1.9 Td Startet nicht

  • und die Sicherung vorne hast du wie empfohlen ausgebaut um sie zu kontrollieren?
    vorhjer glaube ich nicht, dass sie OK ist. (aus eigener Erfahrung).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und die Sicherung vorne hast du wie empfohlen ausgebaut um sie zu kontrollieren?
    vorhjer glaube ich nicht, dass sie OK ist. (aus eigener Erfahrung).


    Richtig !
    Streifensicherungen immer ausbauen.
    Die können heil aussehen und trotzdem keinen Durchgang haben. (Haarriß)

  • Ja sind sogar ersetzt. Die 50A so wie die 80A. Danach zusätzlich nochmal gemessen. Sicherung leitet 12V. Dieselfilter ist auch neu. Haben den neuen vorher befüllt und dann die Schraube unten geöffnet. Sind noch kleine Blasen im Schlauch zu sehen. Die Glühkerzen haben direkt gemessen an der Schiene 12V. Relai 104 leitet 12V und schaltet auch.

  • Hallo Boost!


    Dann funktionieren wahrscheinlich die Glühkerzen nicht.
    Das heißt, es liegt zwar Spannung an (Du schreibst 12V, meist kommen wegen Spannungsabfall weniger als 12V an, auch das ein Hinweis auf Nichtfunktion), aber es fließt kein (ausreichender) Strom. Die Heizleistung ist Spannung mal Strom. Strom Null, Leistung auch Null...
    Der Strom ist etwas komplizierter zu messen, wenn man keine Leitungen abschrauben will. Man könnte das Relais 104 wieder ziehen und ein Amperemeter zwischen dessen Kontakte "30" und "87" schalten (die beiden extragroßen Kontakte an der Zentralelektrik). Dieses muss aber für 70A geeignet sein. Einfacher ist es, ein Zangenamperemeter zu benutzen, dessen Zange man einfach um das stromführende Kabel legt.
    Eine funktionierende Glühkerze hat beim Einschalten etwa 16A Stromaufnahme, durch die interne Regelung fällt diese dann innerhalb von Sekunden auf ca. 12A ab. Im Umlauf sind auch noch Kerzen mit nur ca. 5A Stromaufnahme, die zwar mechanisch passen, aber zum Starten nicht ausreichen (falls das Argument kommt, die Kerzen seien neu und MÜSSTEN daher funktionieren, es könnte auch ein Fehlkauf sein). Ansonsten könnte es sein, dass die Kerzen erneuerungsbedürftig sind.


    Gruß,
    Tiemo

  • 12V beim Vorglühvorgang an den Kerzen deutet schon sehr auf defekte Kerzen hin. Schnelletest wäre eine Widerstandsmessung (OHNE!! anliegende Vorglühspannung zwischen dem Kerzenanschluss und dem Motorblock. Wenn alle Kerzen defekt sind, dann hat man bei angeschlossenen Kerzen eine Unterbrechung, ansonsten muss man die Zuleitung pro Kerze abschrauben und dann an der Kerze messen.


    Tomy

  • So Leute, erst einmal DANKE für die ganze Hilfe. Klasse hier.


    Haben georgelt bis die Luft aus der Leitung war (nachdem der Dieselfilter gewechselt wurde). Jetzt läuft er wieder. Denke das war es. Sonst geht es hier weiter. Euch allen noch ein schönes restliches Wochende und weiter so :)

  • So liebe Leute,
    Da der Bus nur mit Starthilfe anspringen wollte, musste die Suche wieder beginnen.


    Haben uns weiter auf die Glühung konzentriert. Jetzt läuft er wieder. 3 von 4 Kerzen waren defekt. Jetzt ist das Thema erledigt.


    Danke nochmal an alle