Blinker Dauerleuchten bei Abblendlicht

  • Hallo zusammen!
    Habe gerade festgestellt, dass wenn ich Abblendlicht an habe, der rechte Blinker permanent an ist. Links blinkt dabei normal. Wenn ich Warnblinker dazu schalte, hängt die auch auf immer an. Bei Standlicht und Licht aus geht alles ganz normal...
    Habe eine Hängerkopplung und werde die mal auf Feuchtigkeit prüfen. Fällt sonst noch jemanden dazu was ein?


    Danke für Ideen! :)


    Gruß Jo!

  • Eben noch mal probiert, Steckdose von Hängerkopplung ist trocken.
    Wenn die Zündung aus ist und ich Warnblinker an mache, klackt noch irgend ein Relais auffällig im Rhytmus des Blinkens mit. Das ist sonst nicht...

  • Klingt nach einem Masseproblem. Kontroliere doch den Masseanschluß der Lenkstockschalter bzw. der Schalter des Armaturenbretts und auch die Masseverbindungen zur Karosse an der Lampeneinheit rechts.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    und auch mal das Blinkerrelais raus und wieder reinstecken.
    Die Steckdose für den Anhänger besser mal aufschrauben und kucken ob alle Kabel fest sind.
    Was meinst du mit:Wenn ich Warnblinker dazu schalte, hängt die auch auf immer an.?
    Neues Blinkerrelais ist nicht so teuer.
    Dann kommts aber drauf an,ob die AHK nachträglich oder original eingebaut ist/ mit einem Fahrzeugspezifischem E-satz ausgerüstet ist.
    Auch beim Relais gibts Unterschiede.
    Murks

  • Danke für die Antworten!
    Mit der Warnblinkanlage meine ich: Wenn Abblendlicht an ist, dann bleiben wenn ich Warnblinker anschalte alle Blinker und Kontrollleuchten auf Dauer-an. Also im Prinzip geht bei Abblendlicht nur noch der linke Blinker normal. Bei Standlicht oder Licht aus blinkt alles normal.
    Hänger Dose schraube ich morgen mal auf.
    Frage: Wo finde ich den Masseanschluss der Lenkstockschalter und Schalter des Armaturenbretts?
    AHK ist original verbaut und das Relais (im Warnblinkschalter?) habe ich vor einem Jahr schon mal gewechselt! Gibt es noch ein extra Relais bei den Sicherungen? Habe keine Heckzusatzblinker.

  • Hallo Leuts!
    Ich noch mal...
    Steckdose für Hänger konnte ich jetzt leider auf die Schnelle nicht aufschrauben, da die Muttern an den Schrauben festgerostet sind. Da müsste ich dann mal in Ruhe ran. Ich habe mir aber jetzt noch einmal alles angesehen und ein paar Relais rein und raus gemacht, keine Änderung. Aber ich habe jetzt bemerkt, dass das Abblendlicht (Fernlicht ist normal) eindeutig an den rechten Blinker gekoppelt ist- ha!!! D.h. Wenn ich bei Scheinwerfer aus rechts blinke, blinkt das komplette Abblendlicht am Auto mit! :evil: Andersherum ist deshalb wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, der Blinker rechts auch dauerhaft am leuchten. :idea: Als ob an der rechten Seite was überbrückt....
    Ach so, weiß nicht ob das von Bedeutung ist- die Kontrollleuchte für Blinker Hängerkupplung leuchtet bei Rechstsblinken immer mit. Das hat sie schon immer gemacht, aber nur immer 1x beim ersten Blinksignal. Jetzt leuchtet sie immer mit auf.
    So, jetzt habe ich Euch ganz schön zugetextet- danke fürs Lesen,
    Gruß Jo!

  • einmal mitblinken ist beui dem Baujahr normal.


    Mach die Hängerkupplungsdose auf und staune.
    Vorher würd ich nicvhts anderes probieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, habe die Hängersteckdose ab. Musste die 3 Muttern abflexen, war alles fest gerostet. Ich bin nicht so der totale Schrauber- eher Modellbauer und Häuslebauer. Aber zum Glück sind meine Finger noch dran. :rolleyes: Ergebnis: nichts- alles trocken in der Dose kein Dreck...Auch beim Blink-Lichtbetrieb und bischen dran rum kneten und rütteln an der Dose ändert sich nichts... <X Habe schon mal bei Bosch angerufen mit der Frage ob bei denen oder bei VW zum Problem lösen. Der Mann klang aber nach Schilderung meines Problems ganz optimistisch, er würde es beheben können. Also ich lasse noch das WE verstreichen- vielleicht ergibt sich ja noch was... :whistling:


    Gruß Jo!

  • Hallo Jo!


    Es kann ja auch so schwierig nicht sein. Offensichtlich besteht eine elektrische Verbindung zwischen dem Blinker der rechten Seite und dem Standlicht (der rechten Seite vermutlich...).


    Die meisten elektrischen Fehler passieren nicht irgendwo unterwegs im geschützten Kabelschlauch, sondern an Stellen, wo die Kabel konfektioniert sind. ZB. Anhänger dose (ok, da ist es nicht...) oder an der Lampenplatte im Rücklicht (wo auch das Zusatzkabel zur Anhängerdose angesteckt wird) oder vorne direkt hinter dem Scheinwerfer und Blinker. Und an den entsprechenden Steckern der Zentralelektrik. Dort würde ich überall noch nachsehen.


    Und ich würde mal durch Ziehen von Sicherungen einkreisen, von wo die Spannung kommt, die auf dem Blinker landet. Standlicht ist nämlich getrennt nach links und rechts abgesichert und Kennzeichenleuchte und Instrumentenbeleuchtung haben auch einen eigenen Stromkreis. Was für was ist, kann man im WIKI nachlesen, sich ausdrucken und mit ans Auto nehmen.


    Damit man unter Spannung nachsehen kann, ohne bei einem Kurzschluss einen Kabelbrand oder auch nur eine durchgebrannte Sicherung zu riskieren, kann man das Masseband der Batterie abnehmen und durch eine verkabelte Scheinwerferbirne ersetzen. Wenn man schnell ist, ist hinterher auch noch der Radiocode da.


    Das Problem mit den verrosteten Schrauben an der Anhängerdose hatte ich auch IMMER, die waren wirklich jedesmal, wenn ich mal wieder dran musste, so verrostet, dass ich sie abgedreht habe, egal ob eingefettet oder lackiert. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, rostfreie Inbusschrauben, ich glaube 3Stk. M5 x 35 + Sicherungsmutter (besser noch mal nachmessen!) zu verwenden. Die bekommt man inzwischen sogar im Baumarkt, und dann ist Ruhe.


    Gruß,
    Tiemo

  • Und ich würde mal durch Ziehen von Sicherungen einkreisen, von wo die Spannung kommt, die auf dem Blinker landet. Standlicht ist nämlich getrennt nach links und rechts abgesichert und Kennzeichenleuchte und Instrumentenbeleuchtung haben auch einen eigenen Stromkreis.


    Hallo Tiemo! Wie gesagt, es handelt sich nur um das Abblendlicht- nicht um das Standlicht. Also der rechte Blinker bringt beide Abblendlichter mit zum Leuchten. Andersherum bringt das Abblendlicht den rechten Blinker auch mit zum Leuchten! Ich habe jetzt die Rücklichter draußen gehabt und die Stecker und Masseanschlüsse kontrolliert- nichts. Ich werde mich morgen noch mal an den rechten Scheinwerfer machen, ob da was mit den Kabeln und Masse( wo ist der Anschluss??) los ist. Leider ist es gerade da beim T4 ja grotteneng!
    Danke und Gruß, Jo! :)

  • Hallo Jojo!


    Dann bringe doch mal den Blinker mit dem Abblendlicht zum Leuchten und nimm dann erst Sicherung S1 (linkes Abblendlicht) und dann S2 (rechtes Abblendlicht) heraus. Wann geht der Blinker aus? - Mit diesem Stromkreis ist der Blinker verbunden...
    Wenn es das Abblendlicht ist (es war da zwischendurch mal etwas missverständlich), dann muss es etwas mit der vorderen Elektrik zu tun haben, denn das Signal für das Abblendlicht wird nicht zu den Rückleuchten oder der Anhängerdose transportiert.


