Orig. Verkabelung der Org. Lautsprecher

  • Hallo,....
    bin ganz neu in dem Thema T4.....


    Habe das Orig. Radio mit Wechsler im 98er Multivan und die Org. 6 Lautsprecher.
    Möchte Ton-mäßig gut&günstig was machen.


    1. Frage 8o
    An den Hochtönerns sind je 2 Stecker (Ablage oben) Geht einer davon in den Lautsprecher
    in der Tür, sprich könnte ich hier eine Weiche einbauen, Hochtöner oben lassen, das
    2.Kabel nutzen zum Tieftöner in der Türe??


    2.Frage ?(
    Gibt es akuellere Radios die den "vorh." Wechsler ansteuern können aber MP3
    tauglich sind oder einen USB Anschluss haben?


    3.Frage, ok hat nix mit dem Sound zu tun. :S
    Beide elektr. Spiegel bewegen sich nicht mehr. Der Schalter auf der Fahrerseite
    ist beleuchtet, sprich Strom ist wohl da. Die SIcherungen sind auch alle in Ordnung.


    4. Frage , auch kein Sound-Problem :lol:
    Kann man den Anschlag der elektr. Fensterheber programmieren. Habe Windabweiser
    eingebaut, und bei autom. Hochfahren läßt der Einklemmschutz die Fenster wieder
    runter???
    Jemand eine Idee?



    Besten Dank schon einmal vorab.

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Moin,


    ad 1) der Anschluß am Hochtöner IST die Weiche ...


    ad 2) keine Ahnung, ich bin mit der Benutzeroberfläche meines Gamma im Gegensatz zu den allermeisten aktuellen Radios hochzufrieden, weil ich da nicht hinschauen oder 20 Miniatur-Knöpfchen auswendig gelernt haben muß, wenn ich während der Fahrt etwas umstellen möchte. Außerdem ist das Display blendfrei ...
    Falls du den Wechsler gegen was Universelleres tauschen willst - es gibt USB/SD-Card-Leser zum Anschluß an denselben Port.


    ad 3) schau mal in den Faltenbälgen zu den Türen. Dort wirst du mit Sicherheit einige gerissene Kabel finden, mindestens gerissene Isolationen. Die Türkabelbäume sind einfach ein paar Millimeter zu kurz und stehen daher bei den permanenten Bewegungen unter Spannung.


    ad 4) ob man den Widerstandssensor "aufweichen" kann - glaube ich nicht. Da mußt du vermutlich den Sitz des Windwabweisers aufweiten, damit der Kunststoff dem Fenster nachgeben kann.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • zu den Lautsprechern:


    Den Filter für die Hochtöner habe ich der Einfachheit halbe belassen und nur die Hochtöner erneuert und da wieder angeschlossen.


    Die Tief-Mitteltöner in der Tür habe ich mit der entsprechenden Weiche verbaut ohne deren Hochtonausgang zu nutzen.

  • merci vorab,...... Also Kann ich die 2 Stecker oben rausziehen, den Stecker vom Radio kommend in die Weiche ( bei Lautsprechern dabei),
    von dort in Hochtöner und über das vorh. Kabel runter zum Tieftöner?


    Neues Problem:
    ab und zu funktioniert mein Zündschlüssel nicht...
    Zündung ansich geht (Kontrolllampen gehen an)... aber sonst nix....
    nehm ich einen anderen Schlüssel oder zieh den einen raus und steck ihn wieder rein geht es
    .....Nicht immer nur ab und zu...DANKE

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

    Einmal editiert, zuletzt von mastermork ()