Spannungschwankungen in der Zentralelektronik E153

  • Hallo liebe Busfreunde...


    Ich habe schon etliche Beiträge und das „komplette“ Internet durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden…


    Bei mir macht die Zentralelektronik E153 seltsame Sachen:
    Wenn der Motor läuft hab ich zwischen 13.9 V und 14.4 V. Mach ich die Zündung aus, erlischt für wenige Sekunden das Display der Zentralelektronik, es wird keine Spannung angezeigt (--- V) und das Batteriesymbol fängt an zu blinken. Nach kurzer Zeit wird die Spannung (12.5 V) wieder angezeigt, das Symbol blinkt aber weiter?!?
    Wenn ich die Sicherung nach ein paar Minuten ziehe und wieder reinstecke, funktioniert alles tadellos. Batterie blinkt nicht mehr und der erste und letzte Balken vom Status ist auch da. Schalte ich einen Verbraucher an, zeigt es mir dann 5 oder 6 Balken an.
    Wenn ich am Strom hänge bzw. der Motor läuft wird die Batterie geladen und der Kühlschrank funktioniert auch. Wenn ich die Spannung von der Zusatzbatterie (diese ist erst ca. 2Jahre alt, AGM 90 Ah) messe,ich auch 12.5V
    - Der Shunt ist nicht durchgeschmort, schaut gut aus.
    - Sicherungen sind alle ganz.
    - Batterie wurde zum Winter immer ausgebaut und aufgeladen. (Bin an diesem Wochenende am Bodensee und kann es mal n paar Tage laden lassen, vielleicht ist dann das Problem gelöst, bin da aber nicht so zuversichtlich…)


    Was mir aufgefallen ist:Wenn ich den Motor starte, sinkt die Spannung kurz auf etwa 11.6V steigt dann aber gleich wieder. Egal ob Verbraucher an oder aus sind. Ist das normal? Kann auch nicht sagen ob das so schon immer war!? Kann es evtl. am Außentemperaturfühler liegen? Den hatte ich letzten kurz mal ausgesteckt. Temperatur wird aber korrekt angezeigt? Vielleicht hat hier ja mal jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen…


    Vielen Dank :)

  • hm...


    das mit der platten Batterie hab ich mir auch schon gedacht...


    aber irgendwie glaub ich noch nicht dran :dry:


    Weil es ja eigentlich funktioniert, wenn ich die Elektrik "neugestartet" habe...


    Trennrelais muss ich noch überprüfen.
    Wenn der Motor läuft, dann sollte es offen sein und die Spannung an der 2ten Batterie dann in etwa so hoch wie im Display angezeigt? Motor aus, dann Relais zu und keine Verbindung zur Startbatterie/Lichtmaschine, oder?


    Wenn dies kaputt ist, dann saugt der Anlasser bzw. die anderen Verbraucher über die Startbatterie die zweite leer? Seh ich das richtig so?

  • Hi,


    normalerweise wird das Trennrelais von der Klemme D+ der Lichtmaschine gesteuert. Diese Klemme ist auch für die Ladekontrollleuchte im Tacho zuständig. Also sobald die Lima Strom liefert, werden die beiden Batterien über das Trennrelais verbunden und die Bordspannung sollte überall relativ gleich sein (13.8V - 14.2V).
    Bei neueren Baujahren fliest der Steuerstrom für das Trennrelais noch über den Magnetschalter, so dass beim Anlassvorgang das Trennrelais ganz sicher nicht verbindet.
    Es gab aber auch Baujahre, bei denen das Trennrelais über die Zündung gesteuert wurde.
    Wie alt ist Deine Startbatterie?


