Lima 1997er Topstar

  • So... nun nach Austausch von Anlasser und Zündanlassschalter scheint sich nun die Lima
    verabschiedet zu haben. Seltsam das sowas von heute auf morgen passiert ist; ich kenne
    es von früher das ab und ab die Ladekontrolle vor Verabschiedung der Lima mal anging.
    Aber hier nicht. Gestern noch geschnurrt wie ne Katze...heute Kontrollleuchte immer an.
    Spannung bei Stillstand 12.03V bei laufendem Motor 11.20... somit kommt hier wohl nix
    mehr von der Lima.....
    Oder hat jemand ne andere Idee. Riemen ist noch drauf, Lima dreht sich auch fleißig
    mit.....


    ???

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • leuchtet deine Kontrollleuchte wenn der Motor aus und die Zündung an ist?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Masseverbindung nicht fest oder nicht an geklemmt? Weil du von früher sprichst ...... eine fehlende Masseverbindung am Anlasser zerbretzelt dir die Lima samt D+ Kabel beim starten.
    Nur ne Idee .
    :huh: Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ja. Leuchtet sowohl bei "nur Zündung-Motor aus" als auch bei Motor an immer.


    "Früher" meinte ich bei meinen anderen Autos,.... da war bevor die Lima bzw. der Regler
    komplett kaputt war, immer mal die Ladelampe an..... und wieder aus.


    Hier am Bus ist es von heute auf morgen....

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Also wenn alle Kabel dran sind und der Riemen drauf - sieht es aus wie Lima defekt , der Fehler ist ja erst später aufgetreten....also kein Zusammenhang mit dem Anlasser wechsel.
    Vielleicht kannst du den Regler ausbauen und die Kohlen mal checken zwecks Fehlersuche , sie lädt ja nun mal nix . Wenn sie 290 tsd. drin war ist eine komplette Überholung Notwendig ,
    oder AT .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Mastermork!


    Ja. Leuchtet sowohl bei "nur Zündung-Motor aus" als auch bei Motor an immer.


    Vielleicht ist bei der Montage ein Kabel eingeklemmt worden. Zieh mal das D+-Kabel an der LIMA ab und schalte die Zündung ein ohne Startversuch, spätestens jetzt sollte die Kontrollleuchte immer aus sein.


    Gruß,
    Tiemo

  • werde mal heute abend nachsehen... bekommt man den Regler so raus.... oder muss die Lima raus?
    So sieht die Lima bei mir aus und man kommt kaum dran... siehe unter meinen Bildern


    @tiemo Was wäre denn der Versuch wert wenn ich D+ abziehen und dann die Ladekontrollleuchte bei "nur Zündung"
    auswäre? Was würde mir das dann sagen bzw. bestätigen...

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

    Einmal editiert, zuletzt von mastermork ()

  • Moin Mastermork!


    An meinem T4 komme ich ohne Ausbau an den LIMA-Regler, von unten/vorne bei abgebauter Motorwanne. Ist aber auch ein anderer Motor.
    Wenn bei abgeschlossenem D+-Kabel die Lampe weiter brennt, liegt es nicht an der LIMA, sondern es ist ein Kabel aufgescheuert/eingeklemmt, das blaue.
    Wenn die Lampe dann aber aus ist, dann liegt es am Regler der LIMA. Kohlen werden ok sein, denn bei abgenutzten Kohlen leuchtet die Lampe auch bei stehendem Motor nicht.


    Gruß,
    Tiemo