Oeldruck und Warnsignal geht an

  • Bin ca. 150 km weit gefahren, als plötzlich die Oeldrucklampe an und Warnsignal und der Drehzahlmesser auf Null ging.
    Den nächsten Parkplatz angesteuert und Motor aus. Oel natürlich drin und Motor läuft schön ruhig.
    Hatte schon einmal Probleme mit 109er Relais gleiche Symtome und das Relais getauscht, habe 1 Reserve.
    Lief wieder und fuhr weiter, bei der nächsten Belastung das gleiche. Hatte nicht mehr weit nach Hause und fuhr weiter. Ab und zu auf Rastplätzen auf Autobahn gehalten.
    Hab aber noch Probleme mit Vorglühen, wurde wirklich alles gecheckt, kommt vom Motorsteuergerät.


    Denke das die's auch vom Motorsteuergerät jetzt kommt, oder was könnte es sein


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hi,
    klingt wie fehlendes Drehzahlsignal am Kombiinstrument. Ich weiss allerdings nicht, ob es bei Deinem Motor vom Steuergerät oder 'klassisch' von der Lichtmaschine kommt. Im zweiten Fall wäre entweder ein Problem mit dem Regler der Lima oder deren Verkabelung denkbar.
    Ansonsten könnte es auch eine wackelige Masseverbindung sein, entweder auf dem Weg von der Batterie zum Motorblock oder beim 'Massestern' rechts am Sicherungs'kasten'.


    Tomy

  • Bei meinem älteren ACV war es in so einem Fall mal ein defekter Öldruckschalter. Da ging die rote Ölwarnlampe dauerhaft an und der Tacho schlug wild zuckend. Letzteres sollte wohl ein zusätzliches Warnsignal für den Fahrer sein. Neuer Öldruckschalter und gut war es.