Moin in die Runde, in meinem TDI Multivan ('98) unter dem Fahrersitz scheint noch die Zweitbatterie ausm Werk verbaut zu sein.
Das Display der Standheizung leuchtet bzw. blinkt noch, lässt sich aber nicht einstellen. Die Neonröhre hinten leuchtet noch ohne Problem.
Hat die Zweitbatterie also noch genug Saft für die Lampe aber zu wenig für die Standheizung?
Das hat mich schon die ganze Zeit gewundert.
Jedenfalls denke ich, dass ne neue Versorgerbatterie her muss.
Gel ist mir zu umständlich und ne AGM mit einer Höhe von max. 175 mm und genügend Ah (mindestens 60) nicht zu finden.
Daher wollt ich ne Starter nehmen, Panther 30% oder Varta Blue dynamic EFB, die müsste ich dann mit einem Schlauch nach Außen entlüften richtig?
Gilt das auch für sog. Wartungsfreie?
Und warum wurde die herkömmliche Batterie ab Werk dann nicht entlüftet?
Ich weiß, dass das so oder so ähnlich schon von jemanden gefragt wurde, deswegen habt erbarmen, falls ich hier was erneut frage.
Gruß an Alle!