Sitzplätze erhalten und doch Womo Zulassung? 2 Schiebetüren!

  • Hallo meine lieben Busfahrer!


    ich nenne bald einen T5 Multivan als 7 Sitzer (2-2-3) mein eigen und brauche dringend die Womo Zulassung, da ich die Versicherung sonst kaum zahlen kann.. Bin leider erst 23 und mit SF 4 ist der Pkw zu teuer.



    Nun weiß ich auch was der TÜV verlangt, doch ich habe "leider" 2 Schiebetüren. Kann ich die Kochmöglichkeit und den Stauraum auch in den Kofferraum verpflanzen und somit an der Heckklappe kochen? Oder muss das im Bus sein? Das Bett hab ich ja mit der Rückbank, ich möchte so gerne den 7-Sitz-Status behalten ...


    Liebe Grüße, Shitmo
    :P:P

  • Hallo
    Der TÜV sagt dazu... """Der Wohnmobilstatus sollte erkennbar sein."""
    Wo die fest eingebaute Kochstelle und Spüle ist, das ist egal.
    2 Schiebetüren na und? Du musst ja nur eine nutzen.


    Du redest von Versicherung? --- Ist denn die Wohnmobilversicherung günstiger?
    Ich dachte, das ist nur bei den KFZ-Steuern relevant.

  • Ja die Frage war ja, ob man die auch im Heck verbauen darf und dann außen unter der Heckklappe stehen darf zum kochen :) oder ob das im Bus sein muss!


    die Versicherung beim Womo ist wesentlich günstiger, Steuern ebenso.

  • hat hier vielleicht jemand die Womo Zulassung als 7-Sitzer und kann seinen Bus mal zeigen? :) und eventuell sogar mit 2 Schiebetüren? Ich wäre sehr erleichtert und motivierter wenn ich denn wüsste dass es wirklich geht!


    Gute Nacht an Alle :)

  • Ja, der sieht ja schon prima aus, allerdings hat der dort nur 5 Sitzplätze und die Vordersitze sind drehbar oO


    Ich dachte eher daran alles was ich zwingend für den Kram beim TÜV brauche in den Kofferraum zu bauen damit der Innenraum so gut wie unberührt bleibt und ich dort kochen kann :) mit so einem Heckauszug bzw. einer Heckschubladenküche :D

  • Also, wenn du den Kocher neben den Bus stellst, wäre der TÜV sicher nicht zufrieden.


    Heckauszug halte ich dann für einen Grenzfall. Probieren, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht.


    Da musst du schon was investieren. Geschenkt gibt es die WoMo Zulassung vom Staat nicht. Nur um Geld zu sparen.

  • Mir geht es nicht darum da nur einen temporären Umbau vorzunehmen, dass soll dauerhaft sein. Allerdings nicht für den Preis die 2. Sitzreihe aufgeben zu müssen. Ich habe schon viele gesehen die da nur einen kleinen Schrank mit Gaskocher reinzimmern und dann damit fertig sind, ich will schon einen schönen Bus :)

  • zwingend ist immer noch der "wohnliche Charakter" des Wohnmobils.
    Es muss eben auch ein Bett vorhanden sein und ein Schrank.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn du fragst, dann nimm mal diese Seite mit Heckauszug von Kocher und Bett mit. Allerdings nicht fest mit dem Fahrzeugverbunden, aber das kann man ja nachholen.
    http://ququq.info/fahrzeuge/
    Dann ist mal die Frage, ob das für den TÜV ein Wohnmobil ist, wenn man ein Bett hat und zum Kochen raus muss und das ganze Zeug auch in den Keller gestellt werden kann. Letzteres wird mindestens das K.O.-Kriterium sein.

  • Letztlich hängt es davon ab, was der TüV sagt. Alles andere ist doch obsolet.
    Du kannst beim Tüv dein Vorhaben in einem Vorgespräch klären. Das kostet nichts und du bekommst wichtige Infos, was du berücksichtigen musst. Dabei solltest du dann darauf achten, den gleichen Prüfer dann für die Abnahme zu bekommen. Das kann man über einen Termin ordern.
    Verschiedene Ideen wurden schon angeführt, aber die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist dann doch schwer.
    Hier noch einige Links für die Heckküche:
    http://www.werkstatt-service-b…C3%B6belbaus%C3%A4tze/vw/
    http://www.calibox.de/calibox_heckkueche.html
    http://www.vanessa-mobilcampin…ultivan-t5/Kuechensystem/
    Um es trocken zu bekommen/halten dann auch noch das Zelt dazu:
    http://www.camping-marktplatz.…ImcnL-imM0CFcQp0wodDMAHxA
    Aber ich begreife weiterhin nicht, wie man sich das antun will, um ein paar Euro zu sparen.
    Da kaufst du dir eine T% Multi (und auch der kostet etwas Geld und hast nicht genug, um die dazu notwendige Versicherung zu zahlen?
    Was willst du erst machen, wenn die ersten Verschleißteile dran sind, oder sonst irgendetwas?
    Mir wäre die ganze Lauferei zu viel und am Ende kostet es auch überproportional mehr. Einen Küchenblock bekommst du für 300,- oder weniger und das setzt du dann auf dein Schienensystem und gut. Jederzeit leicht herausnehmbar /ersetzbar durch einen Sitz.
    Wenn ich die Heckküchen da sehe, sind die nicht so günstig. Außerdem mal ehrlich:
    Eine feste Heckküche macht deinen Kofferraum zu einem von einem Mini. Dann bekommst du noch ein Kasten Bier mit, wenn du 7 Personen mit dabei hast. Ich hatte mir gerade einen T5 angeschaut. Der ist hinten ja noch kleiner im Kofferraum als der T4.
    Und das selbst hinzuzaubern und es so aussehen zu lassen, dass es auch wirkt ist auch nicht jedermanns Sache.

  • Hier mal der link zu meiner Heckküche.
    Sie ist fest miontiert aber ih habs noch nicht an-(um_)gemeldet.
    Mein TÜV- Mann sagt mir aber eine feste Kochgelegenheit sei nicht mehr erforderlich, man könne niemandem vorschreiben was er/sie zu essen habe.
    http://vwbuswelt.de/wfimage/in…/851-20160414-140400-jpg/

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nee so einfach ists nicht.


    Schränke, Bett Spüle und wohnlicher Charakter bleiben ja ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)