Frage vor T4 California 2.5 TDi Kauf (Ölverlust)

  • Hallo,


    noch ein Tipp an MichaelT4:
    Das Fahrzeug ist ja wunderschön und wie neu. Mein T4 California von 96 rostet recht viel in den Hohlräumen der Holme. Insbesondere "sichtbar" am Übergang vom Boden zur Seitenwand. Meine Vermutung ist, dass dies in den nicht isolierten VW Wohnmobilen durch Kondensat der schlafenden Bewohner stark befördert wird. Ich habe diese Fuge, wo erreichbar, jetzt mit Fluidfilm behandelt. https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
    D.h. beim Coach: Gasflasche, Zweitebatterei und Ladegerät raus. Trittstufen abmontiert (da kann man Kunstoffhalter entnehmen und kommt dann mit Fluidfilm Hohlraumschlauch hinein). Eigentlich müsste ich auch mal meinen Wasserbehälter hinten ausbauen und sinnvoll wäre es auch irgenwie hinter die weiteren Schränke zu kommen.


    Ich würde dir weiterhin raten eine Unterbodenschutzbehandlung in einem Fachbetrieb machen zu lassen. Es gibt auch Fachbetriebe für Fluidfilmbehandlungen.


    Das wäre gut angelegtes Geld. Beim VW Bus siehst du denn erstmal den Rost nicht. Der gammelt hauptsächlich von unten. Bei mir waren beispielsweise auch die Radläufe richtung Fußraum durch. Ursache ist Alterung des Unterbodenschutzes, würde ich sagen. Wenn man davor steht an der rechten hinteren Kante im Radlauf, da konnte ich bei mir den Unterbodenschutz, optisch einwandfrei, einfach mit der Hand abziehen und darunter war der Gammel.


  • Vielen Dank für diese wertvollen Tips!
    ;)
    Ein paar Stellen zeigt mein Dicker auch schon. Scheibenrahmen ist top, Radläufe sind super, aber der Aussenschweller an der Fahrerseite (Höhe Fahrertür) zeigt deutliche Pickel im Lack, und in Höhe B-Säule wird es auch schon ganz zart bräunlich. Aus den Löchern des Innenschwellers läuft an dieser Stelle bei starkem Regen auch Wasser raus, das heißt von irgendwo her (Kotflügel? Das Dichtungsgummi zur Durchführung der elektrischen Leitungen zur Tür war auch ab, habe ich aber wieder befestigt) läuft Wasser in den Schweller.
    An den "Kiemen" zeigt sich an einer Stelle auch bereits leichter Flugrost, der Filter dahinter ist auch total gammelig und feucht.
    Habe diesbezüglich demnächst einen Termin in einer auf VW-Busse spezialisierten Werkstatt nähe Heidelberg. Zur Not muss halt ein neuer Schweller rein, aber ich möchte den guten Zustand des Campers definitiv erhalten.




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  • Wegen der rostigen Kiemen und das dahinter musst du hier mal nach "Komposter" suchen.
    Das Wasser in den Schwellern ist nicht gut.


    Bei mir hatte tatsächlich das ganze Aufstelldach vor den vorderen Windabweiser und von dort dann zur Seite an die Türkannte entwässert und lief so innen über das Gummi des Kabelbaums in den Schweller. Aber das kann bei deinem Dach ja nicht sein...
    Von der Regenrinne vor der Scheibe geht auch ein Ablauf durch den Kotflügel, der vielleicht verstopft ist.

  • Wegen der rostigen Kiemen und das dahinter musst du hier mal nach "Komposter" suchen.
    Das Wasser in den Schwellern ist nicht gut.


    Bei mir hatte tatsächlich das ganze Aufstelldach vor den vorderen Windabweiser und von dort dann zur Seite an die Türkannte entwässert und lief so innen über das Gummi des Kabelbaums in den Schweller. Aber das kann bei deinem Dach ja nicht sein...
    Von der Regenrinne vor der Scheibe geht auch ein Ablauf durch den Kotflügel, der vielleicht verstopft ist.


    Ich denke auch, dass der Ablauf der Windschutzscheibe verstopft ist, das will ich in der Werkstatt klären lassen.
    Habe noch ca. 2.000,- EUR zurückgehalten, um kurzfristig anstehende Reparaturen durchführen zu lassen. Viel selbst machen kann ich leider nicht. Aber wie schon erwähnt, werde ich, falls nötig, den Schweller neu machen lassen. Der Bus sieht super aus, und gerne möchte ich den Wert erhalten. Das "Komposter"-Thema habe ich bereits durchstöbert, das ist bei meinem CE definitiv auch so, der Filter muss neu, und Dreck und Laub müssen auch raus.