    Ich vermute, dass der Blinker mit dem rechten Scheinwerfer verbunden ist, die Leitungen laufen durch einen gemeinsamen Schlauch. Wurde was am Luftfilter oder sonst auf der rechten Seite gemacht? Dann könnte es sein, dass die Kabel gemeinsam eingeklemmt worden sind und sich durchgescheuert haben und nun miteinander Kontakt haben.


    Ansonsten halt an der ZE schauen, da liegt laut Wiki der rechte vordere Blinker auf Stecker A2, Anschluss 4, und die rechte Abblendbirne ebenfalls auf Stecker A2, Anschluss 3. Vielleicht ist da auch was angeschmort, kommt bei den höheren Strömen der Scheinwerferbirnen leider manchmal vor.


    Der Trick mit der zwischengeschalteten Scheinwerferbirne im Masseband als Kurzschlussschutz funktioniert natürlich nicht so schön, wenn man sowieso das Abblendlicht (und damit eine ganze Menge Verbraucher) aktivieren muss. Aber vielleicht kannst du ja durch Ziehen von Sicherungen den Verbrauch mindern ( und nebenbei den Fehler eingrenzen), so dass es doch funktioniert. Du kannst S1, S2 (Abblendlicht links/rechts), S8, S7 (Standlicht links/rechts) und S3 (Kennzeichenleuchte) ziehen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hej Tiemo, letztens ging bei meiner Dicken die Leuchtweitenreulierung nicht mehr und ich habe sogar den Lichtschalter ausgebaut und versucht auf zu bekommen (hat nicht geklappt, da braucht man drei Hände zu). Schliesslich war es so, dass die Sicherung fürs linke Abblendlicht durch war.
    Darauf bin ich nur gekommen, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass das Leuchtmittel schon nach zwei Wochen wieder hin sei.


    Also ehrlich, ich habe natürlich den erst mal Hersteller verflucht und wollte meine Ersatzfunzel einbauen bis ich wieder ne neue "100% +" für ein Schweinegeld besogrt hätte.
    Aber der Faden war eindutig nicht durch, so hab ich dann nach der Sicherung gesucht ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Tiemo!
    Was Du schreibst, klingt plausibel! Ich habe mir das schon mal auf Wiki angeschaut. Werde ich morgen mal anschauen- vor allem die ZE. Mir fällt ein, dass ich neulich etwas aus der Richtung gerochen habe. Bischen verschmort. Da ich aber gerade noch die Standheizung an hatte, dachte ich, dass kommt über die Lüftung von dort. Ist manchmal so, wenn das linke Rad beim Vorheizen nicht nach links eingeschlagen ist, dass der Reifen von den heissen Abgasen der Standheizung ein bischen nach Gummi riecht. Das Angeschmorte habe ich aber während der Fahrt-mit Licht- gerochen. Vielleicht war da ja wirklich was...
    Danke erst mal für die Tips!
    Gruß Jo!

  • Wenn ich S2 rausziehe, geht der Blinker aus. Am Kabelbaum hinter ZE kann ich nichts entdecken. Der Stellmotor vom Scheinwerfer arbeitet übrigens auch bei bestimmten Schaltkonstellationen mit. Wenn ich bei Abblendlicht (Zündung aus) den Warnblinker an mache, klackt im Rhytmus der Blinkers ein anderes Relais mit. Gleichzeitig geht im gleichen Rhytmus die Innenlüftung mit, die ja eigentlich sonst nur mit der Zündung geht...Egal ob ich Sicherung 2 oder 16 ziehe, die Kopplung von Licht und Blinker ist einfach da. Entweder läuft das Licht mit über den Blinkimpuls- egal ob von Warnblinker oder Blinker oder der Blinker ist ans Licht gekoppelt. Es muss eine Brücke geben. Langsam befürchte ich, dass es die ZE selber ist. Bosch wartet... X/


    Gruß Jo!

  • Hallo Jojo!


