Felgen und Reifen-kann ich das so machen?

  • Ich möchte folgende Kombi auf meinen Bus drauf machen und bin mir aber nicht sicher ob ich es eintragen lassen muß und ob es so passt ohne weiteres zu verändern.
    HSN 0606 TSN 02Q3 Traglast im Fahrzeugschein 1600 und 1330


    http://www.wheelsshop.de/7.50x…gistrationType%5B1%5D=ECE


    laut Händler mit ABE und ECE und Winter geeignet


    darauf Ganzjahres Reifen von Kumho HA31 XL 235/45 R17 97V


    Es wäre nett wenn da mal jemand mit Ahnung drüber schaut ob ich das so machen kann.Ich beschäftige mich damit schon länger und habe aber so Sachen wie Lastindex noch nicht kappiert.Wichtig ist mir das alles Eintragungsfrei bleibt und ich nichts bördeln muß.Deswg.bin ich schon von 18" und 19" weg.

  • Ich fahre 8*18 und musste Nirgends ziehen oder Börteln, aber das nur am Rande.
    In deinem Link zu der HP kann man auch noch Reifen dazuordern als Komplettpaket. Dort werden dann (ohne ABE) sogar 94 LI angeboten für den T4. Mit ABE GIBT ES KEINE RAD-Reifenkombi!
    Das Ganze erscheint mir sehr unseriös.
    Vllt habe ich es überlesen, aber ich habe nirgends die Traglast der Felge gelesen. Die muss auch für die Felgen hinreichend groß sein.
    Für die Traglast der Reifen gibt es unter google verschiedene Infos: z.B.
    http://www.wheelerdealer.de/im…enblatt_traglastindex.pdf
    Und es sind 7,5 Zoll Felgen. Die 235/45/17 Reifen gehen beim T4 mit einer 7*17 Zoll Felge.

  • Moin moin,
    die OZ haben nur 700kg Traglast. Zu wenig. Dafür geht der Lastindex der Reifen in Ordnung. Fahre selbst auch 97er, halt von Good Year. Allerdings nicht VR (bis 240km/h) sondern ZR ( über 240km/h). Bei niedrigeren eingetragennen Höchstgeschwindigkeiten erhöht sich die Tragfähigkeit des Reifens, weil weniger Belastung durch Geschwindigkeit. Ein guter Reifenhändler hat dafür Tabellen, Internet reicht aber auch.

  • ich habe aber damals auch 97LI gefahren mit 235/45/17. Im Fahrzeugschein wurde eingetragen, dass mit einem erhöhten Luftdruck gefahren werden musste.
    Über Sinn und Verstand habe ich nicht weiter nachgedacht, aber es wurde genau so eingetragen.

  • Ein Reifen trägt doch nicht mehr Last wenn er langsamer rollt.


    Doch, tut er. Die Dinger sind ja gemacht um zB bei H-Reifen bis 210km/h ihre Last zu Tragen. Hält er als 100er Li dann 800kg bei 210km/h auf Dauer aus. Schafft das Auto nur 160km/h, trägt der Reifen bei 160km/h mehr Last. Die richtigen und geprüften Tabellen dafür gibts beim Hersteller oder Händler wenn der sich die Mühe macht oder beim TÜV.
    Mein Bus schafft nicht mehr als 240km/h :) deshalb darf ich 97er Li fahren trotz 1600kg Vorderachslast. Nach Tabelle beim Händler.
    Was die Reifenbelastung betrifft kannst du ja ganz einfach mal auf der Autobahn testen: 10km was der Riemen so zieht, wenn gerade mal Platz ist, kurzer Boxenstopp auf nem Parkplatz und mal kurz Reifenknuddeln.
    Dann 10km Piano 120km und das selbe Spiel nochmal.
    Die Reifen im ersten Versuch möcht ich dann eigentlich nicht so direkt anfassen.

  • Das ist mir suspekt.


    Schon klar, dass ein Reifen konstruktiv höhe Belastungen bei hohen Geschwindigkeiten aushalten muss. Aber nicht nur, das gilt genauso beim Auffahren eines Bordsteins mit 1600 Kg auf der Achse.


    Gibt es diese Tabellen für einen namenhaften Reifenhersteller irgendwo verlinkt?

  • Gibt es diese Tabellen für einen namenhaften Reifenhersteller irgendwo verlinkt?


    Habe bisher nur am Computer beim TÜV mitgelesen. Bei Good Year steht jede Menge in der Kategorie Wissen, allerdings keine Tabellen oder Formeln. Bei Michelin genauso. (Meine Marken). Ist wahrscheinlich nur für die Profis zugänglich.
    Es geht dabei wohl auch mehr um die entstehende Hitzeentwicklung bei Dauerbelastung als um den kurzen Moment an der Kante. Wobei ein tieferes Schlagloch auf der Straße ja auch schon zu viel sein kann.

