ACV Leistung futsch nach Werkstattbesuch

  • Moin moin,
    ich war vor einer Woche beim Schrauber des Vertrauens und habe Keilriemen, Zahnriemen, Ölwechsel, Ölfilterwechsel und ein paar Schweißarbeiten machen lassen. Ich bin mit allem zufrieden was er erledigen sollte, jedoch habe ich nun folgendes Problem:
    Ich habe einen deutlichen Leistungsverlust und genauer gesagt habe ich das Gefühl, dass die Turboleistung weg ist. Ich habe viel weniger Beschleunigungsleistung und auf der Autobahn kann ich mit biegen und brechen 110 km/h fahren. Da ist dann aber auch Schluss und ich kann das Pedal bis zum Blech durchtreten, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert.
    Ich habe keine große Lust direkt wieder Zeit/ Geld an die Werkstatt zu geben und will wissen, wer eine plausible Erklärung für mein Problem anbieten kann. Kann da beim Riemenwechsel etwas schief gelaufen sein? Es war keine VW-Werkstatt.
    Ich hoffe auf Ratschläge "was ich mal schnell überprüfen könnte", damit ich nicht in den sauren Apfel beißen und wieder in die Werkstatt muss.


    Danke schon mal für die Hilfe!
    Grüße aus dem Pott,
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich würde nachschauen, ob der Stecker vom Luftmassenmesser eventuell vergessen wurde drauf zu stecken (Nähe Luftfilter).


    Nichtsdestotrotz würde ich meiner Werkstatt trotzdem auf die Füsse treten. Zumindestens den Fehlerspeicher sollte sie mal auslesen.


    Gruß
    Nico


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Hallo Hannes,
    der Weg kann nur direkt zurück zum Schrauber deines Vertrauens (?) führen.
    Zum Thema "ACV Leistungsverlust" gibt es unzählige Beiträge (und Lösungen).
    Ob nun evtl. LMM oder ein abgerutschter Unterdruckschlauch oder sonstwas - dem Schrauber muss doch während der Probefahrt nach dem ZR-Wechsel der Leistungsverlust aufgefallen sein ...

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Der Schrauber wäre dann wohl zukünftig der des Misstrauens.
    Stell ihm das Auto wieder hin. Wenn er's nicht kann oder will, soll er doch zumindest den Lohnanteil der Rechnung wieder rausrücken...


    Im Pott gibbet auch gute Busschrauber :thumbup:

  • Wenn der Zahnriehmen der ESP mit gemacht wurde muss die ESP auch wieder richtig eingestellt werden. Also Förderbegin auslesen. Im Wiki gibt es eine gute Anleitung welche eventuell auch deiner Werkstatt weiter hilft.

  • Das klingt erstmal nach keiner Turboleistung. Und damit vermutlich nicht allein der Förderbeginn. Eher ein Unterdruckschlauch, der nicht aufgesteckt oder vertauscht wurde.


    In Duisburg und in Dortmund gibt es gute Buswerkstätten.

  • Moin,
    er steht da tatsächlich noch. Ich habe ihn aber auch erst vor ein paar Tagen hingebracht, weil ich es vorher nicht geschafft habe. Es sind wohl ein paar Fehler im Speicher gewesen, unter anderen ist der Luftmassenmesser im Arsch. Kein Plan warum, aber der Schrauber meint, dass die Karre deutlich besser läuft, wenn er den Stecker aus dem LMM zieht. Mal sehen was er da noch rauskriegt, jedenfalls macht er nebenbei noch TÜV und der ist ohne Probleme machbar.
    Ich werde berichten, wenn die Geschichte abgeschlossen ist.
    Hannes

  • Mein Pierburg hat jetzt über 440tsd gehalten. Und man kann den ja auch mit einem Widerstand pimpen.
    Als ich kürzlich auf gerader Strecke mal nicht genau aufpasste stand der Tacho auf 180 und das bei 154 eingetragener Höchstgeschwindigkeit. (ich möchte mit dem alten Gaul gar nicht mehr so schnell fahren, also außerhalb des grünen Drehzahlbereichs, das war eher ein Versehen im Terminstress)
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der LMM kaputt geht. Der ist sehr robust gebaut und die Elektronik ist überschaubar. Aber gereinigt habe ich natürlich auch schon öfter und zwar schonend mit Platinenreinigerspray für Elektronik.

  • Einen schönen guten Abend!
    Nun rief heute abend wieder der Schrauber an: der Luftmassenmesser isses wohl doch nicht. Man muss meinen Turbo mal warten. Der erzeugt zu wenig Unterdruck oder so. Ich habe ihn nicht so recht verstanden. Das wird jetzt also teurer und ich muss abwarten was er da zaubert. Aber was macht man nicht alles für sein Schätzchen.
    Gruß,
    Hannes

  • zu wenig Unterdruck liegt meist an irgendeinem Leck in einerm der vielen Unterdruckschläuche.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo.
    Lass dir mal sagen, wie der genaue Wortlaut der Fehler, bzw. die Nummer der Fehler war. Poste das dann hier. Der Fehler "Saugrohrdruck - Differenz" ist der Standartfehler bei mürben Unterdruckschläuchen. Das ist die Standartsituation bei älteren ACV Bussen. Aber Achtung: Die Schläuche einen nach dem anderen ausbauen und ersetzen, es gibt keinen allgemeingültigen "Anschlußplan", da es unterschiedliche Magnetventile gibt, die sich in den Anschlüssen unterscheiden. Trage mal das "Erstzulassungsdatum" in deinem Profil ein, je nach EZ gibt es unterschiedliche Dinge bei den Schläuchen zu beachten.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja genau!
    Mache es selbst. Ich habe da nur schlechte Erfahrungen in Werkstätten gemacht. Ist auch keine Arbeit wofür ich jemanden angemessen bezahlen wollte.
    Wenn der Fehler dann immer noch besteht, dann das N75 prüfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    um nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen, könnte ich ein funktionierendes N75 Ventil und einen LMM zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Ersatzteilkauf erst nach genauer Diagnose bzw. Testfahrt mit einem Tauschteil.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,
    danke für die super Ratschläge :)
    Die Unterdruckschläuche wurden schon beim letzten Aufenthalt getauscht. Die waren tatsächlich auch mürbe. Den genauen Fehler werde ich erfragen wenn ich das nächste mal Kontakt habe. Fürs Erste wird der Schrauber den Turbo "nur" überholen. Er sagte "neuer Turbo=900€ , überholen weniger". Dies werde ich noch mitmachen, falls dann wieder irgendwas ist werde ich mal mehr Infos verlangen bevor ich ihn machen lasse.
    Gut zu wissen, dass ihr Ahnung habt !
    Gruß aus dem regnerischen Pott,
    Hannes