Zündschloss retten ?

  • Mein Zündschloss ist schwergängig , was kann ich ihm gutes tun bevor ich es austauschen muss :| .
    Ein neues wäre nicht das Problem , nur habe ich dann laut VW einen Zweit-Schlüssel und müsste die ganze Schließung umbauen zum neuen Schlüssel.
    Ich möchte da jetzt nicht zum testen was rein sprühen ......
    Für ne Idee wäre ich dankbar .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Vor WD 40 wurde ich gewarnt ,da es ja zu bis 80 % aus Petroleum besteht.
    Graphit Pulver soll das beste mit Schwarz Finger Effekt später angesagt ist . :whistling:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo!


    Mit WD40 habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, es scheint zu verdunsten, außerdem emulgiert es mit Wasser. Ist also schon brauchbar, wenn mal schnell was rostgelöst oder gangbar gemacht werden muss, Kriechstrom unterbrochen werden soll oder Kontakte zu reinigen sind, muss dann aber durch was Dauerhaftes ersetzt werden. Bei den Schlössern nehme ich einfach Motoröl.
    Einen neuen Schließzylinder kann man umcodieren, sodass die alten Schlüssel passen, steht auch im WIKI unter http://t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder .


    Gruß,
    Tiemo

  • Okay - überredet ;) , kauf ich mir mal ein Döschen auf dem Heimweg.
    Danke euch für die Tipps.
    @ Tiemo : Schlösser anpassen hab ich schon öfter gemacht , möchte ich mich aber noch etwas vor drücken .
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.