T4 AHY mit VTG Lader Turbodruck und Leitstung Unterdruckanlage

  • Hallo t4 Kenner,


    Ich habe seid langen einen t4 2001 AHY Bj 2001
    Der hat mittlerweile einen neuen Motor verbaut lange kostspielige Geschichte.
    ich hatte ein Problem das er mit Wohnwagen in den Notlauf ging.
    Nach langer suche Tausch von Luftmassenmesser N75 Ventil N18 Ventil und den Unterdruckschläuchen wurde es besser kein Notlauf mehr.
    Das N75 war auch mechanisch defekt.


    Ich habe einen OBD Bluetooth Adapter mit Torque Adndroid app mit Läufern und da bringt der Turbo im normalen Fahrtbetrieb max.14mbar meistens aber nur 13.


    Beim Beschleunigen aus dem Stand bringt er auch mal 19 mbar. ab zweiten Gang ist damit Schluss.


    Im Leerlauf ist die Unterdruckdose vom Turbolader voll angezogen .
    Steckt man eine Unterdruckleitung ab fällt das Gestänge leicht nach unten. (schon mal die erste frage ist das korrekt ?


    Der Unterdruck liegt oben am N75 an und wird durchgereicht an die Dose..


    Wievielt Druck muss denn der Turbo bringen ?


    Bin langsam am verzweifeln mit dem Teil.


    Wer kann helfen ?


    Gruß Marcus

  • Moin,


    das Abschalten des Ventils hilft nicht wirklich: es hinterläßt einen eintrag im Fehlerspeicher, doch wenn das AGR-Ventil selbst einen Defekt hat (z.B. gebrochene Feder), dann bleibt es auch ohne Schaltsignal offen.
    Sicher hilft da nur das Verschließen mit einer Platte und Dichtungen - die Platte habe ich vor 6 Jahren bei VW als offizielles ET kaufen können ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo M!


    Im Wiki steht maximal 0.75 .. 1.08bar. Gemeint ist damit Überdruck gegenüber der Atmosphäre, also kommt da noch mal ein bar drauf, um den absoluten Druck zu erhalten. Dagegen sind deine mbar-Anzeigen Pillepalle. Wenn die stimmen würden, würde der Motor als Saugdiesel laufen und ungefähr 75PS bringen.
    Ist jetzt nur die Frage, wo der Fehler passiert: Beim Ablesen (Software, falscher Parameter), beim Messen (verstopfter Druckschlauch zum Geber) oder im Turbo selbst (festgegangen, läuft nicht mit) oder im Ansaugtrakt (Mäusenester, Knick im Schlauch, verdreckter Luftfilter).


    Wiki siehe http://t4-wiki.de/wiki/Turbolader


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich habe heute mal mit vcds vag com ausgelesen


    17957 N75 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse
    17849 N18 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse




    Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk