dem Ausbau der Seitenverkleidungen kann dann der Holzboden entfernt werden.
    Nicht aufgeben, der Rest vom Bus macht wirklich einen guten Eindruck.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Guten tag


    Ich würde ihn auch richten. Ok ich habe selbst eine bj.93 Bau stelle und wen du dir meine Bilder ansiehst. Wird deiner mit ziemlicher Sicherheit besser da stehen. Karosseriebau ist nun mal sehr teuer wen man es machen lässt. Hast du aber einen der es kann und du machst ihm die vorarbeiten die das ganze so teuer machen sieht der preis gleich ganz anders aus.


    MfG
    Hendrik


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo Thomas ,
    bring das Auto nach Polen lass es schweissen verzinken und konservieren.
    Selbst so ist der Bus mindesten 6000 € Wert..lass Dir nix erzählen
    Allein die Ausstattung hat Restwerst v 2000 € wenn es jemand ausbaut Das klappbare Seitenfenster habe ich gerade als Beispiel für 260 € verkauft
    Viel Erfolg ein noch optisch schönes sauberes Auto