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  • Dazu noch eine Bitte an euch:
    Ich beabsichtige, nächste Woche nach Heidelberg zu "Snycro Explorer" zu fahren. Diese Werkstatt hat sich auf Busse ab T3 spezialisiert. Wir wollen zusammen den Schweller begutachten, und schauen, was zu machen ist. Falls Ihr ausserdem empfehlungen für eine gute Werkstatt habt (Großraum Frankfurt, Mannheim, oder Saarbrücken), lasst es mich bitte wissen. Ansonsten werde ich natürlich gerne berichten, was bei der Besichtigung des Busses rauskam!
    So sieht's da momentan aus, und aus den erwähnten Löchern des Innenschwellers tropft nach wie vor das Wasser raus.
    Auf dem Bild kann man es gut sehen.
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  • Achso, sorry, das hatte ich total vergessen.
    Tut mir leid, bin zur Zeit ständig unterwegs, es ist sozusagen Hauptsaison in meinem Gewerbe! ;)
    Gestern habe ich zum ersten mal mit eingeschalteter Standheizung im Bus geschlafen. Draußen regnete es bei 12 Grad, das war richtig gemütlich. Ich liebe dieses Auto, best car EVER! ;)
    Ok, also, der weiße CE:
    Um eine lange Geschichte kurz zu fassen:
    Der Sohn hatte die Papiere und den Bus, er wollte mir übers Wochenende verschiedenes zufaxen, und nach Abmeldung montags dann eine Kopie der Papiere an meine Zulassungsstelle faxen.
    Verhandelt hatte ich mit dem Vater, auf den lief der Wagen auch.
    Was machte der Sohn aber über das Wochenende, trotz mündlicher Vereinbarung mit dem Vater?
    Er verkaufte den Wagen, was ich dann montags erfuhr.
    Ich hatte Anzahlung und Vertrag vorgeschlagen, aber das wurde abgelehnt, und mir das Auto zugesichert.
    Vielleicht war ich dann mit meinen Fragen und Bitten aber auch einfach etwas zu anstrengend, und jemand anderes hat dann spontan und ohne viel Verhandeln zugeschlagen.
    Wie auch immer. Habe jetzt den schicken Silberling, 2. Hand, lückenlose Historie mit VW Scheckheft und auch komplett funktionierender Campingausstattung.
    Und der Motor ist staubtrocken, der letzte TÜV Bericht komplett ohne Mängel.
    Den Rost werde ich hoffentlich in den Griff bekommen. Bin ja bereit, dafür nochmals Geld auszugeben.

  • Wenn sie sowieso den Schweller machen müssen, dann sollten sie auch auf beiden Seiten die Schweller innen mit Fluidfilm fluten. Das kann nicht viel kosten und hilft wirklich. Und natürlich sollte man schauen wo die Feuchtigkeit herkommt.


    Wenn du die Möglichkeit hast kann du selbst mal die Kannte am Übergang von Boden zur Seitenwand begutachten. Geht im Bereich der Rücklichter innen oder auch (beim CC) wenn man hinter die Zweitbatterie und unter dem Kühlschrank schaut oder hingreift.

  • Danke für den Tipp, Ralf. Die von Dir beschriebene Stelle (hoch zur Seitenwand) ist glücklicherweise komplett trocken und rostfrei.
    Habe es bis jetzt noch nicht geschafft nach HD zu fahren. Aber vor dem Urlaub (in 2 Wochen) will ich auf jeden Fall da gewesen sein. ;) Und auf jeden Fall werde ich das Thema (zukünftigen) Rostschutz ansprechen. Wenn der Schweller ohnehin neu gemacht wird, werde ich daran nicht sparen.



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  • Hatte auch mal das problem
    Hab dann beim zahnriemenwechsel die ölwanne neu abgedichtet und die ölpumpe seitem ist ruhe


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  • Hallo ihr Lieben!

    Da ist mal eben so ein Jahr vorbei... Wahnsinn wie die Zeit rast, und sorry, dass ich nichts von mir hören lies. Family, Job, immer unterwegs... Aber dank VW Bus ist man irgendwie immer ein bisschen „zuhause“ und hat eine Rückzugsmöglichkeit mit fast allen Annehmlichkeiten. ;)

    Über 20.000km bin ich mit meinem CE gefahren, und einiges wurde jetzt schon neu gemacht: Bremsen rundum, hinten mit neuen Scheiben, Traggelenke, plötzlicher massiver Ölverlust war glücklicherweise nur der Wärmetauscher am Ölfilter. Und ich war auch bei Christoph (Syncroexplorer) Nähe Heidelberg. Ein wirklich sehr fähiger und sympathischer Mensch, der mir ein Bearlock und eine neue Vakuumpumpe verbaut hat. Außerdem hat er mir einen sehr guten Zustand der Karosserie und des Unterbodens an meinem CE bestätigt. Insgesamt sehr zu empfehlen!

