ACV Leistung futsch nach Werkstattbesuch

  • neuer Turbo 900 € erscheint mir reichlich übertrieben, aber du scheinst ja genug Geld zu haben um richtige Tipps erst später zubrauchen.


    Ich würde dir im Zweifel einen Werkstattwechsel anraten, gerade im Pott gibt es hier richtig gute Empfehlungen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sie haben die Unterdruckschläuche beim letzten mal getauscht und seitdem ist der Fehler???


    Dann haben sie vielleicht was falsche angeschlossen oder kaputt gemacht. So war es jedenfalls bei mir. Zwei Schläuche (ausgerechnet Unterdruckdose und zum MSG) falsch verbunden. Und das schlimmste: Nippel vom N75 abgebrochen und heimlich mit einem Innenrohr vom halben Durchmesser kaschiert... Danach habe ich Wochen gesucht.


    Am Turbo selbst zu suchen und dann noch mit quasi dem halben Preis vom Austausch zu drohen scheint mir auch nicht seriös.
    Ich habe auch einen guten Schrauber in Dtmd.

  • Hallo Hannes,
    was dein Schrauber an einem Turbo "überholen" will ist mir schleierhaft. So ein Turbo stirbt in den meisten Fällen durch Schmierfilmriß im Wellenlager. Der Turbo benötigt dringend einen Ölfilm aus sauberem Öl und die Kühlwirkung des selbigen. Der turbo unterliegt natürlich dem Verschleiß. Ein gewisser Verschleiß ist natürlich einkalkuliert. Schneller bekommt man den Turbo klein, wenn man billiges Öl weit über den Ölwechsel hinaus fährt und auch den Filterwechsel lange aufschiebt. Dann bekommt der Turbo altes Öl, das ungefiltert per Überströhmventil am zugesetzten Filter vorbei geführt den Schmutz direkt ins Lager vom Turbo schafft. Irgendwann bekommt diese Welle die übrigens so um die 12.000 Umdrehungen "macht" Spiel im Lager. Dann gehen die Dichtungen kaputt und der Turbo kann das motoreigene Öl ansaugen und der Motor verbrennt es. Dann dreht sich der Motor tot. Bis das Öl leer ist, dann geht der Motor fest. Das ist natürlich der absolute Gau. Davor hat der Turbo schon Aussetzer und der Ölverbrauch steigt. Manchmal zeigen sich auch kleine Ölflecken am Fahrzeuhgheck, weil Öl aus dem Auspuff austritt und verwirbelt wird. Wenn ein Turbo viel Spiel im Lager hat, können die Luftschaufeln am Gehäuse schaben. Das bremst den Turbo aus (Leistungsloch) und befördert je nach Seite, Späne in den Ansaugtrakt und die Zylinder. Dort zerstören die Späne die Lauffläche vom Kolben und oder die Kolbenringe.
    Ach übrigens: Da sich die Welle mit den Luftschaufeln soooo sehr schnell dreht, ist da mit normalen Werkstattmitteln nicht viel zu reparieren: alle beweglichen Teile werden feingewuchtet, sonst eiert sich der Turbo direkt kaputt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,
    es nähert sich wohl dem Ende. Also dieses Thema und nicht der Wagen. Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und es wird mit TÜV und Turbo-Austauschen 750€ kosten. Am Telefon hatte er sich jetzt klarer ausgedrückt, der Turbo ist wohl einfach kaputt gewesen. Wenn es jetzt läuft, bin ich froh.
    Gruß,
    Hannes

  • [...] Am Telefon hatte er sich jetzt klarer ausgedrückt, der Turbo ist wohl einfach kaputt gewesen.


    Naja, wirklich präzise ist diese Aussage jedenfalls nicht. Wenn es jetzt (für dich) passt, ist ja alles o.k.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • toi, toi, toi. Und lasse dir doch das alte Teil zeigen oder mitgeben. :evil:


    Also mir wollte eine VW Niederlassung mal glaubhaft einen Austauschmotor empfehlen, weil kaum noch Kompression auf allen Zylindern. Gemessen. Mein alter Motor quasi unreparierbar und im Winter startete der Bus nicht mehr (nur mit vorherigem Zuheizer)
    Danach habe ich die Werkstatt gewechselt um eine andere Meinung zu hören.


    Das war vor 220.000 Km und den alten Motor fahre ich jetzt noch immer bei bester Leistung, Sommer wie Winter.


    Damit will ich nur sagen, man darf nicht immer alles glauben. Aber ich drücke dir die Daumen.