Komplettrestaurierung T4 Reimo Lucky

  • Hallo zusammen!
    Hab zwar noch ein Jahr TÜV aber mir gingen die Rostansätze ziemlich auf die Nerven! ;(
    Den Komposter werd ich auch mal verbessern und mein lieber Vorgänger hat schön ein neuen Schweller über den alten gestülpt ohne den Rost zu entfernen und teilweise mit silikon Rostlöcher überklebt hat 8|
    Also hab ich alles weggeflext und genibbelt was geht...alle neu gefundene Rostlöcher ausgeschnitten neu eingeschweißt und Schweller ist auch wieder dran (Bilder folgen)
    Mir machts spaß weil ich es ja mal gelernt hab und ich mal wieder richtige Arbeit machen kann als blöd im Büro vorm Bildschirm Konstruieren.
    Gespachtelt wird bei mir so gut wie nichts, werde verzinnen da ich es auch gelernt habe...teuer zeitaufwendig aber man hat definitiv länger Spaß dran!
    Da ich auch alle Fenster neu setzen werde da auch hier und da kleine Rostblüten da sind und da hab ich mal ne Frage die das evtl schon öftern gemacht haben.
    Gibt es einen universalen Scheibendichtungsgummie? Die VW Teile sind recht teuer und Front und Hech hab ich schon aber Seitenscheiben nochmal 4x 20€ möchte ich mir evtl. mit meterware sparen.
    Aufstelldach brauch auch ne neue Dichtungslippe wer da was kennt immer her mit den Infos.
    Motor ist Top und bekommt nur nen neuen Zahnriemen und dementsprecht neue Einstellung der Pumpe. Kühlung bau ich um auf Sommer da er nur noch im Sommer gefahren wird und ich mir evtl. dadurch
    die Steigende Moterthemperatur an den Bergen mit Vollgas verbessern kann.
    Soweit versuche ich alles mit Bildern zu dokumentieren und auch hier zu Zeichen. Einmal für Tüv und Gutachten...sonst bekommste nichts...sind ja schließlich über 500€ Blechmaterial + dem ganzen kleinscheiß + Stunden die man
    ja nicht rechnen darf :P kommt da schon was zusammen...aber mein Ziel ist es Wertverdopplung was mit dem Kaufpreis von 4k drin sein wird da der Rest voll original und voll Funktionsfähig ist.


    Grüße aus Franken


    Malwin

  • Hallo,
    diese "Komplett-Restaurier-Threads" tauchen immer häufiger auf. :( Aber schön, dass du uns an deiner professionellen Arbeit teil haben lässt! So kann ich mich schon mal drauf einstimmen, was mir auch irgendwann "blühen" kann...
    Viel Erfolg und das nötige Durchhaltvermögen für deine Arbeit!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Rainer,
    nach 22 Jahren darf das ruhig mal sein ;)
    Für das alter find ich den gesamtzustand voll ok...die Roststellen sind wegen schlechter Pflege und dummer Unterbodenschutz überlackiererei entstanden. Hohlraumversiegelung sollte schon alle drei bis vier Jahre mal gecheckt und gemacht werden...ist nicht teuer...der hier hat mal überhaupt keine neue Versiegelung gesehen und da halten sich die Schäden eigentlich noch in Grenzen.
    Durchaltevermögen ist muss da ich im August in die Normandie mit Family will :)
    Auch wenn es manchmal schlimm ausschaut mit Kotflügel Rost und hier und da Rostblüten Lohnt eigentlich fast immer ne Reparatur als neu (alt) kaufen da der T5 nur schrott ist und mit der ganzen Elektronik nicht für jeden bekömmlich ist so wie alle neuen Fahrzeuge. Han auch meinen neueren Passat verkauft...nur elektrik Probleme, Partikelfilterprobleme (naja eh Pfusch) Rost an den Zierleisten undundund...jedes Jahr mehr als 1600€ Wertverlust...das hat man bei nem alten Auto nicht!
    Gruß Malwin

  • Viel Erfolg.


