Gelbatterie unter dem Fahrersitz

  • Ich hätte da mal wieder eine Frage:


    Fahrzeug ist ein T5, Langer Radstand und der Wagen war ein Servicefahrzeug der "MARK E" ( Stromversorger u.a. aus Lüdenscheid ).


    Ich habe in diesem T5 eine Gelbatterie unter dem Fahrersitz und ich frage mich, wie die geladen wird, bzw. wie die in dem Stromkreislauf des T5 eingebunden ist ?
    Welchen Sinn macht diese Batterie oder kann ich die einfach ausbauen und gut ?!?
    Der Wagen hat eine Standheizung, die momentan aber noch nicht anspringt, läuft wird aber nicht warm und geht wieder aus.


    Ich freue mich schon über zahlreiche Antworten.


    Gruß

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • An der Batterie wird ja wohl ein Ladekabel hängen. Schon mal gemessen. Im Zweifel nur durch die Lichtmaschine bzw. ein Ladegerät geladen, wenn kein 230 V Anschluss eingebaut.
    Die zweite Batterie versorgt z.B. die Standheizung im Stand, damit du dir nicht die Starterbatterie mit dem Lüfter leer saugst.

  • Hi,


    Ich nehme mal an, es ist eine Varta AGM unter einer Gummihaube. Dann hast Du ( so wie ich ) ein 'Winterpaket' verbaut, was Zweitbatterie, Standheizung(saufrüstung des Zuheizers) und imho eine stärker Lima beinhaltet.
    Die Ladung der Zweitbatterie erfolgt 'klassisch' über ein Trennrelais.


    Tomy

  • (saufrüstung des Zuheizers)


    ein interessantes Paket.


    Hat das Ding einen Alkoholsensor,der die Innenraumtemperatur dem Abfall der Körpertemperatur anpasst, wenn die Insassen (User) komamässig gefährdet sind?


    Gibt es das nur für den T5?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Erstmal DANKE für die schnellen und informativen Antworten!


    Schön das also ein Winterpaket in meinem T5 verbaut ist.
    Nur, was bringt mir das jetzt ? Meine Standheizung funzt noch nicht und ich werde sie auch eigentlich nicht brauchen!?!?!?
    Im letzten Winter hatte ich auch das Problem, das der Bulli nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr angesprungen ist, da die Starterbatterie leer war.
    Kann da die Gelbatterie nicht irgendwie mit einspringen ?
    Wie kann man die Gelbatterie alternativ novh nutzen, wenn man die Standheizung eben nicht braucht?


    Wer hat da noch ein paar Ideen - ansonsten überlege ich Ernsthaft, die Zusatzbatterie auszubauen.

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Wie kann man die Gelbatterie alternativ novh nutzen, wenn man die Standheizung eben nicht braucht?


    Kühlbox (Camping)
    Autoradio (Saugt dir nicht die Starterbatterie leer)
    Innenraumbeleuchtung (Camping)


    Außerdem, wenn man eine Standheizung hat, braucht man sie auch.
    Es ist doch sehr angenehm, wenn bei 20 Grad Minus die Scheiben eisfrei und das Fahrzeug warm ist.

  • Danke transarena,


    das sind natürlich ein paar Argumente, obwohl das Radio nicht wirklich viel an Leistung zieht. Die Zeiten, das ich mir "dicke" Anlagen in den Bulli gebaut habe sind eigntlich auch vorbei.
    ...... aber gut, ich habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht welche Probleme meine Standheizung haben könnte und da werde ich in den kommenden Tagen mal nachsehen.
    Bei meinem T4 habe ich den Zuheizer ja auch wieder zum laufen gebracht.

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)