  • Also ich habe mich jetzt für Ronal R41 7Jx16H 50ET Felgen entschieden. Die haben die 800kg Traglast,sind eintragungsfrei und mit der Reifencombi 225/60R16 sogar ganz ohne Auflagen. Reifen werden dann bei mir wohl die Michelin Crossclimate EL (Ganzjahresreifen) wo auch der LastIindex stimmt(102). Laut dem Reifenhändler brauche ich da gar nichts am Bus verändern oder umtragen lassen. So kompliziert wie mit dieser Achslast habe ich es noch nie gehabt. Aber dafür viel über Reifen und Felgen gelernt :D
    Danke allen für eure Hilfe und Tips

  • ...Laut dem Reifenhändler brauche ich da gar nichts am Bus verändern oder umtragen lassen. ...


    Hmm, du hast aber doch keinen AHY/AXG, bei dem diese Reifendimension Standard war. Die "frühen" ACV (darauf tippe ich mal angesichts der im Profil angeführten Laufleistung) hatten meines Wissend ein 15"-Fahrwerk, so daß diese Rad-/Reifengröße sicher in die Fahrzeugpapiere zusätzlich aufgenommen werden muß. Und da die AHY/AXG wegen der breiteren Reifen ein Lenkgetriebe mit kleinerem Einschlagwinkel hatten, und zusätzlich anders geschnittene Radläufe, dürfte ein "einfach-so"-Betrieb vielleicht nicht so einfach werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also ich würde auch auf ein 15" Fahrwerk tippen,weiß es aber nicht wirklich.Im Fahrzeugschein steht auf jeden Fall 7DB mit HSN 0606 TSN 02Q3 und Traglast vorne 1600kg
    in diesem Gutachten der Felgen in der 16" Version (auf Seite 11 im PDF) stehen zum 7DB mit dieser Reifencombi keine Auflagen also würde ich mich als Laie, damit auf der sicheren Seite wähnen wenn ich die ABE dabei habe.
    Noch habe ich aber nicht bestellt.


    http://gutachten.bmf-applicati…0511-104-G0-30d-1-001.pdf


    War grad nochmal gucken,weil Austauschmotor... ja ist immer noch ACV

  • Hat das Auto auch ein Erstzulassungsdatum oder ist der nur immer auf dem Rollfeld gelaufen und du kannst das Alter nicht feststellen ohne es über die Fahrzeugidentnummer zu checken?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Am 30.07.1998 war die Erstzulassung


    Der 98er ACV hatte 15 Zoll Fahrwerk.


    Auf Seite 11 zu den Felgen steht aber auch unter " Auflagen und Hinweise"
    Das Fahrwerk sowie die Brems und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen.
    Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.


    = 16 Zoll Felgen auf 15 Zoll Fahrwerk "einfach so" ist nicht.



    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Da muß man ja studiert haben für -.- Also wenn ichs richtig sehe geht es um Punkt A04 im Gutachten
    (A04)
    Das Fahrwerk sowie die Brems-und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch
    keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig
    mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und
    ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.


    Ich verstehe das so,das wenn was verändert wurde an Fahrwerk,Bremsen oder Lenkung dieser Punkt relevant ist. Ich habe ja aber nichts verändert indem ich nur die Reifen/Felgen aufziehen lasse-oder?
    Oder gehören die Reifen/Felgen zum Fahrwerk? Sorry das ist vll ne blöde Frage,ich verstehe es nur irgendwie nicht.

  • Da muß man ja studiert haben für -.- Also wenn ichs richtig
    Oder gehören die Reifen/Felgen zum Fahrwerk? Sorry das ist vll ne blöde Frage,ich verstehe es nur irgendwie nicht.


    Ja.
    Als Fahrwerk bezeichnet man die Gesamtheit aller Teile eines Landfahrzeugs, die der Verbindung des Fahrgestells über die Räder zur Fahrbahn dienen.


    Du hast in der Zulassungsbescheinigung sicher 15 Zoll Räder drin stehen ?
    Wenn du auf 16 Zoll willst, mußt du das wohl eintragen lassen.
    Fahre zu DEINEM TÜV und frage nach, was die genau sehen wollen.

  • [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170605/temp/f59oe37t.jpg]">http://[URL=http://www.directupload.net/file/d/4743/f59oe37t_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170605/temp/f59oe37t.jpg]http://www.directupload.net/file/d/4743/f59oe37t_jpg.htm[/img]



    Ich hoffe man kann das jetzt iwi sehen,habe den Fz Schein eingescannt und hochgeladen.Ich sehe da nur 15" mit verschiedenen ET und ner bestimmten Reifenart (195/70r15c104/102r) und muß es demnach eintragen lassen wenn ich es richtig verstanden habe.Das soll ja dann die Werkstatt machen und solange die nicht bördeln oder was am Fahrwerk verändern müßen,paßt für mich alles.Welche Probleme könnten die Werkstatt da beim eintragen lassen erwarten?