    Ganz so schlimm sieht meiner an den gezeigten Stellen noch nicht aus.


    Dafür habe ich schon länger Rost unter den unteren Gummis der Tür-Seitenscheiben, beide Seiten. Kommt quasi aus dem Innern der Tür hochgekrochen.
    Mein linker Träger zur Stoßstange ist auch völlig durch, einschließlich des Bleches unter dem Motorsteuergerät.
    Diese Stellen sehen bei dir wieder ok aus? Komisch dieses unterschiedliche Rostverhalten.

  • Verdammt die Tür hab ich schon fertig...da kann ich nur sagen da sind zweit Schweißbrüchen verrostet gewesen , also ausbauen und Verleidung ab und tada der Rost ist da...da kommt man aber bescheiden hin mit wegflexen :( bei mir war nur oberflächlich rost also knüppel drauf bis alle lose wech is und dann mit ner minnie Drahtbürste dein Glück versuchen. Besser ist immer entfernen aber da hab ich da keine Durchrostung mit umwandler, Roststop und Hohlraum mal abgeschafft. Leider hab ich keine Fotos gemacht im Wahn.
    PS Wenn in der Scheibendichtung Rostpartikel sind gründlich reinigen oder ersetzen...ich hab ne Strahlkabine damit ich es reinige und mit dem guten WD40 spühl....aber ne kabine hat ja nicht jeder zur Hand

  • Ja, die Türen sind sehr schlecht zu erreichen. Ich habs auch nur manuell mit Rostumwandler, Zinkgrundierung usw. gemacht. Hatte 3 Jahre gehalten. Jettz ist es wieder dran.


    Wegen deiner Fotos...(ich fahre schon längere Zeit ohne Trittstufenverkleidung, weil ich da etwas "Flugrost" bei Trockenheit entfernen wollte)...habe ich mal mit dem Finger auf den "Flugrost" an der Trittstufe gedrückt. Jetzt ist da mein Fingerabdruck drinn...


    Ich werde das weggeben und machen lassen müssen.

  • Also wenn du aus dem Nürnberger Raum kommst kann ich dir ne Firma empfehlen die sich auf sowas spezialisiert hat. Mein Chef lässt dort demnächst sein t3 versiegeln.
    Bei mir gehts grad wegen dem Wetter ein wenig schleppend vorran aber hab heute die Steckdosenöffnung im Blech komplett Verzinnt...war vorher mit glasfaserspachtel ausgebessert und hat natürlich nicht gehalten auf Rost...also alles mit dem Negerkeks weggeschrubbelt, entfettet, vorverzinnt und dann verzinnt...da aber sehr vorsichtig wegen Brandgefahr der Vibrationsdämmmung und isolation vor allem wenn die Küche noch drin ist! Also lieber Druckluft, Wassser und Löscher parat haben. War erst beim FFW einsatz nach Schweißen...kein Spaß. Ich mach das dann mit kleiner Flamme oder Heizluftföhn der macht aber net wirklich spass beim Verzinnen...werd morgen mal Bilder machen.
    Grüße aus Franken
    Malwin

  • So jetzt nach dem ganzen heck meck mal wieder ein update:
    Front Fahrerseite ist soweit fertig, Stromanschluss auch...hintere Seitenscheibe (eigentlich unbrauchbar da der Schrank dahinter ist) raus auch wegen Rostblasen und für Kotflügel tauschen da Dröhnstreifen genau in dem Bereich sind um evtl. entzündete Fammen beim schweißen löschen zu können. Das ist nem kollegen schon mal passiert und da war kein Schrank im weg ;P sicher ist sicher. Naja wie solls anders sein da hat der Rost hinten auch voll zugeschlagen aber seht selbst.

