16 Zoll Felgen vom Tiguan eintragen lassen?

  • Hallo Forum,



    ich hatte heute das Glück und bin an 16 Zoll Felgen von einem VW Tiguan rangekommen. Diese haben einen Lochkreis von 112 und würden bestens an meinem T4 aussehen. :D
    Jetzt ist natürlich die große Frage, was der TÜV davon hält? Kann ich mir die wohl eintragen lassen?


    Kurze Info zu mir:


    T4 Bj 2002 mit 15 Zoll Fahrwerk


    Die 16 Zoll Felgen tragen die Bezeichnung KFZ 9922.


    Mehr fällt mir an Infos grade nicht ein :/


    Achja, habe keine 16 Zoll bereits angetragen. Lediglich die 15 Zoll Reifen die ich jetzt grade auch drauf habe.


  • Abrollumfang und Tragfahigkeit dürften grundlegen für die Eintragungsfähigkeit sein.


    zusätzlich noch die Einpreßtiefe - zumindest als Kriterium für die Notwendigkeit, die Radhauskanten zu bördeln.


    Aber ich befürchte, daß schon die Tragfähigkeitswerte die Rechnung nicht aufgehen lassen.
    Bei wikipedia.de finde ich 1500-1700kg als zGG gelistet - dafür mußt du auch beim leichtesten T4 noch die Türen ausbauen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

  • Hallo Leute,



    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe beim Hersteller Alcar das Tüv-Gutachten dieser Felgen für den Tiguan gefunden. Dort steht sie haben jeweils eine Tragkraft von 675 kg.
    Bei 4 Rädern wären das ja dann 675 x 4 = 2700 kg. Oder kann man das nicht so rechnen?
    Auf den Felgen ist eine Einpresstiefe von 33 aufgedruckt sehe ich gerade. Etwas wenig oder? :|

  • Hinterachse passt logischerweise vom Gewicht. Vorderachse sind anscheinend typische 1510kg, somit zu viel.


    Ja, sieht leider schlecht aus :/
    Frage aber nochmal den TÜV-Mann selber, bevor ich sie in die Bucht stelle und wieder abgebe.


    Oder habt ihr vielleicht noch mögliche Lösungen wie man das ganze doch vielleicht machen könnte? (Ablasten?)

  • Viele Dank dür die Antworten.
    Gebe die Felgen dann erstmal wieder zurück und halte Ausschau nach passenden 16 Zollern für mein Gefährt.


    Damit ist das Thema dann erledigt hier.


    Ps: Wenn jemand T4 Räder > 15 Zoll rumliegen hat und die abgegeben möchte, kann sich super gerne bei mir melden. Ob alu oder Stahl ist erstmal egal.