Inspektion bei 220tkm?

  • Hallo,
    laut Anzeige im Cockpit "will" der Bus bei 220tkm zur Inspektion. Ich habe den Bus erst ein Jahr und war noch nie bei einer Inspektion. Ich habe eigentlich keine Lust 500€ zu bezahlen, damit jemand flüchtig über die Füllmittelstände peilt. Zumal Im Herbst eh TÜV ansteht.
    Reicht es jährlich Ölwechsel und Filter zu wechseln?
    Gruß

  • Dein Bus läuft mit Long- Life Öl. Da kontrolliert die Elektronik die Service- Intervalle. Wenn du weiterhin Freude an deinem Bus haben willst, lasse den Service machen.
    Gruß
    Tobias


    Oder mache den Service selbst und finde jemanden, der dir die Service- Intervallanzeige zurücksetzt.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Diesel Autos sind sehr viel Ölempfindlicher als Benziner.


    Zumindest den Ölwechsel solltest du also durchführen lassen.
    inklusive Ölfilter natürlich.


    Wann ist der ZaAhriemen gewechselt worden?


    Die originale VW Empfehlung lag damals bei 120000 km.
    Allerdings kam es am Anfang häufig zu Zahnriemenrissen und damit kapitalen Motorschäden (Motortod) bei Wechseln über 90000 km.
    Ursache war immer die festgefressene Wasserpumpe.
    VW hat diese später verändert
    Ich habe aber auch bei der neuen Bauart selbst schon Anzeichen von Versagen bei weit unter dem 120000 km Interval gesehen bei meinem ACV.
    Ursache war immer die festgefressene Wasserpumpe.


    Es empfiehlt sich zumindest auch dieses Interval mehr als peinlich einzuhalten.
    Du musst es ja nicht beim Freundlichen in der Apotheke machen lassen.


    Woher kommst du?
    Es gibt ein paar Gegenden in denen wir hier vertrauensvolle Werkstätten kennen ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.


    der Zahnriemen wurde vor zwei Jahren bei 181tkm gewechselt, inkl. Pumpe, Öl- und Luftfilter, Glühkerzen und Bremsklötze vorne.
    Das Ganze ist also vor ca.40tkm passiert.


    Ich habe vom Vorbesitzer noch Öl mitbekommen, das kann ich ja evtl. der Werkstatt zur Verfügung stellen.


    Die Anzeige zurückstellen bekomme ich nach WIKI Anleitung hin.


    Ich komme aus Hamburg.


    Gruß

  • Hi,


    ich würde nach 45tkm auf den Zahnriemen folgendes machen (lassen) beim Service:


    - Spannung Zahnriemen Steuerzeiten prüfen und zu 85% Nachspannen lassen (müssen)
    - Spannung Zahnriemen ESP prüfen und ebenfalls zu 85% Nachspannen lassen (müssen)
    - Nach den Spannungen den Förderbeginn prüfen und ggf. dynamisch einstellen
    - Motoröl mit Filter wechseln => und von der Wartungsintervallverlängerung auf festen Service umstellen = 15tkm / 1xpro Jahr Ölwechsel
    (das hat den Vorteil, dass Du etwas billigeres Öl fahren kannst und der Motor wird es Dir auf alle Fälle danken. Bei viel Kurzstrecken und Stadtverkehr sowieso / Hab bei mir (111kW - AXG) ein SAE 5W-40 DPF Öl mit VW Freigaben nach VW 505 01; VW 502 00 / VW 505 00 drin und handhabe es schon seit dem Kauf vor 115tkm so.)
    => mit dem Bochumer-Stopfen ist der Ölwechsel mit Filter dann auch immer schnell gemacht.


    - Ggf. die Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln, das steht alle 2 Jahre an. Ist kein nice to have, sondern einen MUST DO! Die zieht im Laufe der Zeit Wasser und kann dann zum Kochen anfangen (im Urlaub...bei der netten Passstraße, natürlich runter und dann vor der nächsten Kehre :) ). Schlimmer aber noch, die Bremse gammelt von Innen :(


    - Beleuchtung checken (selber), auch alles Lampen innen und so.
    - Scheinwerfereinstellung prüfen lassen ( macht aber auch der TÜV, und wenn's nicht passt, gibts seit neuerstem keine Plakette mehr. (Hab die Erfahrung mit meinen NSW gemacht, war die Verstellung fest...)
    - Alle Türgelenke und Fangbänder sowie die Rollen der Schiebetür schmieren (ich nehm Silikonspray), kannst Du gut selber machen, aber sparsam verwenden.
    - Säurestand der Batterien prüfen und ggf. mit dest. Wasser nachfüllen (selber)/ aber Achtung bei evtl. Spritzern aus der Batterie => Säure
    - Innenraumfilter neu / 1x Jahr ist kein Luxus (geht selber)
    - Luftfilter prüfen und ggf. Ausblasen immer gegen die Flussrichtung => dann noch das Gehäuse reinigen und schon ist wieder was erledigt. (geht alles selber)
    - Luftdruck Deiner Reifen prüfen, auch das Ersatzrad! und den Zustand sichten (selber)
    - Verbandskasten noch Haltbar?
    - Scheibenwischergummis prüfen und ggf. austauschen, besser sind aber die Aero-Twin Teile, kaufe die immer bei Penny für 10€ und die Wischen echt Top. (selber)
    - Fehlerspeicher auslesen und ggf. aktiv werden / löschen
    - Servoölstand prüfen und ggf. nachfüllen (wenn viel fehlt klären warum!) (geht selber, der ltr. kostet ca. 13€ bei VW)
    - So, dann noch das Scheibenwasser auf Sommer umstellen und dann hast Du den Service gut abgedeckt. - und NEIN, wenn ein ordentliche Mechaniker einen Service macht, ist das in der Regel nicht nur ein Blick über die Flüssigkeiten!


    Aber ich finde es immer wieder nett, wenn der "Fachmann" dies so sieht...macht aber auch nix, ich hab in den letzten Jahren immer wieder Busse von guten Freunden aufgepeppt und wenn das halt eine Zeitlang so gehandhabt wird, dann ist der sagenumwobene Wartungsstau auch wirklich da. Beläuft sich dann ganz schnell mal auf ein paar Tausender auf ein mal.


    VG
    Merlin