Cali Bj 96 Geruch wie verschmort

  • Hallo,


    kurze Frage evtl kann jemand kurz helfen. In meinem Cali roch es seltsam verschmort. Er hängt an 220v und der Kühlschrank läuft. Der geruch kommt eindeutig aus Richtung Kühlschrank.


    Ich vermute ich habe den bock selbst geschossen. Ich bin auf den Auffahrtsböcken eine Stufe höher gefahren, also Motor an und 220 angesteckt gleichzeitig. Habe ich eine überspannung erzeugt? Oder ist die Ursache eher eine andere?


    Weiss jemand Rat?


    grüsse,
    mingo

  • Das mit den Kondensatoren ist auf jeden Fall zu prüfen.


    Aber auch die Heizpatrone im Absorberkühlschrank stirbt, wenn sowohl auf der 230V~ als auch auf der 12V--Schiene Leistung eingebracht wird. Das ist nämlich unglücklicherweise ein Kombiteil. Prüfen kann man dies über die Leistungsaufnahme: Eine durchgebrannte Heizpatrone hat auf mindestens einer Schiene keinen Stromdurchgang mehr. Mit etwas Glück hat es aber nur die Staubablagerungen erwischt.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Ralph, hi Timo,


    Vielen dank für die flotten antworten! Ja es riecht sehr verschmort. Der kühlschrank lief danach noch weiter, auch die Zeitbatterie läd noch (laut anzeige). Habe ich aber dann abgezogen.


    Wenn der kühlschrank noch geht, kann ich ihn dann wieder anschalten oder ist es ratsam ihn auch auf batterie nicht weiter zu nutzen?


    220 habe ich erstmal abgezogen. Wenn ich richtig verstehe sollte es nicht stinken, wenn nicht geladen wird oder?


    Oder aus sicherheitsgründen Zweitbatterie ganz abklemmen?


    Grüsse aus dem Urlaub,
    mingo

  • Hi,


    es ist zu 99% der Kondensator. Der kann durchaus kaputt gehen und das Gerät läuft weiter. Wenn Du Glück hast, dann ist es der kleine Kondensator und der Schaden ist leicht zu beheben. Du solltest aber zeitnah den großen (0.68u) tauschen, denn der hinterlässt fast immer einen kolateralschaden.
    Das Sterben der Kondensatoren ist eine statistischer Prozess, der durch Wärme beschleunigt wird.
    Die Wärme kann extern sein (d.h. heisse Außentemperaturen) oder intern durch eine schlechte Wellenform der Netzspannung (-> Höherer Strom durch den Kondensator) erzeugt werden. Durch die Wärme altert der Kondensator schneller, und irgendwann ist es dann soweit... (Meistens im Sommer, oft im Ausland, oft wenn dreißig Kabeltrommeln davor hängen).


    Tomy

  • Hallo,
    das hatte ich auch. Bei mir war es das Ladegerät unter dem Kühlschrank. Dänemark - Pfingsten - tausend Kabeltrommeln an einer Stromsäule....
    Konnte zum Glück repariert werden. Das Teil kostet ja sonst ein Vermögen!
    Gruß