welchen T 4 ??????

  • bin neu hier


    nun meine erste frage
    möchte mir wieder nach sehr vielen jahren ein t4 zulegen


    welchen würdet ihr nehmen und warum !


    - Bj 2000 102 ps tdi syncro lang
    - bj 2000 151 ps
    - bj 2000 102 ps tdi lang
    - bj 2000 102 ps tdi


    ich selber würde mir ein langen holen , den habe angst vor syncro , denke das es laufend probleme macht und auch sehr viel verbraucht .


    bitte teilt mir eure meinungen mit ,
    vielen dank


    habe ein passat b6 c3 bj 2006 , 2.0 tdi den ich weg geben will


    mfg manfred

  • Hallo Manfred!


    Ich sehe das so wie du, ich würde auch den langen nehmen, mit dem unproblematischen ACV-Motor und Zweiradantrieb.
    Aber natürlich spielt der Zustand der Karosserie (Rost) sowie der technische Zustand (Zahnriemen? Ölundichtigkeiten? Fahrwerk?) auch eine Rolle.


    Gruß,
    Tiemo

  • also kein syncro
    ist der mit den 151 ps oder der mit den 102 ps besser , denke der mit 151 ps hat mehr kraft auch beim hänger
    oder sehe ich da etwas falsch

  • Ja, da siehst du (meiner Meinung nach, aber danach hattest du ja gefragt,) was falsch.


    Das Auto ist für die 151PS nicht wirklich ausgelegt und VW gibt selbst an, dass man mit dem Motor je nach Fahrstil mit deutlich kürzerer Lebensdauer der Komponenten (Motor, Kupplung, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk) als bei anderen Modellen rechnen muss.
    Wenn du den also mit Hänger ständig quälst, wirst du entsprechende Wartungskosten haben. Wenn das ok ist, warum nicht, für mich wäre das aber nicht ok. Der ACV kommt mit Hängerbetrieb eigentlich auch prima zurecht, man darf dann ja eh nicht schneller als 100km/h.


    Gruß,
    Tiemo

  • 111 KW ist schon ein Genuss aber verleitet auch zum nutzen der Leistung .
    Sonst ist alles was Rep. angeht etwas teurer und sehr viel enger alles . Ich fahre ihn nie an die Grenzen und bewege ihn in Geschwindigkeit und Leistung im 2/3 Bereich maximal . Anhänger noch nie.
    Langer Radstand ist immer gut wenn man Platz braucht.
    Viel Glück bei der Suche
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • es wird euch nicht wundern, dass ich für Syncro lang plädiere.


    Ich fahre das Ding jetzt seit Herbst 1999.


    Am Syncro Antrieb war noch nie was. Der verbrauch ist sicher etwas höher als beim 2WD, aber im wesentlichen hängt dieser von der Fahrerin ab.


    Was abschrecken mag: Ein Syncro aus 2000 mit ACV Motor kostet 680€ Steuern im JAhr.
    Ab Sommer 2000 gab es aber auch Syncros mit dem neueren Motorkennbuchstaben ( AXL? ) die wie die 2WD besteuert werden.
    DA muss man also aufpassen was unter der Haube ist.


    Und: Syncro bringt auch auf der LAndstrasse Fahrspass.
    Man muss sich am Anfang echt umstellen, denn die liegen ganz anders auf der Strasse.
    Wenn man dann aber den Wohnwagen beim Einfädeln mal eben so locker auf die Fahrbahngeschwindigkeit hochziehen kann.... ist das schon Klasse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Syncro nehmen. Fährt besser, ist sicherer und bei gefühlten 9 Monaten Winter sowieso. Ich fahr oft wo rein, wo ich schnell wieder raus will, da ist Allrad gefragt.

  • Hi,


    Ich fahre seit gut 5 Jahren ACV Syncro lang.


    Wenn Camping ein Thema ist würde ich immer lang empfehlen.
    Beim Syncro war bei mir ein mal der Wellendichtring links kaputt. Reparatur war schnell gemacht, der Brocken kostet nicht die Welt.
    Dafür hat mir der Syncro schon oft geholfen. Verbrauch ist natürlich etwas höher. Ich bin den Syncro lang schon mit 6,2l gefahren, aber auch schon mit 10l.


    Steuer lässt sich durch Nachrüstkat auf ~400€/Jahr reduzieren.
    Grüne Plakette ist möglich, nur etwas teurer. Die Firma http://www.autoreich.de/ bietet sowas an.


    Für den Hängerbetrieb ist der ACV Syncro lang genial. Bin schon mit weit über 3T am Haken Schotterwege bergauf gefahren. Ohne Probleme.
    Der 151PS bringt Dir mit Hänger nicht so viel mehr, da er auch länger übersetzt ist.


    Allerdings ist der ACV Syncro durch die kürzere Übersetzung auch etwas lauter.


    Gruß,
    Peter