Stuhlfrage: Einzelsitze im 91'iger T4

  • Mojn,


    unser 91ìger Caravelle besitzt derzeit in der Fahrerkabine 2 Einzelsitze (Beifahrersitz drehbar) und hinten i.V. mit einer Westfalia-T3-Ausstattung: Küchenzeile, Schrank ,eine Bank (ohne Gurte), die sehr weit hinten sitzt.


    Da nun Nachwuchs da ist, brauche ich einen weiteren Platz mit einem Dreipunktgurt.


    Mein Gedanke ist, zwei zusätzliche Einzelsitze einzubauen, dabei wäre allerdings wichtig:


    - Sitze sollen schnell entnehmbar sein (welche Sitze gehen da mit dem Pilzkopfsystem?), am besten per Hebel, nicht jeden Tag ein- und ausschrauben
    - Einer von diesen beiden sollte einen Dreipunktgurt haben


    Fragen also:
    1. Welche Einzelsitze passend zu den Anforderungen gibt es?
    2. Kann der schiebeürseitige Sitz über die Gurtbefestigung an der Tür auf Dreipunkt nutzbar gemacht werden?
    3. Und gibt es Einzelsitze, die einen Beckengurt mitbringen?


    P.S.: Mir geht es nicht um B2B-Sitze, diese sind aufgrund der Drehkonsole beifahrerseitig und dem Küchenblock fahrerseitig nicht umsetzbar


    Vielen Dank im Voraus!

  • Da B2B nicht gehen bliebe einzig das Schienensystem, aber die Sitze sind ziemlich schwer. Immerhin haben sie den Gurt am Sitz.
    Der Einbau ist aber schon etwas aufwendiger. Und zwei Schienensysteme bekommst du sicher nicht neben eine Küchenzeile.
    Die Caravelle- Sitze der 2. Reihe sind ebenfalls Einzelsitze. Die werden aber mit vier Schrauben fest mit dem Boden verbunden. Für den täglichen Gebrauch also eher ungeeignet.
    Oder ist es eine lange Caravelle?
    Der schiebtürseitige wird mit einem Dreipunktgurt verbaut, aber es ist wie bereits erwähnt ein fest eingebauter, nix mit Hebel und so.


  • Die Caravelle- Sitze der 2. Reihe sind ebenfalls Einzelsitze. Die werden aber mit vier Schrauben fest mit dem Boden verbunden. Für den täglichen Gebrauch also eher ungeeignet.


    hmm, bei meinem T4 (allerdings Mj.99) sind die Einzelsitze in der 2. Reihe auf Pilzkopfschrauben geschoben, lassen sich innerhalb weniger Sekunden ausbauen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Es gibt einen Klapp-Klapp-Sitz mit Schnellbefestigung auf Pilzköpfen. (2x umlegbar zu "Tisch", & hochstellbar für besseren Einstieg nach hinten)
    Der wird rechts eingebaut neben die Schiebetür.
    Hat eine Gurtpeitsche und braucht einen Gurt in der C-Säule.
    Ob es einen weiteren einzelnen Sitz für die Mitte des Fahrzeugs gibt, weiß ich nicht.

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal fuer die Antworten!


    miko: Das sind bei Dir Einzelsitze auf Pilzkoepfen, die man direkt rausnehmen kann? Das waere ja toll. Magst Du vielleicht Fotos machen (von Stuhl, Fuss; und Mechanismus)?


    Bertram1958: D.h. der Klapp-Klapp-Sitz kann auch direkt per Schnellentriegelung entnommen werden? Sitzt man auf dem einigermassen auch auf Langstrecke?


    Mit Dank im Voraus fuer die Antworten,


    Flo

  • Ja, der hat eine Schnellentriegelung.
    Wie man drauf sitzt weiß ich nicht, bin nie drauf gesessen.
    Sitzfläche ist halt in der gleichen Höhe wie die anderen Sitze dort, das Polster ist normal dick, die Lehne hat halt einen Kunststoffrücken mit Bechermulden und lässt sich waagerecht legen.

  • Moin,


    ich habe mal nach "Einzelsitz Mitte T4" gegoogelt und ein meiner Meinung nach repräsentatives Bild gewählt:


    aus einer ebay-Anzeige, in der Paßform-Teppiche verkauft werden
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/VW-T4-Caravelle-Einzelsitz-Teppich-Teppiche-Schmutzfang-/00/s/NDI1WDU1MA==/z/dRsAAOSwY45UUYX3/%24_1.JPG]
    Im Vordergrund siehst du im Teppich die PK-Schrauben für den rechten Sitz.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • das ist die Aufnahme, die ich in der Business Caravelle auch habe.
    Da wünsche ich viel Spass, wenn ich das immer mal ein und ausbauen will.
    Und bei dem Bild handelt es sich da überhaupt um die deutsche Ausführung?
    Den Sitz mit Armlehnen kenne ich so ja auch, aber daas da nur eine Stahlstrebe das Ganze hält kenne ich so nicht. Ich habe eine PLatte und darauf ist es kreisförmig aufgebaut, worauf dann der Sitz ist. Dadurch ist der Sitz dann auch drehbar, was bei dem sicher nicht funktioniert.
    Drehbar ist auf jeden Fall sinnvoll, da man sonst nicht oder nur sehr schwer in die letzte Reihe einsteigen kann.
    Hier mal der Unterbau (auch als Bild mal aus dem Netz)
    http://www.t4-wiki.de/w/images…Sitz_Drehkonsole_Bild.jpg