    Das Relais ist wahrscheinlich das X-Kontakt-Entlastungsrelais. Es hängt mit seiner Spule, wie die Lampen der Scheinwerfer, am X-Kontakt des ZAS (Zündanlass-Schalter). Durch die Verbindung mit dem Blinker gelangt bei eingeschaltetem Lichtschalter Spannung RÜCKWÄRTS auf den X-Kontakt, so dass das Relais anzieht und die Verbraucher wie Gebläse, Zigarettenanzünder, Scheibenwischer etc. freigibt. Das ist also noch nicht falsch.


    Dass nach Ziehen von S2 der Blinker erlischt, bedeutet, dass die Verbindung auf der abgesicherten Seite des rechten Scheinwerfers liegen muss. Also extern am Kabelbaum / Stecker Scheinwerfer oder intern in der ZE. Das kannst du nur durch Abstecken des Steckers A2, Ausschalten der betroffenen Schalter und Nachmessen mit einem Durchgangsprüfer feststellen: Wenn an der ZE die Anschlüsse A2/3 und A2/4 dann immer noch Kontakt haben, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in der ZE, falls dann die Verbindung unterbrochen ist, am Kabelbaum. Wenn du am Kabelbaum messen willst, müsstest du den Stecker der Scheinwerferbirne abziehen, sonst kann Strom vom Messpunkt üder den Glühfaden nach Masse und von dort über den Glühfaden der Blinkerbirne wieder zum anderen Messpunkt und gaukelt einen "Durchgang" vor.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hey Tiemo!
    Danke dass Du dich hier so für mich und meinen Bulli ins Zeug legst! Ich habe leider keinen Durchgangsprüfer- müsste ich bei meinem Kumpel anfragen. Ich will mal realistisch sein:
    Wenn es die ZE wäre, würde ich sie nicht auf machen oder selber austauschen. Auch den Kabelbaum werde ich nicht anfassen, dafür sind meine Möglichkeiten wie, womit und wo ich an dem Auto bauen kann zu eingeschränkt. Das Einzige was ich jetzt noch machen könnte, Stecker von Verbrauchern (Birnen, Stellmotor o.ä.) zu ziehen um zu schauen, ob da irgendwo direkt ein Defekt zu lokalisieren ist. Ansonsten wäre immer noch die Frage, ob es besser ist zu VW oder Bosch zu gehen...


    Gruß Jo!

  • Hallo Jojo!


    Was besser ist, hängt vom Preis ab, lass dir ein Angebot machen. Können müssten sie es beide...


    Stecker an Verbrauchern zu ziehen, bringt in dem Fall nichts, am Verbraucher ist bereits alles fein säuberlich getrennt, dort kann so ein Kontakt nicht zustande kommen. Allerhöchstens in Verbrauchernähe, wo die Kabel in den gemeinsamen Schlauch laufen.


    Viel Erfolg!
    Tiemo

  • Hi,


    der Effekt mit dem anziehenden X - Relais beim Warnblinker ist nicht unbedingt ein Fehler, denn evtl. erfolgt die Stromversorgung der Blinker über eben dieses. Gerade die Schaltung des Blinkers ist wegen der vielen Optionen (Blinker wenn Zündung an, ansonsten Parklicht, Warnblinker aber immer...) manchmal sehr 'tricky'.
    Ich würde für die Fehlersuche immer einen Kabelbaum an der ZE abziehen, wobei ich mit dem Kabelbaum zum Lenkstockschalter anfangen würde.


    Tomy

  • Hallo Tomy!


    Es ist kein Fehler, sondern ein Seiteneffekt uafgrund des eigentlichen Fehlers.
    Der Warnblinkschalter schaltet die Blinkanlage von Klemme 15 (Zündungs-Plus) auf Klemme 30 (Dauerplus) um, die sind beide dort angeschlossen.
    Außerdem schaltet er die beiden Zweige links/rechts zusammen. Das ist schon ziemlich viel Geschalte. Wenn auch das X-Relais anziehen würde, würden bei Warnblinker auch die "Luxusverbraucher" mit funktionieren, was normalerweise nicht der Fall ist. Hier werden sie durch den Fehler aber mit eingeschaltet, und zwar im Blinkerrythmus!


    Gruß,
    Tiemo