Lohnt sich eine Ummeldung als Wohnmobil? Was meint ihr?

  • Moin moin,
    bin gerade dabei meinen T4 (BJ 2002, 75 kW, 70X02A, Diesel, grüne Plakette - Schadstoffklasse 98/69/EG III;A, Gewicht 2705 kg) auszubauen und wollte ihn in den nächsten Wochen beim TÜV vorfahren und um eine Ummeldung/Umschreibung als Wohnmobil bitten.
    Jetzt kam mir vorhin der Gedanke, wie viel ich denn wirklich sparen würde bei einer Ummeldung als Wohnmobil(?).
    Steuer bezahle ich 160 € im Jahr, Versicherung liegt bei ca. 630 € jährlich, in Summe zahle ich also 790 € im Jahr. So weit so gut.
    So wie ich das in den ganzen Beiträgen der letzten Jahre verstanden habe wird sich die Steuer wahrscheinlich deutlich erhöhen weil der T4 ja dann als PKW besteuert wird, richtig? Wenn ja, kann mir einer helfen/sagen wie ich errechne was mein neuer Steuersatz sein wird? BITTE :) Ich komme auf ca. 2800kg * 10€/kg = 280 €. Stimmt das?
    Je nach Höhe der Steuer wäre das ja fraglich ob sich die Einsparung bei der Versicherung, angenommen ich würde ca. 50 % bzw. 315 € sparen (so war es bei einem Freund der einen Sprinter in 2016 als WoMo umgemeldet hat), rechnet. Jedenfalls wenn man die Rennerei zu TÜV etc. und die fest verbaute Kochstelle(welche ich mir gerne ersparen würde) mit evtl. Gasprüfung alle 2 Jahre berücksichtigt.
    Brauche da dringend eure Hilfe.


    Grüße, Kai

  • Aaaaaha ok, hatte gerade im Internet auf einer Homepage alle Werte eingegeben in der Hoffnung keinen Fehler gemacht zu haben und kam auch auf 280€.


    Was meint ihr, ist eine Einsparung von 50% bei der Versicherung realistisch? Erfahrungen?


    Grüße

  • Aaaaaha ok, hatte gerade im Internet auf einer Homepage alle Werte eingegeben in der Hoffnung keinen Fehler gemacht zu haben und kam auch auf 280€.


    Was meint ihr, ist eine Einsparung von 50% bei der Versicherung realistisch? Erfahrungen?


    Grüße


    das kann dir nur deine versicherung sagen. Und sie können das auch bevor das Auto umgemeldet ist.


    ich habe das bei meiner erfahren und habe es dann gelassen.
    Allerdings kommme ich von der PKW Seite her und nicht wie du von der LKW Seite.


    Und mein jetziger Vertrag wäre so als Wohnmobil nicht möglich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich koche seit beinahe 10 Jahren ganz ohne Gasprüfung auf einem ORIGO Spirituskocher, den es mittlerweile auch ein Einbaugerät gibt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meine Ummeldung als Wohnmobil durchgeführt.
    Als Pkw habe ich 380€ Steuern und 1100€ Versicherung nur Haftpflicht (ja wirklich!) bezahlt.


    Nun als Wohnmobil zahle ich nun glaube 280€ Steuern (Schadstoffklasse S3) und 700€ Versicherung (diesmal mit Teilkasko für Carglass etc).
    Wenn ich im zweiten Jahr Teilkasko rausnehme zahle ich 500€ Versicherung.


    Diese enorme Ersparnis ist auch der Grund dafür, warum ich den Wohnmobilumbau gemacht habe.

  • Da geht noch was bei WoMo Versicherungen,...


    Ich zahle HPF 315,- und VK 229,- als zusammen 545,- für eine Vollkasko, incl. Inhaltsversicherung im Cali über 5000,-
    SB bei TK 300,- u. VK 500,-. beliebige Fahrer, usw. keine Einschränkungen bei Tierzeugs-Schäden und Werkstattwahl...