    Tomy

  • Hallo freunde,


    ich hatte im letzten jahr ein aehnliches problem mit der anzeigeeinheit.
    Leider hatte ich noch keine zeit meine loesuing in einen gut geschriebenen beitrag mit fotos zu verfassen


    Da ich in Canada lebe ist meine elektrik etwas anderes aber das problem koennte das gleiche sein.


    versuch folgendes:


    hinter dem fahrersitz ist der B-Holmen (saeule).
    nimm die everkleidung ab und du wirst hoechstwahrscheinlich drei masse anschluesse sehen.meine haben sich alle geloest und verrostet oder halb aufgeloest.habe neue kabel schuhe dran gemacht und die anzeigeeinheit funktioniert perfect.


    hat mich aber mehrere wochen denken und am ende fast 1000 dollar gekostet die loesung zu finden.


    vielleicht ist das die loesung


    good luck

  • Also der kurze Urlaub ist vorbei, aber das Problem hat sich erweitert :wall:


    wenn ich ich am Strom angeschlossen war, hat alles funktioniert und hatte um die 14 v. Leider hatte ich mein Multimeter daheim liegen lasse...


    irgendwann war war aber mal das Stecker-Zeichen im Display weg und die Batterie blinkte. Erst als ich den Stecker trennte und später wieder anschloss ging es wieder.
    Dies wiederholte sich in regelmäßigen Abständen. Erst als ich die Abdeckung unterm Kühlschrank entfernte, wurde es besser, aber er trennte sich dann trotzdem irgendwann.
    an was liegt dass jetzt wieder. hitzestau?
    Es war schön warm am Wochenende, aber es gab schon heißere Urlaube, wo es aber nie Probleme gab


    auf dem heimweg wurde der motor beim rast abgeschaltet und sie da, Kühlschrank läuft und Batterie zeigt mir eine schöne Spannung an und fast komplette Ladekapazität.


    daheim dann wieder selbes spiel mit blinkender Batterie!


    werde jetzt mal das Trennrelais und die masseanschlüsse überprüfen.


    Könnt ihr mir sagen, wo bzw. welches Teil genau die Spannung misst? Evtl. ist ja da der Hund begraben...


    @ hpm:
    hast du evtl. n paar Bilder, die du uns zeigen könntest?

  • Hi,


    das Ladegerät hat eine Temperaturüberwachung (für sich selbst) die bei ca 100° am Kühlkörper abschaltet. Dann geht auch das Steckersymbol weg. Zusätzlich sollte auch die Ladespannung mit zunehmender Temperatur sinken, die ca 14V sind bei den hohen Temperaturen eigentlich zu hoch (als Faustregel 13.8V bei 20°C am Thermofühler bei der Batterie).
    Es kann durchaus sein, dass das Netzgerät thermisch abgeschaltet hat. Vielleicht ist es etwas verdreckt, vielleicht ist auch der Wärmetauscher des Kühlschranks verdreckt oder irgendwas abgedeckt oder es fehlt etwas Kältemittel, so dass der Kühlschrank länger läuft als früher (und dadurch 'unten rum' mehr aufheizt).


    Tomy

  • Sodala...


    gibt neue Erkentnisse!


    trennrelais macht was es soll, shunt ist in Ordnung und Masseverbindungen scheinen in Ordnung zu sein (hinter der Verkleidung hab ich aber noch nicht geschaut)


    starterbatterie ist in Ordnung


    wenn ich ich am Netz hänge, hab ich auch genug Ladestrom. Trenn ich die Verbindung fällt die Spannung auf ca 10 V und nach kurzer Zeit steigt diese auf wieder 12,6 V


    mache ich den Kühlschrank an, dann läuft er kurz und dann gibt es wieder unterspannung.


    habe die Batterie jetzt mal ausgebaut und an ein externes Ladegerät gehängt.


    ich frag mich jetzt aber warum die Batterie So etwas macht?
    diese ist 2 Jahre alt (AGM 90Ah) wurde zum Winter immer ausgebaut und geladen eingelagert und wieder geladen eingebaut.


    Welchen typ muss muss ich in der zentralelektronik einstellen? Typ Sonnenschein oder Typ Delta? Wo ist da der Unterschied?


    die Überhitzung war wohl, weil das Ladegerät wegen der leeren Batterie zu sehr am arbeiten war.

  • Zitat

    Welchen typ muss muss ich in der zentralelektronik einstellen? Typ Sonnenschein oder Typ Delta? Wo ist da der Unterschied?


    Sonnenschein oder Delta.... das ist alles für GEL-Batterien, die in den California gehören. Nicht AGM.

  • Sonnenschein oder Delta.... das ist alles für GEL-Batterien, die in den California gehören. Nicht AGM.


    Das heißt wohl ich hab die falschen Voraussetzungen :/


    ist es arg schlimm eine AGM-Batterie an dem Ladegerät zu betreiben?
    Falls ja, warum? Was kann passieren?


    Hab jetzt keine Lust ne Gelbatterie zu kaufen.


    (es sei denn die andere ist jetzt total hinüber)

  • Zitat

    ist es arg schlimm eine AGM- Batterie
    an dem Ladegerät zu betreiben?


    Falls ja, warum? Was kann passieren?


    Schlimm nicht, aber das bordeigene Ladegerät ist auf Gel- Batterie proramiert. (Kennlinie)


    Zitat

    Hab jetzt keine Lust ne Gelbatterie zu kaufen.


    (es sei denn die andere ist jetzt total hinüber)


    Laß doch mal einen Belastungstest der Batterie machen. - Das macht jede gute Werkstatt.
    Dann weißt du, wie es um die Batterie steht.
    Eine "nur " 2 Jahre alte Batterie kann durchaus auch mal kaputtgehen (Plattenschluß)

  • also das Problem ist die Batterie ;(


    auch nach diversen Lebenserhaltungsmaßnahmen geht nicht mehr wie 10 Volt.
    Jedes mal wenn das Ladegerät abgeschaltet wurde, geht die Spannung auf Kurzfristige 8,5 Volt runter und dann wieder hoch...


    Werde mir jetzt wohl diese Batterie holen ( https://www.amazon.de/Exide-Eq…keywords=gel+batterie+12v )


    ist zwar etwas klein, aber Gel und günstig. Wenn wir unterwegs sind, hängen wir eigentlich eh immer am Landstrom.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Typen? Oder muss ich bedenken haben, dass die mir in kurzer Zeit wieder in die Knie geht?

  • Glueckwunsch weltraumvogel,


    dann ist wohl ein foto nicht mehr noetig.


    Mein tipp, wenn du eine groessere kaufen kannst , mach es.
    Gib den euro mehr aus und hab ein ruhiges entspanntes camping.....ausser du hast solar auf dem dach.
    Das hab ich gemacht fuer meine 80Ah sonnenschein batterie.Hab eine original sonnenschein hier drueben gefunden und war begeistert ein original ein bauen zu koennen.Aber 80AH sind doch etwas klein.
    Habe mir ein solar system eingebaut die die batterie immer geladen haelt (solange genug sonne ist, was meine einziges sorgen kind ist beim camping).


    Solar system hat ein paar dollar gekostet, da haette ich auch eine groessere batterie kaufen koennen.Haette am ende aber eh ein solar sytem eingebaut da das eingebaute ladegeraet im camper van leider nur mit 13.8V max laedt was zu wenig ist um die batterie auf 100% zu pumpem.
    Es sind zwischen 14.1V und 14.4V noetig um deine deep cycle batterie richtig 100% voll zu laden, was das eingebaute ladegeraet nicht schafft.
    Das solar system mit einem vernuenftigen charge controller laedt mit einem "trickle charge" constant bis die batterie das absolute maximum erreicht hat und laedt mit einer geringen voltzahl immmer weiter so lange sonne ist.
    Am naechsten morgen faengt der volle zyklus wieder an mit bulk charge and absorbtion charge etc.


    ergo...grosser ist besser oder ein solar sytem aufs dach...oder beides und sorgen frei


    cheers