bin etwas verunsichert, brauche mal Erfahrungswerte

  • Ich verkaufe gerade einen Polo.
    Jetzt kam eine Anfrage eines "englischsprachigen" Interessenten.
    Nach längerem Mailverkehr will er das Auto haben, würde es aber abholen lassen wollen.
    Zahlung geht auf Paypal-Konto, der Dritte - Abholer - checkt das Auto stellt es auf einen Transporter und weg.


    M.W. kann doch der Käufer nun noch mal sein Geld wieder zurückholen, in dem er einen Fall eröffnet bei Paypal. Dann wird das Geld zunächst wieder bel Paypal belastet und man muss beweisen, dass z.B. ein Mangel nicht vorhanden war, den der Käufer moniert (mal als Beispiel: Motorschaden).


    Dann ist das Auto ausser Landes, der Käufer hat sein Geld wieder eingesammelt und ich laufe hinterher und muss beweisen, dass das alles gar nicht stimmt????


    Ist das wieder ne Masche oder sehe ich das falsch?


    Das mit den Schweden, die ihr Auto mal im Urlaub gleich mitverkaufen wollen und wo man sich dann auf ner Tanke trifft, kenne ich ja nun schon. Fällt das in die gleiche Kategorie?

  • Hallo,
    wenn dir das zu unsicher ist, dann vereinbare doch einfach Barzahlung bei Abholung. Dein paypal-Konto ist gesperrt oder so... als Ausrede. Dann wirst du ja sehen, wie die Gegenseite reagiert.
    Zu Paypal: Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon öfter davon gehört, dass Leute enorme Schwierigkeiten hatten, ihr Geld wieder zurück zu bekommen, wenn die Ware nicht korrekt war. Kann also durchaus sein, dass man das mit der entsprechenden Masche auch in die andere "Richtung" (mis)brauchen kann. Von wegen Käuferschutz... ;)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Ralle86c,


    ich bezahle auch viel mit PayPal. Ist halt sehr einfach.


    Meines Wissens ist es so, das du bei PayPal nicht in die Miesen gehen kannst. Somit sollte es doch möglich sein, dass du nach Zahlungserhalt dein PayPal-Konto plünderst und das eingezahlte Geld auf dein eigenes Bankkonto überweist. Somit ist das Geld doch sicher auf deinem Bankkonto und kann nicht mehr blockiert werden.


    Was dann aber bei PayPal passiert, kann ich nicht sagen.


    Christoph

  • Ralle86c: Lass dich auf keinen Fall auf einen PP - Deal ein ! Was Christoph B. mutmaßt, entspricht nicht den Tatsachen. Bei PP besteht für den Verkäufer immer eine große Gefahr der Rückbuchung der Zahlungen, auch kann dein PP-Konto jederzeit ins Minus gebucht werden, egal wie die Zahlung erfolgte (also auch bei "Geld an Freunde senden"). Beispielsweise wenn der Käufer nach der Zahlung bei PP einen "unberechtigten Kontozugriff" meldet.
    Barzahlung oder IBAN-Überweisung und gut ist ;)

  • nonius: ich habe kein paypal konto, müsste also zunächst eines eröffnen.
    Natürlich ist bar besser, aber wenn der Käufer nicht kommen kann, sondern ein Dritter ist das vllt wschieriger.
    Und ich h´verkaufe nicht das erste Auto und würde keinen Brief und das Fahrzeug aushändigen, wenn ich das Geld nicht "save" habe.
    (immer Zug um Zug Geschäft) Und das ist m.W. bei Paypal dann nicht mehr so, denn die können eingreifen und bilden sich eine Meinung, aber das weiß ich nur bedingt.


    @christoph B.: da ich auch mal so etwas verkaufe (Sportschuhe z.B.) habe ich mal das palpal Konto meines Sohnes genutzt, nach vorheriger Absprache.
    Da ist das Geld dann eingegangen. Es wurde von ihm abgehoben und an mich weiterüberwiesen. Kunde bekam das Paket und hatte dann moniert, dass ein Paar beschädigt sei. Auch ein Foto reingereicht. Ich hatte alle Schuhe vorab angeschaut und alle waren i.O.. Der Karton war unbeschädigt lt Aussage des Käufers und er hat einen Fall eröffnet.
    Dann wurde der gesamte Betrag zunächst voll ins Soll gebucht bei paypal. Also die Aussage von dir ist so nicht korrekt.
    Dann kann man sich einigen oder auch nicht und wenn der Fall geschlossen ist, wird es wieder gutgeschrieben. In meinem Fall so gelaufen.
    Daher ja meine Befürchtung!

  • Bares ist wahres, da scheint was dran zu sein.


    Wenn Paypal von meinem Konto abbucht und ich damit nicht einverstanden bin, rufe ich meine Bank an und sage Widerrufen. Somit ist mein Geld wieder auf meinem Konto.


    Habe ich so gemacht bei einem gekauften Artikel in der Bucht und sich trotz Käuferschutz nichts getan hat. Für das ganze hat man 6 Wochen bei seiner Bank zeit.


    Ein Auto würde ich nur gegen Bar Geld verkaufen, auch nichts mit Scheck oder sonstigen.
    Sicher ist sicher und was ich habe kann mir keiner nehmen.


    Viel Glück.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Winni: ist zwar richtig, dass du das widerrufen kannst und zurückbekommst.
    Dann kommt aber das Forderungsmanagemnt von paypal und das wird teuer.
    Da solltest du dir mal die AGB des Unternehmens anschauen und welche juristischen Folgen das hat. Nicht ohne Grund bietet paypal die Sicherheit, dass die Kaufabwicklung ordentlich abläuft.

  • Ich habe es einmal gemacht, weil ich im Recht war und die Zeit mir ( 6 Wochen ) für den Widerruf weg lief.
    Habe nie was anschließend von denen an Forderungen oder sonstiges erhalten, vielleicht habe ich aber auch Glück gehabt.
    Das Glück wünsche ich dir bei deiner Transaktion auch.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    ich habe meinen ersten Oldtimer auch an einen "Abholer" verkauft. Wenn der wirklich vom echten Käufer geschickt wird, kann er ja auch das Bargeld des Käufers mitbringen. Und nochwas: Das Fahrzeug NUR abgemeldet verkaufen. NICHTS anderes machen. Die Käufer fahren sonst noch Jahre mit deiner Zulassung herum und du zahlst eifrig weiter die Steuern und die Versicherung. Und natürlich sämtliche Strafzettel.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • @'Tobias: ja danke für die Info mit dem Abmelden. ich verkaufe schon das eine oder andere Mal Autos, bin also was den generellen Ablauf und die Rahmenbedingungen angeht auch ein wenig auf dem Laufenden.
    Nur diese spezielle Form kannte ich noch nicht und sah da auch gewisse Unzulänglichkeiten darin.
    Wie ihr schon richtig angeführt hat, geht es a. nur Zug um Zug b. nur Brief gegen Bar c. nur vom Hof, wenn Auto abgemeldet
    Danke noch mal für die Diskussionsbeiträge