t4 2.5l tdi 88ps "aufrüsten"

  • Hallo,
    ich habe mir letztes jahr ein 88ps 2.5l tdi gekauft, er hat jetzt 201000km auf der uhr, bin vom grundprinzip her sehr zu frieden (hatte vorher ein 2.4l sauger :/ :sleeping: (davor ein 1.9l sauger 60ps :S:sleeping:;( ))
    mein bruder und ein kumpel fahren auch den 2.5l tdi 88ps, die haben angefangen mit so sachen wie LLK nachrüsten / zuheitzer zu standheizung umbauen... jetzt hat mich die bastelwut auch gepackt :hungry: , hab grade erst den temopmathebel eingebaut und das AGR ventil gereinigt/bereinigt.
    da ich auch schon ein 102 ps tdi 8o gefahren bin kam jetzt auch der gedanke auf ein LLK nach zu rüsten und eventuell sogar auf 102/110 ps zu chippen. in dem zusammen hang gibt es ja auch die möglichkeit ein einen langen 5. gang ein zu bauen. was gibt jetzt wirklich sinn und hat jemand einen LLK über?


    mein ziel ist es in der stadt etwas flotter voran zu kommen und auf langer strecke den sprit verbrauch zu reduzieren. das soll kein rennwagen werden

  • Hallo, ich schließe mich der Frage gleich mal an :D hab mir letztes Jahr auch einen T4 gekauft allerdings einen Telekom-Rückläufer BJ 2000. Bin sehr zufrieden, läuft immer noch super bei 280.000 km. Mein Problem ist wenn ich Langstrecken fahre und einen Anhänger brauche, da kommt keine Kraft rüber :D mich überholen Buckel-Aufwärts die LKW :D lohnt es sich da was zu machen oder ruiniere ich da den Motor...


    Zu meiner Person, ich bin Laie bei Autos und umrüsten und so... Also kein Mechaniker und auch nicht als Hobby Bastler... Bin mehr der Baumensch also suche ich Tipps die ich auch umsetzen kann. Danke euch

  • Natürlich gibt es für den kleinen TDI auch die Möglichkeit einen Chip zu verbauen. An sich sind auch die Motoren mehr als ähnlich... Aber das Getriebe!!! In den 88 PS TDI wurde weiterhin das Getriebe vom 2,4 Saugdiesel verbaut. Also für weit weniger PS und was noch wichtiger ist für weit weniger Drehmoment!!! Es gibt einige Beispiele, da hat es das Getriebe nicht lange überlebt. Ein längerer 5. Gang ist natürlich fein auf ebener Langstrecke. Das löst aber nicht das Problem mit dem vielen Drehmoment. Gerade beim chippen kommt ja noch Drehmoment obendrauf.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Natürlich gibt es für den kleinen TDI auch die Möglichkeit einen Chip zu verbauen. An sich sind auch die Motoren mehr als ähnlich... Aber das Getriebe!!! In den 88 PS TDI wurde weiterhin das Getriebe vom 2,4 Saugdiesel verbaut. Also für weit weniger PS und was noch wichtiger ist für weit weniger Drehmoment!!! Es gibt einige Beispiele, da hat es das Getriebe nicht lange überlebt. Ein längerer 5. Gang ist natürlich fein auf ebener Langstrecke. Das löst aber nicht das Problem mit dem vielen Drehmoment. Gerade beim chippen kommt ja noch Drehmoment obendrauf.
    Gruß
    TobiasABL


    ... und der lange Gang (der übrigens nur beim alten 02B Getriebe geht) macht den Bus mit hoher Last noch mal lahmer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mahlzeit!


    Habe das schon in einen anderen Thread geschrieben:


    Ich fahre meinen AJT mit LLK vom ACV und Programm mit 123 PS schon seit 60Tkm. Ich habe einen Langen Radstand und der Bus ist täglich reichlich gefüllt, soll heißen ich habe locker 500 kg an Beladung bei. Das Getriebe hat bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen nur das ZMS ist langsam drann, was bei 215 Tkm wohl mal drann sein kann. Ich muss auch zugeben das ich meinen Bus nicht zimperlich behandle.


    Also aus meinen Erfahrungen ist das Getriebe damit nicht überfordert.
    Einziger nachteil ist das kurze Getriebe. Ich werde es dies Jahr wohl noch verlängern.

  • moin!
    ich habe mal bei dem örtlichen tuner angefragt was das chippen kosten würde. 500€ X/
    bleiben 3 optionen:
    -nur den LLK verbauen
    1.-eine power box von ebay (weis noch nicht was ich davon halten soll)
    2.-ein steuergerät aus einem 102ps acv (wenn das machbar ist)
    3.-jemanden finden der das ding günstiger chippt


  • Der LLK alleine bringt keine zusätzliche Leistung. Im Winter wäre es sogar vorteilhaft, auf ihn zu verzichten.
    Die Powerbox sorgt lediglich für mehr Kraftstoffmenge, und zwar unter allen Bedingungen. Keine schöne Sache, wenn man bedenkt, dass damit auch die Leistungsreduzierung bei drohender Überhitzung außer Funktion gesetzt wird.....
    Das Steuergerät vom 75kW würde zum 65 kW-Motor passen, wenn es aus der gleichen Serie stammt. Da gibt es nämlich unterschiedliche Ausführungen: Mit und ohne CAN-Bus, 8 Bit und 16 Bit.
    Allerdings muss dann auch der Motor umgebaut werden: Beim 65kW ist der Nadelhubgeber auf Zylinder 4, beim 75kW auf Zylinder 5 angebracht. Einfach nur die Düsen untereinander tauschen reicht nicht, sondern man muss dann auch die Druckleitungen für Zylinder 4 und 5 durch die vom 75kW-Motor ersetzen.
    Größere Düsen, z.B. vom 111kW mit 0,216 statt 0,205 mm, würden für spürbar mehr "Bumms" sorgen. Allerdings wäre dann auch das Drehmoment wieder über der Grenze von 250 Nm.


    Optimal wäre ein Tuning, welches das Drehmoment über einen weiteren Drehzahlbereich an die zulässige Obergrenze legt, es also plateauförmig bis zur Abregeldrehzahl verlaufen lässt. Dadurch hätte der Motor eine höhere Leistung, ohne das Getriebe zu überlasten.


    Das Getriebe bleibt halt das schwache Glied in der Kette, und der TDI-Motor würde es kurzfristig zu Altmetall verwandeln, wenn man die Zügel loslässt.