  • Hei @Ralle86c, Dein Bild zeigt eine drehbare Konsole für den Beifahrersitz. Dem TE ging es ja um Sitze im Fahrgastraum. Da ist die Konstruktion mit Pilzkopfschrauben wie auf mikos Bild korrekt. Diese Sitze sind NICHT drehbar. Aber "klappbar" für einen bequemeren Zustieg nach hinten.
    Ich finde, bei der Konstruktion mit PK-Schrauben lassen sich die Sitze vergleichsweise einfach herausnehmen und wieder einsetzen. Auch weil die Konstruktion nicht so schwer ist, wie die Sitze mit Schienensystem. Also "Schnellentriegelung" (nach @Bertram1958) im Sinne von "werkzeuglos" finde ich einen passenden Ausdruck dafür.


    Zur Entriegelung gibt es einen Hebelmechanismus, die Schrauben verbleiben im Boden.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • So, jetzt war ich nochmal unten und habe eine Reihe eigene Fotos gemacht - auch wenn die wesentliche Dinge mittlerweile schon geschrieben wurden.


    beide Sitze mit hochgeklappten Armlehnen, zum "Durchrutschen"
    PIC_20160609_131608-forum.jpg


    beide Sitze in der "komfortablen Reiseposition"
    PIC_20160609_131625-forum.jpg


    Rückenlehne umgeklappt, zum Durchstieg nach hinten (geht mit dem linken natürlich auch)
    PIC_20160609_131636-forum.jpg


    Ausbau in weniger als 30 Sekunden - schau auf den automatisch generierten Dateinamen
    PIC_20160609_131701-forum.jpg


    der Sitz von unten
    PIC_20160609_131716-forum.jpg

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • So, jetzt war ich nochmal unten und habe eine Reihe eigene Fotos gemacht - auch wenn die wesentliche Dinge mittlerweile schon geschrieben wurden.


    Sauber, miko, sehr ordentlich! Noch eine Ergänzung, weil das Ganze hier ja inzwischen Dokumentationscharakter annimmt: Die Gurte für die (äußeren) Sitze mit PKS-Befestigung sind Dreipunktgurte und sind an der Karosserie (C-Säule) befestigt, Gurtschloss natürlich am Sitz selbst.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • leider kann ich im Moment kein Foto machen, weil meiner gerade repariert wird.
    Aber hier mal die Ausstattung, die ich meine. Da sind die Sitze der zweiten Reihe drehbar!
    Kann man einigermaßen erkennen.
    miko; JA DU HAST RECHT; ES IST DER VORDERE dREHSITZUNTERSATZ; ABER SO ÄHNLICH IST DER DER ZWEITEN rEIHE AUCH:

  • Hallo @Ralle86c, das war mir nicht bewusst, dass die Business-Einzelsitze drehbar sind. Insofern hast du Recht, die sind sicherlich nicht werkzeuglos und mit wenigen Handgriffen ausgebaut... Aber sind die wirklich mit Pilzkopfschrauben befestigt oder sind das "richtige" Schrauben an der gleichen Stelle wie die PKS? (Hier darfst du gerne bei Gelegenheit nochmal Detailfotos von der Befestigung nachreichen... :) )Ich nehme an, die drehbaren Sitze sind dann dafür nicht klappbar...?
    Ansonsten unterscheiden sie sich aber wohl nicht was Position und Begurtung angeht von den "einfachen" PKS-Sitzen.


    Gruß
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ...die Business-Einzelsitze drehbar sind. Insofern hast du Recht, die sind sicherlich nicht werkzeuglos und mit wenigen Handgriffen ausgebaut...


    das und die viel massivere Sitzbank hinten (es gab den Business auch mit 4 Einzelsitzen) hat dieses Luxusmobil für mich von vorn herein uninteressant gemacht, da er nicht "mal eben" zum Großraum-/Motorrad-Transporter umbaubar ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.xs650.de/forum/download/file.php?id=10397&t=1]
    (2 von etwa 20 2rädrigen Passagieren der vergangenen 17 Jahre, diverse davon natürlich mehrfach)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,
    da ich gelegentlich Ähnliches transportiere, würden mich die Befestigungspunkte für die Spanngurte interessieren.
    Hast Du vorhandene Möglichkeiten genutzt oder Ösen nachgerüstet?

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Moin,


    da habe ich mich im VW-Regal bedient: es gibt die Ösen beim Multivan im Kofferraum, wo der Caravelle die kleinen verchromten "Spielzeugteile" hat (VW-Nr. 701 801 983 A - als ich sie gekauft habe 4,02 EUR netto). Davon habe ich im Bus 6 Stück verteilt, an allen Sicherheitsgurten auf die unteren Halteschrauben gesetzt, nach dem Motto "ein Befestigungspunkt, der für einen Sicherheitsgurt zertifiziert ist, kann auch ein Viertel Motorrad halten", auch wenn die Schraube jetzt 5 mm weniger in der Wand steckt.
    Auf jeden Fall nicht nur zwei Gurte nach vorne, auch wenn die das Moped im Stand sicher halten, sondern auch zwei Abspannungen nach hinten: die dynamischen Kräfte beim Fahren und insbesondere beim Bremsen sind enorm ... und es kann immer passieren, daß ein Gurt sich lockert oder sogar reißt ... das gilt auch für den Transport auf dem Anhänger. Früher habe ich hinten nur einen Gurt quer drüber gespannt, um das Hinterrad am Springen zu hindern - auf der A1, Höhe Hagen-Nord, ist dann einmal einer der vorderen Gurte gerissen und das Motorrad neigte sich langsam unter dem hinteren Gurt zur Seite ... sehr spannend, wenn man gerade einen Lkw überholt ... seitdem immer 4-Punkt-Befestigung! Und mindestens 1 Ersatzgurt im Auto.


    Zusätzlich kann ich die Pilzkopfschrauben gegen normale M10-Ringschrauben tauschen, um mehr Befestigungspunkte zu haben. Dieser Tausch will allerdings vorbereitet sein, geht zumindest beim ersten Mal nicht spontan, da die PK-Schrauben normalerweise in ihren nach unten offenen Gewinden festgerostet sind.


    Desweiteren sind auch die seitlichen Haltebügel, in denen die Rücklehne der 3er-Bank einrastet, als Gurtaufnahmepunkte geeignet - vielleicht nicht unbedingt für Quer-, sondern eher für Längsbelastungen.


    Als "vorderen Anschlag" habe ich mittlerweile einen Montageständer mit Wippe, den ich an die Stufe stelle. Früher hatte ich einfach ein Schalbrett, das ich quer hinter die Sitze gelehnt habe.
    Und ich empfehle eine gebogene Auffahrrampe, damit vermeide ich das Aufsetzen des Motorrads an der Ladekante.


    Ich hatte schon zwei ausgewachsene und ein kleines Moped drin. Das war ein ziemliches Gewühl und Durcheinander mit den Gurten, da die Haltepunkte aus statischen Gründen möglichst weit auseinander liegen sollten. Und man sollte Schlangenmensch sein, um überall dran zu kommen ;)



    Ach ja: zurück zum ursprünglichen Thema Einzelsitze: mit den meisten Motorrädern kann einer der ES im Bus bleiben, so daß trotzdem 3 Leute drin sitzen können.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ob es PKS sind die den Business-Stuhl halten oder andere und ob die gleichen Aufnahmen verwendet weren, vermag ich nicht zu sagen. Foto reiche ich gern nach. Ich meine, dass es schon ordentliche Schrauben waren. die ich herausgedreht hatte.
    miko: Nettes Foto, aber ich meine zwei Zurrgurte nach vorn zu erkennen. Einen Haltepunkt hattest du mit der unteren Gurthalterung genannt.
    Aber der zweite ist doch nicht an der Gurtpeitsche innen befestigt, oder täuscht das?
    Zur Sitzbank: die Sitzbank entspricht vom gewicht und Ausmaß der des Multis. Einzig das lösen erscheint nicht so einfach, wobei ich das noch nicht bis zum Schluß ausprobiert habe. Es gab mehrere Probleme. 1. hinten ist noch die Auflage, die separat entfernt werden müsste. 2. klappt Rückenteil runter, um dann das Ganze nach Lösen der beiden Halterungen unten im Boden im Ganzen nochmals a la Golf anzukippen (um 90 Grad). Wie das rausgeht, weiß ich bis heute nicht.
    Ich wolte schon mal die beiden Sitze der zweiten Reihe hintereinander stellen, denn dann hätte ich Platz für ein Motorrad oder - wenn mein Schatzi mitkommt für zwei Räder neben den Sitzen.
    Die vier Löcher in der zweiten Reihe sollte dann für einen Doppen Fahrradhalter dienen. So dass man das Vorderrad reinschiebt oder das Hinterrad.
    Ist aber erst mal vertagt, weil mir keiner sagen kann, wie und ob ich den Einzelsitz in der dritten Reihe befestigen kann.
    Wie du sagtest, gibt es den Business auch mit 6 Einzelsitzen. Ich weiß aber nicht, ob dafür die Bohrungen bereits vorhanden sind, denn VW hat ja als Basis die "normale" Caravelle genommen und dann nach individuellem Ankreuzen der Extrasliste alles eingebaut.