    Bezüglich des immernoch vorhandenen Rosts am Schweller der Fahrerseite (und zunächst unbemerkt) am Schweller und am Dichtungsgummi Höhe Schiebetür, werde ich im Herbst diesen Jahres zum „Busdoktor“ nach Fürth fahren, der Dicke soll möglichst schick bleiben. ;) TÜV habe ich übrigens auch ohne jeden Mangel bekommen, nur noch die Gasprüfung steht im September an.

    Einziges Problem, das mir nach wie vor auf die Nerven geht, sind die knarzenden Innenverkleidungen (A-Säulen, Dachhimmel hinter Innenraumleuchte vorne und Westfalia Bedienteil), besonders wenn es warm ist. Dann hört man jeden Lastwechsel, und jede Kurve wird zum Quietsch-, Knack, Knarzkonzert. Das passt überhaupt nicht zum ansonsten sehr leisen Westfalia Ausbau. Die A-Säulen Verkleidung der Beifahrerseite habe ich bereits abgemacht. Die war unter Spannung und falsch (untere Nase einfach abgesägt) montiert, vermutlich nach Ausbau der Frontscheibe zum Entrosten des Scheibenrahmens. Das hat auch deutliche Besserung gebracht. Aber über mir, und links von mir tönt es immer noch ziemlich nervig.

    Über jeglichen Input diesbezüglich bin ich sehr dankbar. ;)

  • Also, er hat sich das schon angeguckt. Und, Ralph, Du hast natürlich völlig recht, das rostet von innen, wohl, da dieser „Bauschaum“ im Schweller problematisch ist, und u.a. durch Scheuern, den Schweller von innen rosten lässt. An der Schiebetür sind es diese Bügel zur Arretierung der Dichtung, die total verrosten, und dann den Rost an der Karosserie verursachen. Er meinte, akuter Handlungsbedarf bestünde nicht, da ein Karosseriebauer ohnehin neues Blech einsetzen muss. Im Moment hätte ich einfach nicht die Zeit, auf das Auto 1 Woche zu verzichten, und im Juli fahren wir damit auch in Family-Urlaub. Im Herbst werde ich das Auto dann wohl für 1-2 Wochen dem Busdoktor überlassen.

    Der Unterboden sieht sehr gut aus, und wurde bereits vor etwas mehr als 2 Jahren mit Unterbodenschutz behandelt.


    Und eine Frage, speziell an die CE-Fahrer hier:

    Sind eure Kunststoffverkleidungen an den A-Säulen und dem Dachhimmel über den Vordersitzen auch „knarzig“ wenn es warm wird, oder sind sie bei euch komplett leise?

  • Bin zwar kein CE FAHRER, sondern California Coach, aber muss sagen hab mich an eine große Geräuschkulisse gewöhnt und es kommt auch immer mal ein neues Geräusch hinzu ?

    Versuch mich da zu entspannen, aber man denkt schon oft, oh man, was ist denn das jetzt wieder für ein Geräusch... Aber denk bei so viel Möbeln und nach 25 Jahren ist das auch ein Stück weit normal...

    Kannst ja mal ein Video von den Geräuschen beim fahren auf Youtube hochladen, dann kann ich sagen, ob das bei mir ähnlich klingt ;)

    Glückwunsch zum Buskauf bisher ohne böse Überraschungen!! Da werd ich schon fast etwas neidisch :)

    Bg Kilian

  • Das mit dem Video ist ne gute Idee! ;)

    Mal sehen wie ich das hinbekomme.

    Tatsächlich ist in meinem CE alles ziemlich leise (Möbel, Schiebetür, Dachbett). Nur die Kunststoffverkleidungen machen dieses Knarren und Knarzen, aber auch nur wenn es warm ist, oder sich der Innenraum schnell erwärmt.

  • Hier ein Video. Das Knarzen kommt von der Verkleidung der A-Säule und des Himmels und war in diesem Fall noch relativ leise:

    https://www.dropbox.com/s/1omo7q3xo4q5ucl/IMG_2834.MOV?dl=0


    Dieses Knacken und Knarzen kommt vorwiegend von der A-Säulenverkleidung Fahrerseite, und dem Kunststoff in Höhe der Innenraumleuchte und des Westfalia Bedienpanels, also direkt in Kopf- und Ohrhöhe. Bei jedem Lastwechsel, bei jeder Unebenheit macht es Geräusche. Das nervt echt gewaltig.

  • Mmmhh. Würde mal die Verkleidungen raus und neu reinmachen an der Stelle, vielleicht sitzt da was nicht ganz passend? Bg Kilian

    Danke Dir, ich werde mal eine A-Säulenverkleidung abbauen. Ich denke mal, dass da nach Windschutzscheibenrahmen-Entrostung beim Einsetzen der Verkleidungen nicht richtig gearbeitet wurde.