bei meinem Bus besteht ein massives Elektrikproblem welches sich sukzessive weiter aufbaut.
es begann vor zwei Jahren mit der Katleuchte
Baugruppe OBD 2 Fehler
Fehlercode P0441 Aktivkohlesystem Durchflussmenge fehlerhaft
Motor 2 Fehler
Fehlercode 16825 Aktivkohlesystem Durchflussmenge fehlerhaft
Morosteuergerät gesperrt
wurde untersucht nichts gefunden...
einige Wochen später
ein kurzes Aufleuchten der Bremskontrollleuchte und der ESP-Leuchte.
Natürlich auf dem Weg in den Urlaub. Zum VW Händler, Fazit:
00778 194 Geber Lenkwinkel Abgleich nicht durchgeführt - statisch
01044 035 Steuergerät falsch codiert -statisch
wurde behoben auf der Rg steht: GFS/ Geführte Funktion Nullabgleich/Lenkwinkelsensor
Ich erhielt noch den Hinweis: wenn es wieder auftaucht: Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor tauschen (7D0 959 654)
Ruhe!
Im Sommer dann Klimaprobleme, u.a. Befüllstützen getauscht
Dabei wurde festgestellt, das es durch den Fehler zu einem Kurzschluss im Sicherungskasten gekommen ist. Die Sicherungsplatte wurde dabei beschädigt.
Provisorisch wurde überbrückt!!
neue Sicherungsgrundplatte gekauft und einbauen lassen
drei Monate später, erneut Katleuchte und ESP-Leuchte.
Lesespule wurde ausgetauscht
Im April kam dann der GAU: ESP-Leuchte, Katleuchte und Bremskontrollleuchet von null auf gleich beim Staren an. Verbunden mit einem mehrmaligen akustischen Signal
Fehler erneut: Geber für Lenkwinkel und das Steuergerät ist gesperrt.
Steuergerät muss neu codiert werden.
Der Fehler lässt sich nicht mehr mit wegdrücken.
So fuhr ich dann drei Wochen mit den Leuchten und hatte zwischenzeitlich zwei weitere Werkstätten aufgesucht, um Abhilfe zu schaffen, leider vergebens.
Seit gestern kam dann noch sporadischer Drehzahlmesserausfall, fehlende Ganganzeige (automatik) in der MFA, Anzeige des Spritverbrauchs blieb auf 0, Hinweis "Bremsbeläge prüfen" mit akustischem Warnsignal während der Fahrt hinzu.
Ein Auslesen erbrachte:
00778 194 Geber für Lenkwinkel Abgleich nicht durchgeführt - statisch
1044 0235 Steuergerät falsch codiert statisch.
und über Gutmann liest sich das so:
5 Fehler
778 Lenkwinkelsensor Funktion fehlerhaft
1044 Steuergerät Codierung fehlt/fehlerhaft
18256 Motorsteuergerät Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt
18262 CAN-Bus Funktion fehlerhaft
18034 CAN-Bus Antrieb Botschaft vom Getriebesteuergerät fehlt.
2 Fehler
18057 CAN-Bus Antrieb Kommunikation mit ABS Steuergerät fehlt
18058 CAN-Bus AntriebKommunikation mit Kombiinstrument - Steuergerät fehlt
2Fehler
1314 Motorsteuergerät
1315 Getriebesteuergerät
Heute dann zu VW Nutzfahrzeuge, da die andere Werkstatt sagte, die könnten mit einem VW-Auslesegerät noch mehr ersehen.
Mit dem Meister wurde eine erste Analyse durchgeführt mit der Erkenntnis, dass die T4-Analyse bei weitem noch nicht so ausgeprägt sei wie beim T5 ((analysebegleitete Fehlersuche).
Mehr Infos bekam ich also nicht. Einzig der Hinweis, dass es ein Masseproblem sein könnte, welches aus einem gebrochenem Kabel herrühren könne.
Ansätze:
1. Sicherungskastenplatte auf Kabelbruch untersuchen bzw. wenn mehrere Zuführungen einlaufen diese auf Festigkeit/Halt überprüfen
2. CAN-Bus in der Tachoeinheit kann eine Kaltlötstelle haben. bei der Tachoeinheit die "26 Lötstellen nachlöten bzw. überprüfen"
Insg. arbeiten meine Steuergeräte nicht mehr miteinander zusammen (als Laie ausgedrückt!).
Für mich klingt das jetzt nach Stiochern im Neben. Wenn ich dann höre, dass man auch den CAN Bus erst mal tauschen könne (600,- Euro) und dann mal schauen wollte wie sich das verhält, brauche ich mir über meine finanziellen Möglichkeiten keine Sorgen mehr machen und hebe gleich die Finger.
Hat jemand noch mal ne gute Idee, bevor ich jetzt in diesen Teich springe und die Haie mich zerlegen...?
Es ist zwar ein V&, aber im Grunde ja nicht motorspezifisch.
Um das Thema erfolgreich abzuschließen, setzte ich mich auch in meine Schüssel und juckel durch Deutschland, wenn mir jemand helfen kann.
Kom