  • Gestern nachdem ich die Bodenplatte hinterm Kotflügel entfernt habe war ich schockiert! Die Pressspanflatten vom inneren Boden waren in dem Bereich sehr feucht und gammelig...also habe ich ein Stück rausgesägt und dann konnte ich das Boden (Wellblech) übern Auspuff mit dem Finger durckdrücken...aaahh 20cm Loch...'Verzweilung'...schlussendlich habe ich dann doch innen alles rausgerissen um mir die ganze Bodenplatte anzusehen...ja...da könnt ich echt kotzen...Ich werde auch mal Reimo anschreiben ob die die glorreiche Idee hatten isomatten zur Isolierung da reinzustopfen...sehr atmungsaktiv das zeug...war alles klamm und der Rost kann unendlich weitermachen...danke dafür...Übeltäter für den Wassereintritt war das hintere Blech da war ein 2cm Loch durchgesrostet wo spritzwasser eintreten konnte...
    Nun sehe ich den Zeitplan bis August stark in Gefahr...geschweige denn gibt es so ein Bodenblech bzw wellblech zu kaufen?
    Normalerweise kann man das Blech doch komplett entfernen da Rahmen und Achsträger selbstragend ist...wär schön wenn es einer bestätigen könnte.
    Naja seht selbst den schutt


    PS: Mitn Käfer hatte ich noch NIE solche riesen Rostprobleme (good older cars)

  • Hmm,


    nein, ich will gar nicht wissen, wie meiner unter dem Teppich aussieht ...


    Bei ebay-kleinanzeigen findest du mehrere T4-Schlachtungen, auch zum Selbstausschneiden - auch ein leicht angerostetes Wellblech könntest du dann gut vorbereiten, bevor du es anstelle des "Schweizer Käse" einbaust.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja muss nicht bei jedem so schlimm aussehen ;)
    zum glück ist bei der enderen seite nur ein "anfangsstadium" zu sehen...also ein kleines löchlein wo man sieht wie Wasser eintritt und den Rostverlauf...
    Hat mal einer mitn Tüv erfahrung gemacht ob es unbedingt wellblech sein muss?
    Würde donst glattes Bech komplett reinsetzen und alle 10cm T-Stahl einschweißen zur Versteifung...oben natürlich. Sollte min. genau so stabil sein.
    Die Woche kommt einer der a paar T4 hat evtl. hat der was...muss gas geben :)
    Vorteil bei der Sache ich kann gleich Kühlschrank und Standheizung Warten und pflegen. Immer positiv denken :thumbup:

  • Verdammt...habe gerade mitbekommen das es sogar beim Freundlichen nicht mehr so einfach ist die Bodenbleche zu bekommen...wenn alle Stricke reißen druck ich mir meine eigene Presse 8|

  • An meinem ersten T4 war auch das Bodenblech durchgerostet. Nicht ganz so doll wie bei dir, aber immerhin reperaturbedürftig. Habe lange gesucht, diese Wellung gabs damals nur bei VW.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • aEi T4 hat eine selbstragende Karosserie und keinen Rahmen und Bodenplatte wie ein Käfer:


    Den ZAhn kannst du dir gleich selber ziehen, dazu brauchst du mich nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das Bodenblech ist bei vwheritage lieferbar:


    Bodenblech Pro Stück (150cm x 37,5 cm) 41,14 € plus Versandkosten

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • OMG vielen Dank Fridi! Hab schon bestellt :)
    Darum sind Foren Gold wert hätte sonst die HP nicht gefunden.
    Bis die Bleche da sind kann ich mich ja dann getrost den anderen Teilen weiter widmen.
    Update mit Bildern kommen dann wieder.

  • OMG vielen Dank Fridi! Hab schon bestellt :)
    Darum sind Foren Gold wert hätte sonst die HP nicht gefunden.
    Bis die Bleche da sind kann ich mich ja dann getrost den anderen Teilen weiter widmen.
    Update mit Bildern kommen dann wieder.


    schön.


    Den Katalog habe ich letztes Jahr vom grossen englischen VWBustreffen in Malvern mitgebracht.
    Da gab es manche Teile sogar vor Ort.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)